Beiträge von BlauesCoupe

Ja dann kann man auch sagen das die VW Fahrzeuge doch um 20% billiger sind als in der Preisliste und dadurch gar nicht so schlecht gegenüber den Chinesen oder?

Wie es mit Konditionen bei AMAG aussieht ist doch was anderes oder?

Warum dann Chinesen kaufen?

Die Preisgestaltung in Europa ist vor allem eines: intransparent. Kein Kunde kann sagen (ausser bei Dacia), was das Auto tatsächlich kostet, ohne ein "individuelles" Angebot einzuholen. Und die Bonüsse und Rabatte vom VW-Importeur sind schlicht notwendig, um auch nur annähernd konkurrenzfähige Preise anbieten zu können. Wie ich bei den Skodakäufern in DE gelesen habe, geht es auch nur darum, welchen Rabatt der Händler gibt, der praktisch immer bei 15-18 Prozent liegt. Was sollen die Listenpreise, wenn sie ja doch keiner bezahlt? Und da bei Firmenleasing immer wieder der "Bruttolistenpreis" ein Rolle spielt, sieht das für mich nach einem flächendeckenden legalen Steuerbetrug aus, da doch auch Firmen diesen nie und nimmer mit ihren Leasingraten bezahlen werden.

...Fragt mal die Nepalesen, Tibeter und Uiguren was da tolles kommt.....

Wieso so weit weg? Frag mal die ehemaligen Insassen der Stasi-Gefängnisse, was schon mal in DE war. Lassen wir uns erzählen, wie man in Staaten mit Regierung-Junta als Opposition behandelt wird. Die Opfer leben noch und sprechen sogar deutsch. Oder frag die ungarisch-, türkisch- oder russisch-sprechenden Opfer von autokratischen Regierungen. Die sind viel näher, China ist tatsächlich immer noch weit weit weg.

Viele der hier aktiven Foristen preisen die E-Mobilität als das Nonplusultra. Warum zum Teufel würdigen sie den einzigen Staat weltweit nicht, der nicht nur den Einsatz (bspw. Äthiopien) sondern auch die Produktion zur Durchsetzung der E-Mobilität forciert? Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust...

Ach, Flottenrabatt ist so eine Sache. Die Firma, in der ich arbeite, hat keinen einzigen Firmenwagen aus dem VW-Konzern, Insgesamt gibt es nur 2 Firmenwagen (1 BMW, 1 steinalter Peugeot). Trotzdem sind alle MA für ihre privaten KFZ flottenrabattberechtigt bei der AMAG. Grotesk! Und wenn ich immer wieder lese (hier und anderswo), dass 2 von 3 Neuwagen Firmenautos sind, dann ist auch in DE der Flottenrabatt das normale, nur Enthusiasten nehmen ihn nicht mit.

...Bis zu 40% Rabatt auf neue Modelle, entweder die können nicht kalkulieren oder sind in echte Schieflage, die aus denen gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist....

Listenpreis 70k , nach Bonus und Bonus und Rabatt und Extrarabatt noch 51k. 28% Rabatt! Kann Skoda nicht kalkulieren oder sind in echter Schieflage, die aus deren gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist ;) ?

Chinesen denken aber nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht sondern in viel viel längeren Zeiträumen. Kurzfristiger Misserfolg ist nicht so schlimm... BYD sollte zudem mittlerweile "to big to fail" sein.

Abgesehen von den Rabatten: Listenpreis unter 10k für einen vollwertigen Kleinwagen. Da würde ich nicht überlegen, sondern mir einen Drittwagen für den Alltag anschaffen inkl. Wechselnummer. 10k, den Wertverlust hatte ich. als ich jeweils mit den beiden grossen beim Händler vom Hof gefahren bin. Wenn das 10k-Ding 5 Jahre hält, hat es seine Arbeit getan.

Und vielleicht würde so mancher bei solchen Preisen statt zum Verbrenner zum E-Auto greifen... Aber es geht weiter, drill baby drill!

Der Automarkt in der Schweiz wird von den Importeuren bestimmt. AMAG (VW-Gruppe ohne Porsche) und Emil Frey (Toyota, Lexus, Subaru, Suzuki, Mitsubishi, Jaguar, Land Rover und Kia, BYD) sind die grossen Player. Die anderen Marken machen es selbst. Importe an den Generalimporteuren vorbei (sog. Grauimporte) sind geradeso erlaubt, werden aber in keiner Weise unterstützt und später von den Markengaragen zähneknirschend bedient.

Hier in der Gegend gibt es eine ziemlich grosse Mehrmarkengarage. Dort haben wir vor 12 Jahren unseren Alhambra gekauft, jetzt muss man zur lokalen AMAG, um einen SEAT zu kaufen. Mein Kollege hat sich bei dem gleichen Händler seinen RAV4 geholt. Der muss jetzt zur lokalen Emil-Frey-Garage für Service, um die Garantie zu wahren...

Die Konzentration geht langsam aber unaufhaltsam weiter. Dass das nicht gut für die Konsumentenpreise ist... ein Kampf gegen Windmühlen.

Ich bin gespannt, ob du in der Schweiz bei einer Skoda-Vertretung wesentlich tiefere Preise bekommst...

Eben, wer ausser AMAG darf das noch machen? Hier in der Gegend hat die AMAG als Generalimporteur allen kleinen Garagen die Markenvertretung entzogen. Und ob die ohne Markenvertretung zu sein jetzt den E-Auto-Service machen dürfen, bezweifle ich. Und dass eine AMAG-Vertretung die andere unterbietet... wie war das mit den Krähen und den Augen?

Schaltet der LaneAssist nicht bei weniger als 60km/h ab? Dann wäre die Frage, ob es okay ist, dass zwei Fahrzeuge mit jeweils über 60km/h aneinander vorbeifahren, wenn die Straße insgesamt nur 4m breit ist... 🤔

ich weiss nicht, wieso Du auf den 4 Metern herumreitest. Auf solchen Strassen würden sich 2 Enyaqs die Spiegel rasieren.

Der hässliche Eingriff des Spurhalteassistenten ist aber mehrfach auf einer Strasse passiert, auf der 2 LKW aneinander vorbeikommen, ohne sich die Spiegel zu rasieren, also eher 5 Meter. Trotzdem ist es gefühlt eng und der entgegenkommende LKW tut sein bestes, aber ganz rechts fährt er halt doch nicht. Man fährt hochkonzentriert mit 70 statt der erlaubten 80 möglichst weit rechts und plötzlich spürt man, wie das Lenkrad spürbar nach links eingeschlagen werden soll, weil der Strassenrand einem automatischen System zu nahe gekommen ist, Gegenverkehr egal! Wahnsinn. Oder?