Beiträge von BlauesCoupe

    Dann macht der Assistent doch alles richtig, wenn er einen da zwischen den beiden Begrenzungslinien halten möchte.

    Woher soll der, ohne Mittellinie (Leitlinie) wissen, ob es sich bei der Straße um eine zweispurige Straße mit einem Fahrstreifen je Richtung oder um eine großzügige Einbahnstraße handelt...

    Ein Assistenzsystem, das die Fahrbahnmarkierung beachtet aber nicht den entgegenkommenden Verkehr, verwandelt jedes Auto in ein rollendes Selbstmordkommando. Ernsthaft, das darf nicht sein.

    Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Konkret: 3mal zwischen Eschenz und Herdern. Die Strasse ist breit genug, dass 2 LKWs bzw. Busse ohne Probleme und ohne Bremsen aneinander vorbeikommen. Das ist kein Feldweg. Es gibt einen Mittelstreifen aber keine Markierung am Fahrbahnrand. Und hier ist es sowohl meiner Frau als auch mir passiert, dass der Enyaq konsequent vom Fahrbahnrand weg in den Gegenverkehr gelenkt hat und man mit entsprechend Nachdruck ihn davon abhalten musste. Sicher keine voll ausgebaute Fernverkehrsstrasse aber eine ganz normale Nebenstrasse in der Schweiz. Das musst Du Dir nicht vorstellen. Es ist passiert.

    Das grösste Problem mit den Assistenten des Enyaq hatten wir bisher mit dem Spurhalteassistenten. Der ist nämlich mehr als einmal der Meinung gewesen, dass auf einer schmalen Strasse entgegenkommender Verkehr weniger gefährlich ist, als der Strassenrand. Gegen diesen widerspenstigen Assistenten muss man sich dann auch noch leicht erschreckt durchsetzen und nicht überreagieren... sehr unschön und fast schon lebensgefährlich.

    Ich hatte extra auf den RS gewartet. Mir ist das Plus an Leistung wichtig, ebenso die etwas größere Batterie. Im Vergleich zu meinem Volvo fühlte sich der alte RS mit 299PS doch etwas träge an. Nicht dramatisch für den Alltag, aber mehr Leistung geht immer 8)

    Erwarte von den 340-RS-Coupe-PS nicht zu viel. Wir sind die Topmotorisierungen von Polestar 2 und EX30 probegefahren. Dagegen ist der Skoda richtig zahm. Er macht Spass, aber brachial ist etwas anderes...

    Wir haben letzten August das RS Coupe bestellt. Jetzt würde das identisch konfigurierte Auto glatt CHF 5000.- weniger kosten (Listenpreis). Dafür gibt es weniger Bonüsse. Läuft letztlich wohl auf's gleiche hinaus.