Das grösste Problem mit den Assistenten des Enyaq hatten wir bisher mit dem Spurhalteassistenten. Der ist nämlich mehr als einmal der Meinung gewesen, dass auf einer schmalen Strasse entgegenkommender Verkehr weniger gefährlich ist, als der Strassenrand. Gegen diesen widerspenstigen Assistenten muss man sich dann auch noch leicht erschreckt durchsetzen und nicht überreagieren... sehr unschön und fast schon lebensgefährlich.
Beiträge von BlauesCoupe
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...einer Erkennungsquote von ca. 98-99%
Die Quote hört sich gut an. Aber um unfallfrei anzukommen, braucht man nun einmal 100%
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Auf Autoscout.de wäre ein 60er aus dem Jahr 2021 für 23'000 derzeit fast das günstigste Angebot. Das sieht eher so aus, als ob man ihn doch an den bisherigen Halter abgeben möchte...
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... Unzählige kleine Details sind "simply stupid". Darum habe ich mich letztlich für einen "simply clever" Enyaq entschieden.
Da bist Du nicht allein

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Ich hatte extra auf den RS gewartet. Mir ist das Plus an Leistung wichtig, ebenso die etwas größere Batterie. Im Vergleich zu meinem Volvo fühlte sich der alte RS mit 299PS doch etwas träge an. Nicht dramatisch für den Alltag, aber mehr Leistung geht immer

Erwarte von den 340-RS-Coupe-PS nicht zu viel. Wir sind die Topmotorisierungen von Polestar 2 und EX30 probegefahren. Dagegen ist der Skoda richtig zahm. Er macht Spass, aber brachial ist etwas anderes...
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Wir haben letzten August das RS Coupe bestellt. Jetzt würde das identisch konfigurierte Auto glatt CHF 5000.- weniger kosten (Listenpreis). Dafür gibt es weniger Bonüsse. Läuft letztlich wohl auf's gleiche hinaus.
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Trotz des ganzen theoretischen und unverständlich ergebnislosen Hin-und Hergerechne vom Supyaq würde ich die Summen sehen wollen. Und wenn beide Summen in etwa gleich sind, dann würde ich immer zur Finanzierung (Leasing oder Kredit) tendieren, weil das die eigenen Reserven schont.
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Der Beitrag sollte golden eingerahmt und öffentlich ausgehängt werden.

Er zeigt wunderbar, was geht und was nicht geht, und vor allem, was besser gehen sollte, um der E-Mobilität auf die Sprünge zu helfen.
DANKE

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Hannes1971 korrekt!
Aber Kia und Hyundai haben mittlerweile ein dichtes Händler- und Werkstattnetz und erfüllen so die Erwartungen der Mitteleuropäer. Genau das brauchen auch die Chinesen, sonst folgen sie Vojah.
Tesla und Smart waren mit ihren Leuchtturm-Showrooms erfolgreich, weil sie beide einen Coolnessfaktor hatten/haben. Das fehlt den Chinesen bis jetzt völlig (abgesehen vom MG Cyberster). Wer also Brot-und Butter-Autos verkaufen will, muss Brot-und Butter-Erwartungen erfüllen. Und Brot und Butter gibt es nun einmal beim Händler um die Ecke.
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Zurzeit am erfolgreichsten sind die Incognito-Chinesen: MG, Volvo, Smart
Alle anderen verstehen die Mitteleuropäer nicht. Das Tesla- oder Smartkonzept mit Leuchtturm-Showrooms in grossen Städten greift bei uns einfach nicht bei hier unbekannten Marken. Zudem ein "Werkstattnetz", bei dem Fahrten an die 100km zur nächstgelegenen nicht selten sind. Das akzeptiert hier fast niemand.
Insofern hat in absehbarer Zeit nur BYD mit seiner Marktmacht eine Chance, etwas auf die Beine zu stellen. Leapmotor mit Stellantis als Vertriebspartner ist sicher auch gut aufgestellt. Ansonsten werden sie dem vietnamesischen Hersteller Vojah folgen. Die haben nämlich alle Europaaktivitäten eingestellt.