Beiträge von schaffi1710

    Meine letzten 3 Automodelle: Es ist heiß, du steigst ins Auto ein. Nach kurzer Zeit erreicht die Klimaanlage eine gute Kühlleistung, nachfolgend stellt sich der Lüfter automatisch auf „Orkan“, nach kurzer Zeit ist der Innenraum erträglich kühler geworden. Die Automatik regelt die Drehzahl wieder runter. Innenraum fühlt sich nach kurzer Zeit gut gekühlt an und bleibt es auch.


    In meinem Enyaq ähnlich, nur vermisse ich sehr kalte Luft, aber insbesondere ein adäquaten Anstieg der Lüfterdrehzahl. Da habe ich nach 5 Minuten kein Gefühl, dass der Inmenraum gekühlt wird. Habe jetzt die automatische Regelung von normal aus Intensiv gestellt. Aber auch hier stelle ich mir unter intensiv was anderes vor. Die andere Lösung meinerseits war, initial die Temperatur auf Low zu stellen. Da wurde dann ordentlich gepustet.


    Normal? EZ 4/25, 5.4

    Dann nervt mich am Enyaq, dass ICH nach 10 diversen Automodellen zu dämlich bin, die Lüftungsdüsen korrekt einzustellen.


    Mich macht froh am Enyaq, dass auch andere dieses Problem haben und 3 1/2 Jahre benötigten um das System zu verstehen. 😉


    Das bedeutet, ich bin entweder zu dämlich oder mittlerweile zu alt ODER das System ist unpraktisch umgesetzt.


    Auch in diesem Fall: Ich will eine gedruckte Bedienungsanleitung oder mindestens ein .pdf und nicht diesen digitalen Dreck. (Siehe oben …zu alt, zu dämlich…)

    Es nervt, dass ich die Lüftungsdüsen zwar auf und zu machen kann, die horizontale Richtung einstellen kann, aber den Luftstrom NICHT zur Seite stellen kann.


    Nein, das merkt man nicht bei einer Probefahrt, sondern erst wenn es warm ist und nur ein T-Shirt getragen wird.

    Im Forum wird viel gemeckert und kritisiert, auch von mir.


    Hier mal anders… Was GEFÄLLT euch am Enyaq, was findet ihr gut…


    Ich finde gut, dass beim Enyaq, im Gegensatz zu meinen Leasingvorläufern von BMW, Skoda und MB mit der höchsten Ausstattung an Fahrassistenten, im Anhängerbetrieb der Travel Assist weiterhin funktioniert. (Meine Erinnerung mag in der Rückschau etwas unscharf sein, ich weiß aber noch, dass bei allen 3 Vorläufern ich geflucht habe, wenn ich bei den Urlaubsfahrten mit Fahrradhänger unterwegs war, entweder funktionierte nur noch der pACC oder beides nicht mehr)


    Beim Enqaq läuft der Travel Assist weiter bis auf Spurwechselwarnung. SUPER!