Beiträge von schaffi1710

Was mich BISHER am Enyaq nervt:

5.4

App sagt: Auto ist nicht verriegelt. Ich verriegle per App. App sagt: Auto ist jetzt verriegelt. Am nächsten Morgen steht das Auto leider unverschlossen vor der Tür.

App sagt: Auto ist nicht angeschlossen. Auto lädt nicht. Tatsächlich steht das Auto an der Wallbox und lädt seit Stunden.

App sagt: Ladestand 46%. Tatsächlich um die 95%. 46% ist von vor 3 Tagen. Die Daten funktionieren dann mal ein paar Tage, danach wieder nix. Einschalten Standheizung klappt auch manchmal nicht.

SORRY ŠKODA KATASTROPHE bei einem BEV.

Wenn ich Laternenlader wäre und mich auf die Angaben verlassen muss, ob das Auto lädt oder nicht.

Steige ins vorgeheizte Auto. Lenkradheizung ist an. Ich fahre los. Ich versuche Lenkradheizung per Knopf am Lenkrad auszuschalten. Sofort kommt Fehlermeldung „Front Assist nicht verfügbar“ mit entsprechenden Warnlampen. Lenkradheizung lässt sich nicht deaktivieren.

2 Minuten später nächster Versuch mit gleicher Rückmeldung und gleichen Ergebnis.

Abschalten dann über Laura, nach aktivieren von pACC ist alles wieder im grünen Bereich.

Vertrauensvoll ist leider anders.

Die Kombination von ! und 1 ist eine satirische Anspielung auf Internettrolle, Schwurbler, Querdenker und Anhänger diverser Verschwörungstheorien die gerne die Wichtigkeit, absolute Richtigkeit und Aussagekraft ihrer Meinungsäußerungen mit einer Vielzahl von Ausrufezeichen untermauern. Dabei aber die Shift Taste vergessen oder der Computer nicht nachkommt.

Wenn ich hier irgendjemanden oder drölf anderen was offensichtliches erklärt habe oder Ironie falsch verstanden habe:

Mea culpa1!!!!!1!1!1!!!!!!1

Mir ist da gerade etwas aufgefallen. "Regler auf ökonomisches Laden" Wenn du das ausschaltest, was passiert dann?

Ich kann bei meiner Anlage diesen Regler zwischen ökologischer und ökonomischer Einspeisung prozentual verstellen. Vor Jahren umgestellt auf 100% ökonomisch, da ansonsten die Wallbox erst um die Mittagsstunden herum Strom bekommen hat trotz massiv viel PV-Überschuss und lieber eingespeist wurde. Mit meiner momentanen Einstellung wird der Enyaq sofort geladen sobald im Speicher mindestens 10% Ladung drin sind, in den letzten Tagen geht ab ca. 9:00 Uhr alles brav ins Auto.

Letzte Woche war das Wetter schwierig, ausgeprägte Wechsel zwischen starker Sonneneinstrahlung bis in den Lastbegrenzer und 2 Minuten später wieder alles dicht und runter auf 1,5kw. Die Anlage speist dann aber sogar aus dem Speicher zu. Bin begeistert.

Seit dem WE ist das Wetter stabiler, hier kann ich sehen, dass früh morgens oder abends auch mit geringer Leistung von 1-2kW geladen wird. Problem war wirklich nur der starke und schnelle Wechsel der Sonneneinstrahlung. Da die Anlage immer 2 Minuten Pause macht bei den Phasenwechsel kam bei mir der Verdacht auf, es könne was nicht stimmen. Läuft aber alles bestens, ich sehe PV-Überschuss Laden zwischen 1,2 -10,5kW

Ich habe eine 5 Jahre alte SMA Anlage mit SMA Wallbox EV Charger 22 gedrosselt auf 11kW. PV Anlage mit 12 kWp. 10kW Speicher.

In den letzten Tagen konnte ich bei sehr wechselnden Wetterverhältnissen Ladeleistungen bei der Einstellung PV-Überschussladen zwischen ca. 3,5 - 11kW feststellen. Teilweise wird auch zusätzlich ordentlich Leistung aus dem Speicher gezogen, wenn kurz eine Wolke vorbeizieht.

Bis hierher bin ich mit dem Zusammenspiel Wallbox, Anlagensteuerung und Enyaq sehr zufrieden.

Was ich bisher nicht gesehen habe, waren niedrige Ladeleistungen zwischen 1-3kW. Da wird ins Netz eingespeist, anstatt ins Auto.

Bei sehr stark wechselnder Bewölkung heute wird beispielsweise 1200 ins Netz, 1100 in den Speicher (bei 98%), 800 ins Haus. Ähnliches habe ich schon mit dem Vorläufer GLC Hybrid gesehen, alles zwischen 3-7,4kW. Darunter eingespeist, aber nicht ins Auto.

Wallbox als Verbraucher mit hoher Priorität, Prognosebasiertes Laden, Schieberegler auf ökonomisches Laden. PV- Überschussladen 90% PV, max 10% Netz. Eingestellter minimaler Ladestrom 6A. L1-L3 sind geschaltet, Umschaltzeit Phasenwechsel 120 Sekunden.

Jemand mit einer SMA Anlage eine Meinung dazu?

Jemand mal die Umschaltzeit reduziert?

Danke!

Ich meine bei unserem (3.5 mit OTA 3.7) ist der TA immer dann deaktiviert, wenn vorher der ACC vollständig deaktiviert war (also Hebel ganz in Richtung Tacho gedrückt -> Anzeige "Off" im Tacho). Dann wird bei erneuter Aktivierung (Hebel zum Sitz gezogen) erstmal nur ACC aktiviert und TA muss über die bei uns noch vorhandene Taste gewählt werden. Ihr könnt das mit neueren Softwareversionen ja mal abgleichen :)

Heute abgeglichen…

Auch bei 5.4 ist es so…

Wenn der Tempomat-Hebel (meist versehentlich) wieder GANZ nach vorne gedrückt wird und somit der TA deaktiviert wird, wird bei der nächsten Aktivierung NUR ACC aktiviert. Es muss wieder händisch über den bekannten Weg (Assistenten Knopf und Walze) der TA aktiviert werden.

Doof gelöst? Finde ja.

MB anders. BMW anders. Und beim Skoda Superb 2019 auch anders: TA deaktiviert. Beim erneuten Anschalten war immer der TA sofort an.

BTW: Ich möchte wieder ein gedrucktes Handbuch. Oder ein pdf. Ich HASSE digitale Handbücher…

Diese „Beschwerde“ wurde wahrscheinlich schon hundertfach geäußert:

Ich sitze neben dem Auto in der Sonne. Auto lädt seit dem Morgen langsam an der heimischen Wallbox. Angesteckt wahrscheinlich bei 87%. Die App behauptet, Auto sei nicht angesteckt, es werde nicht geladen. Die App der Wallbox und die Geräusche des Autos sind allerdings anderer Meinung. Das Ladekabel auch.

Ich starte die Vorklimatisierung. Funktioniert. Auto klackt, Klimatisierung geht an. Die App (aktualisiert ) zeigt das Laufen der Klimaanlage, behauptet aber weiterhin steif und fest, es würde nicht geladen, der Ladestand sei weiter bei 87%, Ladekabel sei weiterhin nicht angesteckt.

Ich stecke ab, Ladung ist bei 96%, fahre 5 Minuten, stecke wieder an. Auto lädt.

App ist weiter bei 87%, Auto lädt angeblich nicht.

Mittagssonne, 15 Minuten später: automatische Meldung aufs Handy: Auto ist vollgeladen…

Ich bin schon latent dement (behauptet die böse Ehefrau), wenn ich ins Haus gegangen bin, kann schon mal sein, dass ich mich frage, ob ich das Ladekabel angeschlossen habe. Glücklicherweise kann ich über die Wallbox nachsehen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre Laternenlader, Regen und kalt im zehnten Stock und 1 km vom Auto entfernt und wäre somit völlig abhängig von den Informationen des Autos… Am nächsten Morgen längere Fahrt geplant oder Akku war fast leer. Und nun? Lädt das Ding? Habe ich vergessen Kabel einzustecken? Jemand das Kabel zerschnitten? Ladefehler? Jacke überziehen und runtergehen?

Das ist in meinen Augen so eine immens wichtige Funktion einer App bei einem Elektroauto.

Das muss einfach 100 % laufen. Egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit.

So kann eine entspannte Zukunft der E-Mobilität nicht funktionieren…

Als ich bei der Übergabe die Fensterheber testete und meine Begründung erläuterte, musste der Verkäufer herzhaft lachen: Das Problem habe schon sein uralter Golf gehabt und ziehe sich wie ein roter Faden durch den VW-Konzern.

Es soll wohl die Möglichkeit geben, den Fensterheber neu anzulernen. Habe im Forum auch schon eine Anleitung dazu gelesen.

Gegebenenfalls Silikonöl in den Schlitz der Fenster Dichtung ausprobieren.