Diese „Beschwerde“ wurde wahrscheinlich schon hundertfach geäußert:
Ich sitze neben dem Auto in der Sonne. Auto lädt seit dem Morgen langsam an der heimischen Wallbox. Angesteckt wahrscheinlich bei 87%. Die App behauptet, Auto sei nicht angesteckt, es werde nicht geladen. Die App der Wallbox und die Geräusche des Autos sind allerdings anderer Meinung. Das Ladekabel auch.
Ich starte die Vorklimatisierung. Funktioniert. Auto klackt, Klimatisierung geht an. Die App (aktualisiert ) zeigt das Laufen der Klimaanlage, behauptet aber weiterhin steif und fest, es würde nicht geladen, der Ladestand sei weiter bei 87%, Ladekabel sei weiterhin nicht angesteckt.
Ich stecke ab, Ladung ist bei 96%, fahre 5 Minuten, stecke wieder an. Auto lädt.
App ist weiter bei 87%, Auto lädt angeblich nicht.
Mittagssonne, 15 Minuten später: automatische Meldung aufs Handy: Auto ist vollgeladen…
Ich bin schon latent dement (behauptet die böse Ehefrau), wenn ich ins Haus gegangen bin, kann schon mal sein, dass ich mich frage, ob ich das Ladekabel angeschlossen habe. Glücklicherweise kann ich über die Wallbox nachsehen.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre Laternenlader, Regen und kalt im zehnten Stock und 1 km vom Auto entfernt und wäre somit völlig abhängig von den Informationen des Autos… Am nächsten Morgen längere Fahrt geplant oder Akku war fast leer. Und nun? Lädt das Ding? Habe ich vergessen Kabel einzustecken? Jemand das Kabel zerschnitten? Ladefehler? Jacke überziehen und runtergehen?
Das ist in meinen Augen so eine immens wichtige Funktion einer App bei einem Elektroauto.
Das muss einfach 100 % laufen. Egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit.
So kann eine entspannte Zukunft der E-Mobilität nicht funktionieren…