Beiträge von JuergenderErhabene

    Bei mit ist das Update aus dem verabschiedungsbildschirm verschwunden (weil zu unpassender zeit) mit welchem Trick bekommt man das on demand wieder zurück. ich hatte da wo was gelesen finde es aber nicht mehr. danke für eure hilfe!

    Moin,


    versuch mal folgendes:


    Busruhe und mindestens 20m mit Schlüssel entfernen, dann einsteigen aber nicht die Bremse drücken sondern nach 60s Zündungsknopf betätigen, alle Fenster öffnen und schließen, dann noch ca. 2 min warten und das Auto über den Knopf ausschalten


    Ich hatte das gleiche Problem beim 3.7 Update und das hat damals bei mir funktioniert. Das ist ein Trick, den ich im ID-Forum gefunden haben.


    Viel Erfolg! ;)

    Moin,


    ich habe schon vor einiger Zeit das Update auf 3.8 durchgeführt (ca. Ende Juni). Was mir seitdem auffällt:


    1. Wenn man in der App unter Fahrzeugdetails nachschaut, steht dort nicht mehr 52kWh als Nettokapazität sondern nur 51kWh. Das gleiche gilt für das Digitale Zertifikat. Früher stand dort 52kWh. BTW: "Nutzbare" Energiekapazität wird von Skoda sowieso anders interpretiert, als ich es machen würde. Ich würde jetzt von 100-0% gehen, aber die Nettowerte hat dabei meines Wissens noch niemand herausbekommen (Skoda rechnet da wahrscheinlich irgendwelche Zusatzpuffer + Reserven welche man mit der Zeit freigibt oder was auch mit dazu). Aber diese Diskussion ist an dieser Stelle sowieso fehl am Platz.


    2. 1x einen Fehler mit folgender Meldung: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren." Uhrzeit und Ladestand und Fahrerassistenzsysteme waren nicht verfügbar bzw. wurden nicht angezeigt. Gab bestimmt auch noch mehr Symptome, an die ich mich nicht mehr erinnere. Fahren konnte ich. Hatte schon etwas Panik, weil das kurz vor unseren Urlaub war. Als ich den Wagen nach der Fahrt ca. 40 Minuten später wieder gestartet habe, ist dieser Fehler nicht mehr auftreten. Auch in unserem Urlaub mit insgesamt über 2000km Fahrtstrecke ist nichts passiert.


    3. Fehler der SOS-Batterie ist bei mir noch nicht aufgetreten. Aber dank Speicher und dem Forum ist man bereits gut informiert.


    Ob Fehler 1 und 2 etwas mit dem Update zu tun haben weiß ich nicht, aber vielleicht ist das ja auch jemandem was ähnliches aufgefallen.

    Moin,


    hier ein aktueller Zwischenstand zu meinem 50er (EZ 08/23, 37.500 km):


    - Der aktuelle MEC liegt bei rund 49.000 Wh (von neu 52.000 Wh), was einem SoH von ca. 94 % entspricht.


    - Die Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen wirken aus meiner Sicht unauffällig.


    - Im März habe ich einen Aviloo-Test gemacht und den Wagen dafür auf 0 % SoC entladen (war notwendig, da der Test für diese Akkuvariante zu dem Zeitpunkt noch in Entwicklung war). Der Test ergab einen SoH von 93 % (46160Wh von 49500Wh nutzbar von 100-0%). Der damalige MEC lag bei ca. 48400Wh, was umgerechnet ebenfalls einen SoH von 93% ergeben hat.


    - Im letzten Sommer lag der SoH noch zwischen 95 % und 97 % (direkt nach dem Schwedenurlaub mit mehreren Ladungen auf 100%).


    Insgesamt bewerte ich den Zustand des Akkus als weder besonders gut noch schlecht. Mein Enyaq war ursprünglich ein Ausstellungsfahrzeug und stand vermutlich 2–3 Monate im Sommer mit hohem SoC (ca. 90 %) im Autohaus – sicherlich keine idealen Bedingungen für den Akku. Zu dieser Zeit habe ich den Wagen allerdings nicht ausgelesen.

    Im Alltag halte ich den SoC meist zwischen 30 % und 70 %. Bei Langstrecken lade ich auch bis 100 % und fahre den Akku gelegentlich auf unter 10 % herunter.

    Zitat Speicher:


    LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x

    Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)

    Daraus folgt zum heutigen Stand:

    2 Lieferanten: LG Chem und CATL

    iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

    iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

    iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL

    Nachdem ich meinen Enyaq am Freitag aus der Werkstatt abgeholt habe (Insekten in den Rückleuchten – wer kennt es nicht 8o ), wurde mir direkt das Update angeboten.

    Habe das Update dann einfach auf der Rückfahrt durchlaufen lassen.


    Ich finde: besser als nichts – gerade für Leute, die sich nicht so intensiv mit dem Auto beschäftigen wie wir.

    Ich selbst brauche es nicht wirklich, ich nutze den Car Scanner und für längere Fahrten ABRP Pro.

    Meine Hoffnung auf Pre-Heating habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht ist die neue App ja der erste Schritt in diese Richtung.