Beiträge von JuergenderErhabene

    Moin!


    Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Bei meinem Enyaq 50 lag der MEC im Sommer zunächst bei ca. 49.500 Wh (im Neuzustand wären es vermutlich etwa 52.000 Wh gewesen). Nach mehreren längeren Fahrten von 100% auf 5% ist der MEC dann auf 50.000 Wh angestiegen. Dabei stand der Wagen jedoch nie länger als 60 Minuten bei 100%. Seitdem habe ich ihn nicht mehr auf 100% geladen, und der MEC pendelt momentan bei etwa 48.200 Wh. Das Auto ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat rund 26.000 km auf dem Tacho.

    Ich vermute, dass der MEC nach ein oder zwei Kalibrierungen wohl nicht mehr die 50.000 Wh erreichen wird, da die Degradation in den ersten zwei Jahren verhältnismäßig höher ausfällt. Nächstes Wochenende steht ein Tagestrip an. Die Strecke ist 220 km pro Richtung, also werde ich den Wagen zweimal auf 100% laden. Ich bin gespannt, wie sich der MEC dadurch entwickelt.

    Moin!


    Mein Enyaq 50 (BJ 2023, MJ 2022.2, Software 3.2) hat gestern das Update angeboten bekommen. Da wir das Wochenende viel unterwegs waren, wollte ich es erst heute Abend beginnen. Da der Internetempfang beim Haus schlecht ist und es dort kaum möglich wäre das Auto im Notfall abschleppen zu lassen, habe ich es an der Straße geparkt. Aber genau dann wurde das Update nicht mehr angezeigt. Deshalb habe ich einen Trick aus dem ID-Forum angewendet (Busruhe und mindestens 20m mit Schlüssel entfernen, dann einsteigen aber nicht die Bremse drücken sondern nach 60s Zündungsknopf betätigen, alle Fenster öffnen und schließen, dann noch ca. 2 min warten und das Auto über den Knopf ausschalten). Das hat direkt funktioniert und ich konnte dann das Update starten. Hat mir eine Dauer von 220 Minuten angezeigt. Ich bin gespannt und werde morgen berichten.