Beiträge von JuergenderErhabene

    Mitarbeiter schnappen, ihn ins Auto setzen, im Menü zum Punkt Leuchtweite navigieren und ihn fragen, wofür der Schieber im Menü denn da ist, wenn nicht für die Leuchtweite :)

    Bei "meinem" Mitarbeiter von der Werkstatt hat das geholfen...

    So ähnlich bin ich bei "meinem" Mitarbeiter damals auch vorgegangen. Der meinte damals, dass man die LWR nur bei Modellen mit Matrix LED einstellen kann.


    Gestern war mein Enyaq in der Werkstatt für das Software Update. Hoffentlich ist die Thematik damit ausgeräumt 8o . Habe aber direkt den nächsten Termin für neue Rückleuchten bekommen, da sich bei mir da kleine Insekten eingenistet haben. Das scheint ja ebenfalls ein Serienproblem zu sein ;) .

    Je kühler der Akku, um so geringer ist der Energiegehalt. Um zu einem vernünftigen, vergleichbaren und aussagefähigen Ergebnis zu kommen, müssen die Bedingungen für alle Arten von Messungen gleich sein. Und ein aussagefähiges Ergebnis gibt es nicht bei einer Batterietemperatur von 8 Grad Celsius. Und schon gar nicht, wenn ich eine Messung bei 8 Grad durchführe und eine andere Messung bei 25 Grad.

    Stimmt, das ergibt natürlich Sinn. Insgesamt sehe ich den MEC als einen guten Orientierungswert. Aus Interesse mache ich gerade den Aviloo-Test. Dieser befindet sich derzeit für meine Akkuvariante (50er) noch in der Erprobung und ist daher vergünstigt. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das als Geldverschwendung ansieht. Mir selbst ist bei meinem Auto keine große Degradation aufgefallen. Basierend auf dem MEC liegt der SoH nach knapp 31.800 km derzeit zwischen 94 und 95 %. Mal schauen, was bei Aviloo rauskommt. Ich mache das Ganze einfach aus Neugier und Interesse.

    Skoda / VW haben die Bedingungen für den Test festgelegt, es sollten 20°C oder 25°C sein so ich mich erinnere. Alles andere ist Kaffeesatz mit ein wenig Wahrheit.

    Das war in dem Fall ja auch "nur" der Quick-Test. In diesem wird, soweit ich weiß, nur ausgelesen. Ist das da auch der Fall oder gilt das vielleicht nur für den "großen" Test?

    Moin,


    seit einiger Zeit beobachte ich die Degradation meines Enyaq mithilfe des Car Scanners. Nach 31.000 km liegt die Degradation aktuell bei etwa 5-6 %. Was habt ihr so für Erfahrungswerte?


    Bis vor Kurzem war es nicht möglich, einen Aviloo-Test für die 50er-Batterie durchzuführen. Da ich mein Fahrzeug gekauft und nicht geleast habe, hatte ich aus Interesse nachgefragt. Überraschenderweise wurde der ID.4 Pure bereits unterstützt, während der Enyaq 50 noch nicht getestet werden konnte. Inzwischen bietet Aviloo den Test für den Enyaq 50 im Early Access für 49 € plus Versand an. Ich habe ihn mir bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis!

    Das ist dann sehr ärgerlich. Kann euren Unmut total verstehen. Bei mir steht zum Glück alles ordnungsgemäß drin.

    Hallo zusammen


    Bei mir wurde das Update von 3.2 auf 3.7 angeboten, das installieren passte mir zeitlich nicht. Allerdings kam der Hinweis zum Update im Display nach dem "ausschalten" (sagt man das so bei einem E Auto), wo u.a. auch die Scheibenwischer Serviceposition eingeschaltet werden kann und die Alarmanlage aktiviert/deaktiviert werden kann. Nun wollte ich es heute früh angehen und installieren, nun wird das Update nicht mehr angeboten.


    Findet man den Aktualisierungsbutton irgendwo in den Einstellungen, dass ich es manuell aktualisieren könnte?

    Versuch mal das hier:

    - Busruhe und mindestens 20m mit Schlüssel entfernen, dann einsteigen aber nicht die Bremse drücken sondern nach 60s Zündungsknopf betätigen, alle Fenster öffnen und schließen, dann noch ca. 2 min warten und das Auto über den Knopf ausschalten