Beiträge von JuergenderErhabene

    Die Conti AllSeasonContact sind für ihren geringen Verschleiß bekannt. Meine haben nach 37.000 km nur sehr geringe Abnutzung. Ich hatte diese Reifen schon bei meinen Vorgängerfahrzeugen (u. a. Skoda Octavia) im Einsatz und habe damit sehr gute Erfahrungen (auch in kritischen Situationen) gemacht. Aus meiner Sicht sind sie eine klare Empfehlung.

    Die habe ich auch und bisher 27.000km gefahren. Finde sie auch absolut empfehlenswert.

    War heute beim Freundlichen. Zuerst meinte der Mitarbeiter, dass man die LWR bei dem Basislicht gar nicht einstellen könne und es somit auch nicht kaputt sein kann. Irgendwann ist ihm dann aufgefallen, dass er mit der Aussage nicht recht haben kann. Die Werkstatt hat dann versucht den Fehler zu finden. Ich habe sie im Vorfeld auf die bekannten Fälle aus diesem Forum hingewiesen und das was bisher dabei rausgekommen ist.

    Heute Nachmittag habe ich mein Auto wieder abgeholt. Bei mir haben sie angeblich den linken Scheinwerfer prinzipiell wieder hinbekommen. Aber der rechte sei defekt sei. Was davon genau, habe ich nicht verstanden, denn leuchten tut er ja noch. Nächste Woche tauschen sie den rechten Scheinwerfer aus und sind sich sicher, dass es dann wieder funktionieren sollte. Ich glaube mit diesem "Lösungsansatz" stehe ich hier ziemlich alleine da. Ich habe meine Skepsis auch nicht ganz verbergen können, lasse mich aber gerne positiv überraschen (auch wenn ich nicht recht dran glauben kann).


    Fun Fakt: Den Termin habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Außerdem sollten eigentlich die Projektionsleuchten getauscht werden. Heute ist ihnen nur aufgefallen, dass sie diese gerade nicht vorrätig haben. Gefühlt war die ganze Aktion heute umsonst.

    Ich war heute beim Freundlichen. Neben den Projektionsleuchten wollten sie auch die LWR machen. Nichts davon haben sie hinbekommen. Bei den Projektionsleuchten fehlten die Teile. Schön, dass ihnen das erst heute aufgefallen ist. Den Termin hatte ich ja schon vor ein paar Wochen gemacht 8o

    So eine Anweisung/Update zu den Projektoren gab es nicht. Da hat sich Dein Händler was ausgedacht.

    Danke! Gut zu wissen. Wahrscheinlich haben die im normalen Menü was geändert oder gar nichts getan.


    Off Topic: Hatte die auch mal interessehalber nach einem Test für den Akku gefragt. Die Servicemitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, hatten davon noch nie gehört. Zu dem Zeitpunkt gab es aber längst einen Test von Skoda.

    Bei mir tritt seit ein paar Wochen das gleiche Problem auf. Vor einem halben Jahr wurde da von meiner Werkstatt was an der Software geändert. Die haben das damit erklärt, dass die zu lange an sind und dann irgendeine Folie schmilzt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Probleme und das Update hat dann ganz offensichtlich seine Wirkung verfehlt. Die Projektoren werden jetzt hoffentlich zusammen mit der LWR nächste Woche Donnerstag nachhaltig repariert.

    Ich war heute auch 440 km mit meinem 50er unterwegs. Mein Balancing hat auch was gebracht: MEC von 48000Wh auf 49300Wh. Degradation liegt demnach bei 5,2%. Das eine Mal habe ich jedoch nur von 38% auf 100% (2kW) geladen und das andere Mal von 19-100% DC geladen. Dann hat der Wagen ungefähr ne Stunde gestanden. Trotzdem ist der MEC wie beschrieben gestiegen. Der größte Sprung war nach dem zweiten DC-Laden.


    Angekommen bin ich eben mit 5%. Jetzt lade ich den Wagen aber wieder "normal" auf 70%, da er erstmal nur zum täglichen Pendeln benutzt wird.

    Moin!


    hier mal ein kurzes Feedback zu meinem Enyaq.


    Mein Fahrprofil:

    - 80km am Tag und davon ca. 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt


    Da der Enyaq unser Erstfahrzeug ist, sieht er auch ab und zu mal längere Strecken. Das ist aufgrund der guten Ladeleistung (im Peak über 100kW) und bei entspannter Fahrweise (max. 120km/h) auch, zumindest für uns, kein Problem.


    Durchschnittsverbrauch:

    - 16,8kWh auf 100km hatte ich als Durchschnittsverbrauch nach dem 1. Jahr (21.000km)

    - Sommer 14-15kW/h / bei sparsamer Fahrt auch weniger möglich

    - Winter ca. 20kWh bei Minusgraden auch mehr 22-23kWh


    Degradation:

    - im Sommer lag der MEC (nehme den mal als Richtwert) bei 50.000Wh

    - Momentan liegt er bei ca. 48.000Wh (26.000km)

    Ich habe den Wagen aber seit dem Sommer nicht mehr auf 100% geladen und auch nicht unter 15% entladen. Bald steht wieder ein längerer Tagestrip an, wo ich für jede Fahr auf 100% laden und auf unter 10% entladen werde. Dadurch sollten die Zellen durch das BMS wieder balanciert werden. Mal schauen wie sich der MEC entwickelt. Ich denke die Degradation liegt bei ca. 5-6%. Die Spannungsunterschiede der Zellen sind laut Carscanner bei ca. 10mV im Ruhezustand. Bisher also eher unauffällig.


    Viele Grüße