Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Stella

    Steht das 350kPa (51psi) max Press nicht eher für den Maximaldruck, den der Reifen verträgt?


    Mit 3,5 bar stelle ich mir den 19" extrem hart vor.

    Ja, das steht ja auch auf dem Bridgestone, den Bresche genannt hat.

    Der Kollege enopol spricht ja auf Reifen an, die grundsätzlich für den Enyaq vorgesehen sind, aber nur 3,0bar vertragen, obwohl Skoda bei hoher Beladung einen Druck von über 3bar empfiehlt.

  • bezüglich meiner Geräuschproblematik habe ich es mit Luftdruck

    3,0/3,2 und dann 2,7/2,9 probiert und konnte keinen Unterschied spüren oder hören.


    Glaube auch fast nicht, dass das Geräusch von den Reifen kommt. Abrollgeräusche belagsabhängig sind ja eher ein Rauschen und bei gröberer Struktur ausgeprägter. Die Geräusche höre ich natürlich auch, aber sind nicht ungewöhnlich und leise. Die Brummgeräusche übertönen diese "normalen" Abrollgeräusche jedoch.

  • Also die Bedienungsanleitung des Enyaqs gehört zum Auto und die muss/soll m.E. beachtet werden.

    In meiner BA steht unter der Überschrift:

    Aufkleber mit vorgeschriebenen Reifendruckwerten

    Der Aufkleber mit vorgeschriebenen Reifendruckwerten befindet sich an der mittleren Karosseriesäule auf der Fahrerseite.


    Der Reifendruck ist m.E. daher keine Empfehlung, sondert eine Forderung.


    Wenn ein Reifen die 3,5bar, die Skoda für die hinteren, breiten 19-Zöller bei voller Beladung vorschreibt, nicht bringt, ist er für volle Beladung und daher m.E. eigentlich grundsätzlich, für das Auto ungeeignet bzw. unzulässig.


    Meine Conti Ganzjahresreifen sind davon betroffen und, wie hier mittlerweile auch bekannt wurde, sind davon z.b. die Winterreifen Pirelli 255/50 R19 103 T ebenfalls betroffen und es wird sicher noch weitere, zumindest in der Ausführung "103 T", geben, die dazu gehören...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Stella

    Steht das 350kPa (51psi) max Press nicht eher für den Maximaldruck, den der Reifen verträgt?


    Mit 3,5 bar stelle ich mir den 19" extrem hart vor.

    na ja, die 3,5bar soll man an der Hinterachse ja auch nur bei voller Zuladung fahren.....


    Unbedingt nötig sind die von der Tragfähigkeit her, absolut nicht.

    Die maximal zulässige hintere Achslast meines Enyaqs beträgt 1591kg (inkl. Anhängerzuschlag).

    Das wären pro Rad 795,5kg die maximal zulässig sind.

    Ein Reifen mit dem Lastindex 103 hat eine maximale Tragfähigkeit von 875kg.


    da ist also eine Menge Luft nach oben und für diese 875kg braucht mein Conti-Reifen laut Conti-Handbuch, keine 3,5bar sondern lediglich 2,5bar.....


    Den deutlich höheren Druck schreibt Skoda daher aus anderen Gründen vor.

    Wahrscheinlich "schwankt" das Auto dadurch weniger und der Rollwiderstand des Reifens wird dann geringer, was wiederrum dem Energiebedarf zugute kommt.


    Vielleicht hat Skoda sich auch nur etwas vertan....korrekte Infos sind ja nicht gerade die Stärke von Skoda.

    Für die Reifengröße 255/50R19 gibt es ja viele Ausführungen mit einem LI von 107. Das sind dann sogenannte verstärkte Reifen und die dürfen m.E. alle bis 3,5 bar aufgepumpt werden.

    Dann hätte Skoda in beiden amtlichen Papieren allerdings auch 255/50R19 mit einem LI von 107 nennen sollen und nicht einen LI von 103.

    Eventuell wusste bei Skoda die rechte Hand mal wieder nicht, was die linke Hand macht....

    Eventuell wusste die Fachabteilung "Reifen" bei Skoda schlichtweg nicht, dass es 255/50R19 Reifen auch und sogar von Markenherstellern, mit nur 3bar max. zul Druck gibt.....

    man weiß es nicht...

    Skoda ist aber dran.....

    Vor einigen Wochen wollte man aufgrund meiner Anfrage (inkl. Foto vom Reifen) immerhin schon mal meine Zulassungsbescheinigung haben und vor ein paar Tagen dann noch mal zusätzlich ein Foto vom Druck-Aufkleber an der B-Säule.......


    Offenbar können die den Widerspruch selbst nicht so ganz glauben bzw. wissen nicht, wie ihre Fz in der Realität ausgeliefert werden.....so wirklich schnell sind sie aber nicht.

    Ich werde in jedem Fall berichten, was dabei heraus gekommen ist, falls es soweit kommen sollte...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • na ja, die 3,5bar soll man an der Hinterachse ja auch nur bei voller Zuladung fahren.....

    Was aber auch viele vergessen: Den Luftdruck misst man auch erst bei dieser Beladung. Durch das Gewicht werden ja die Reifen zusammengepresst und der Druck steigt. Bringt also nix, den leeren Wagen auf 3,5 bar aufzupumpen und dann erst zu beladen.

  • Was aber auch viele vergessen: Den Luftdruck misst man auch erst bei dieser Beladung. Durch das Gewicht werden ja die Reifen zusammengepresst und der Druck steigt. Bringt also nix, den leeren Wagen auf 3,5 bar aufzupumpen und dann erst zu beladen.

    Das kenne ich ganz anders:

    Bei Reise mit dem Auto: Wann sollte man den Reifendruck einstellen?
    Wann macht man es? Erst mit vollem Kofferraum und Passagieren auf den Sitzen zum Luftdruckcheck oder entspannt am Vortag mit noch unbeladenen Auto? Hier ist…
    www.ruhrnachrichten.de

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was aber auch viele vergessen: Den Luftdruck misst man auch erst bei dieser Beladung. Durch das Gewicht werden ja die Reifen zusammengepresst und der Druck steigt. Bringt also nix, den leeren Wagen auf 3,5 bar aufzupumpen und dann erst zu beladen.

    ich überlege gerade, wie das beim Motorrad gehen soll:

    Dort wäre es praktisch kaum möglich, bei realer Fahrbelastung Luft auf zu pumpen.....ich bin daher nicht davon überzeugt, dass sich der Druck noch relevant ändert.


    Früher habe ich z.b. die Reifen meines Skoda Yetis einen Tag vor der Reise auf die vorgeschriebenen Werte bei voller Beladung aufgepumpt.

    Zu dem Zeitpunkt war der meist erst halb beladen.

    Später, auf der Reise, voll beladen und mit Wohnwagen, habe ich dann manchmal geprüft. Der Luftdruck war dann zwar minimal größer, aber dann waren die Reifen i.d.R. auch warm.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.


    Vredestein Quatrac Pro EV - 168,00€

    Conti Allseason - 189,00€

    Michelin Cross Climate 2 - 220,00€


    Es geht mir schon fast weniger um den Preis als um die Haltbarkeit. 4 Jahre Leasing sollten die wenn möglich halten (45-55.000km). Vom Michelin habe ich bereits gelesen das er ewig hält, jedoch größere Schwächen bei Nässe / Schnee hat.

    Da ich in Norddeutschland unterwegs bin und hier so gut wie kaum Schnee fällt, sondern es dauerhaft regnet tendiere ich zu Conti oder Vredestein. Da habe ich jedoch noch nichts zur Haltbarkeit gelesen. Hat jemand da Erfahrungen?


    Danke!

  • Wir sind mit den Continental Allseason jetzt schon knapp 52.000 km hier in Norddeutschland gefahren. Die sind noch in einem gutem Zustand, auch bei der letzten Inspektion vor ein paar Wochen war alles i.O.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Meine Michelin CC haben 43-tausend KM drauf und ich muß zumindest die hinteren im (spät)Herbst wechseln, da sie die Mindesttiefe für den Winter nach der Laufleistung unterschreiten. Die Michelins haben keine Schwäche bei Nässe, ausschließlich auf Schnee zeigen sie leichte Schwächen. Selbst im leichten Gebirge (Eichsfeld) kein Problem. Da ich nicht gerade "sanftmütig" fahre, haben gerade die hinteren Räder auch "Belastungsproben" gespürt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)