Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Darf ich hier eine kurze Frage platzieren?

    "Kann jemand Reifentaschen empfehlen, die auch die Felge schützen?"

    Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wenn es nur für einen gelegentlichen Transport ist, habe ich schon öfters einen Karton mit in die Tasche getan und so die Felgenfront geschützt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wenn es nur für einen gelegentlichen Transport ist, habe ich schon öfters einen Karton mit in die Tasche getan und so die Felgenfront geschützt.

    Bisher lagerten sie im Karton vom Lieferanten. Die halten leider nicht mehr. Ein Textil wäre schon robuster 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich lasse am Nachmittag die Michelin CC als "Winterbereifung" wieder aufstecken. Eigentlich wollte ich nix mehr Einlagern und Umstecken lassen, aber für den immer wärmeren Sommer waren mir die Michelin zu schade und die SR vom Werk laufen gut. Die Michelin über den letzten "Winter" waren aber sogar etwas leiser. Alles 19 Zöller.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • .... Die Michelin über den letzten "Winter" waren aber sogar etwas leiser. Alles 19 Zöller.

    Da gehe ich mit. Sommer wie Winter fahren ich auf den gleichen 19" Skoda Aero Felgen. Der Bridgestone Sommerreifen scheint auch mit geringfügig lauter als der Michelin Winterreifen. Sobald Regen oder Schneematsch hinzu kommt hat man davon leider nicht mehr viel.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Michelin für die 19'' GjR sehe ich ein. Aber nun mal Butter bei die Fische!

    Einen Pirelli Scorpion All Season SF2 ELT für die 20'' - gibt es da schon Erfahrungswerte?

    Mein Sportl-Eny wird vermutlich mitten im Januar ausgeliefert und ich möchte auf "echte" Winterreifen verzichten. :/

    Dateien

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • Ich habe seit ein paar Tagen die Michelin Cross Climate 2 (ohne SUV-Kennung) in 235/55 R19 drauf. Bisher kein Unterschied zu den Bridgestone Sommerreifen zu merken, weder bei Lautstärke noch bei Grip (war etwas nass die letzten Tage). Wenns so bleibt wärs prima.

  • So, ich habe mich aufgrund des Preisunterschiedes jetzt für die Hankook Kinergy 4S2 H750A entschieden. Die Michelins wären 200 € teurer gewesen was ca. 30% Mehrpreis ist. Ich habe die Hankooks jetzt seit Vorgestern drauf. Ich meine dass sie etwas lauter als die Bridgestone Sommerreifen sind, ich kann mich da aber auch täuschen weil ich davon ausgehe dass das so sein muss. ;) Am Fahrverhalten merke ich nichts, was daran liegen kann dass ich bisher nur im Trockenen gefahren bin und ich sowie ein zu schlechter Autofahrer bin um da Unterschiede überhaupt erkennen zu können. Mal sehen wie sich das mit der Laufleistung entwickelt. Da sollen die Michelins ja langlebieger sein.

  • Hallo, da die GJR ja nun von der Rollklasse ehr B oder C sind, wie liegt ihr auf die dauer mit eurem verbrauch? Wir fahren den Enyaq im sommer mit ca 17,3 kw/him Winter deutlich mehr... da spielt ja aber auch die Temperatur stark mit rein...

  • Mit dem Energielabel kann man sich leider nicht immer darauf verlassen, wie sich die Rollwiderstände der Reifen in der Realität verhalten.

    Bei Tests, wo auch die Rollwiderstandswerte getestet und veröffentlicht werden, kann man das durchaus manchmal sehen.

    U.A. auch bei einem GJR Test der zeitschrift Allrad-Bild, wo es um SUV GJR ging und wo auch z.B. der Michelin CC SUV auftaucht, den man zumindest für die Hinterräder ab iV80 verwenden muss, wenn es Michelin sein soll.


    Der Michelin hatte u.a. weniger Rollwiderstand, als der mit getestete SR....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)