Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Wie bitte?? Leistung = 70 kW = 95 PS ?? Was soll das für ein Enyaq sein ??

    Ist auch so bei den Versicherungen und den Felgenhändlern hinterlegt. (in D)

  • das kommt auch e- Zweiradfahrern sehr entgegen. Ein nominell 32kW Moped spurtet wie ein 80kW Verbrenner. ? kleiner Führerschein und viel mehr Spaß (wenn die Zero nicht so teuer wäre ?).

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe hier einen Auszug aus einem CoC eines Enyaq 80:

    pasted-from-clipboard.png


    Haben wir hier immer unterschiedliche Reifengrößen auf der Vorder- und Hinterachse, egal wie viel Zoll die Felge hat? Ich kann das nicht richtig lesen mit dem # und den ##. Es könnte etwas verständlicher sein.

    Das sind die gleichen Größen, die auch in der Liste von der Skoda-Seite stehen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Wie bitte?? Leistung = 70 kW = 95 PS ?? Was soll das für ein Enyaq sein ??


    Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das führt zu eklatanten Unterschieden zwischen Prospekt und Zulassungsschein. Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt. Diese stark reduzierte Leistung wird so auch bei den Kfz-Versicherungen berücksichtigt.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Deshalb wird auch der 560kw Porsche Taycan Turbo S in der Versicherung nur mit 193 PS (142kW) angegeben.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Deshalb wird auch der 560kw Porsche Taycan Turbo S in der Versicherung nur mit 193 PS (142kW) angegeben.

    Genau! ;)

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Hierzu ein Ausschnitt eines Internetartikels.


    Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten.

    Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen,

    bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein.


    Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • es ist eine rein technisch, kommerzielle Entscheidung. Um 160km/h dauerhaft zu fahren, benötigt man keine 150kW. Warum sollte man das Kühlsystem dann für 150kW Dauerleistung auslegen.

    Es wird auch bei Verbrenner seit Jahren so gehandhabt. Sollte man dauerhaft 300kW aus seinem Sport- Diesel abverlangen, wird er sich bei Zeiten von selbst drosseln. Nur merkt es keiner, weil die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung schon kommt, bevor das Kühlwasser kocht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich möchte auch auf M+S Reifen wechseln.


    Weiß jemand ob es bei den Serienreifen der normale Geschwindigkeitsindex drauf ist?


    Zum bessern Verständnis was ich meine. Die Serienbereifung bei meinem e-Golf auf auf 160 km/h begrenzt und damit praktisch wertlos :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)