Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Jup, ich denke es wird ne CEE16 Dose mit einer EVAlino an der Wand die ich bei Bedarf mitnehmen kann. Ist wohl die beste Lösung für mich.

  • Bei mir wirds auch eher eine CEE16 + den NRGKick.

  • Jup, ich denke es wird ne CEE16 Dose mit einer EVAlino an der Wand die ich bei Bedarf mitnehmen kann. Ist wohl die beste Lösung für mich.


    Bei mir wirds auch eher eine CEE16 + den NRGKick.


    Aber immer dran denken: auch diese müssen beim EVU angemeldet (nicht genehmigt) werden :thumbup:

  • Ich reih mich da mal eben mit meinen Gedanken zum Thema ein und wärme damit eine "Januar-Leiche" wieder auf...

    Mein Enyaq ist bestellt und ich nutze nun die Wartezeit, um mir Gedanken zu machen wie ich das Auto am klügsten laden kann.

    Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit einem angebauten Carport. Aktuell befindet sich im Carport nur eine hundskommune Haushaltssteckdose. Toll fürs Fahrrad, nicht so toll fürs Auto...

    Bei uns in der Schweiz gibt es keine Fördermittel für irgendwas.

    Ich hab mir nun eine Offerte vom Elektriker eingeholt und der empfiehlt mir eine CEE 32 Steckdose (die dann aus dem Keller in den Carport umgebaut wird) und dazu wahlweise den go-e Charger Home+, den NRGkick oder den Jucie Booster 2.

    Ich fahr nicht wirklich viel Auto. Im Sommer fast gar nicht, im Winter nur wenn wir so eingeschneit sind, dass ich mit dem Fahrrad nicht durch komm. Die Strecke zur Arbeit sind nur ca. 5km. Ab und an gehts mal zum 70km entfernten IKEA, aber das wars meistens auch schon. Ein paar Mal im Jahr (so etwa 3 Mal) fahr ich die 600km nach Deutschland zur Verwandtschaft. Dort hat es eine Starkstromsteckdose im Garten (oder wahlweise eine Ladestation 20km entfernt... grossartig...).

    Aus der Auswahl tendiere ich zum go-e Charger, vor allem halt auch weil er nur halb so viel kostet wie die beiden anderen.

    Theoretisch könnte ich bei uns auch öffentlich laden, die nächste Station ist 200m entfernt. Aber das nervt halt, weil es total umkomfortabel ist. Eigentlich will ich heimkommen, anstöpseln und später irgendwann wieder losfahren können. So wie mans beim Handy halt auch macht...


    So, und nun kommt euer Schwarmwissen ins Spiel: ich hab absolut gar keine Ahnung von allem was mit Strom zu tun hat und mein stundenlanges Lesen überall bringt mir auch nicht die erhoffte Klarheit... was ist eure Empfehlung? Was würdet ihr kaufen, wenn ihr ich wärt?

  • zimtstern

    Das mit der mobilen Ladelösung ist schon gut so, wenn du das bei der Verwandtschaft in D auch gleich so nutzen kannst (an der Starkstromdose). Bei dir zuhause würde ich nicht unbedingt auf 32A gehen, da reichen auch 16A dicke.

    Aber da brauchst du eigentlich nichts überstürzen. Wenn du so wenig fährst, würde ich es auch erstmal über das öffentliche Laden probieren, bzw. mit dem was die Haushaltssteckdose hergibt. Was ruft denn der Elektriker für einen Preis für die ganze Maßnahme auf?

  • Jaaaa, ne Menge natürlich :D Der Umbau in den Carport kommt auf knapp 1400 CHF und dann käme natürlich noch der Charger dazu.

    Ums öffentliche Laden würde ich eigentlich echt gerne rumkommen. Wenn ich fahre, dann ja meistens im Winter und das halt weil ich nicht mitsamt Hund die 5km zur Arbeit und retour durch den Schnee stapfen will. Wenns dann echt so gruusig draussen ist, dass ich das Fahrrad stehen lass (das im Winter mit Spikes ausgestattet ist, heisst also dann isses wirklich nicht schön draussen), will ich auch nicht die Strecke von der Ladestation den Berg hoch nach Hause laufen müssen...

    Kann man den denn mit der Haushaltssteckdose laden? Ich hab irgendwo gelesen, dass man damit die Batterie kaputt machen würde und dass es wohl auch gefährlich sei (ich hatte ja gewarnt: Strom ist nicht mein Thema...)?!

  • Kabel mit entsprechendem Querschnitt verlegen, CEE16 Dose mit go e-Charger oder ne günstige Wallbox. Zum Beispiel die einfach Skoda Elli für 479€. Die hab ich und bin zufrieden.


    Mein Anschluss war übrigens deutlich teurer 🤪


    BaseX9
  • Kann man den denn mit der Haushaltssteckdose laden?

    Ja, das geht. Aber wenn Du das einmal gemacht hast, willst Du es eigentlich nicht mehr machen.

    Es ist einfach sehr ernüchternd, dass du mehr als 10 Stunden für 100km Reichweite laden musst.

    An Deiner Stelle würde ich mir von einem Elektriker eine 16A CEE Diese installieren lassen und daran dann einen beliebigen mobilen Lader.

    Aber die Installation sollte auf jeden Fall ein Fachmann vornehmen, um FI, korrekte Leitungsquerschnitte, usw. zu berücksichtigen.

    Es gibt nichts blöderes, als ein abgefackelter Carport, weil man ein paar CHF sparen wollte. Und wenn sich das Haus dann noch an der Verbrennung beteiligt, wird's dann richtig blöd.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Strecke zur Arbeit sind nur ca. 5km. Ab und an gehts mal zum 70km entfernten IKEA, aber das wars meistens auch schon. Ein paar Mal im Jahr (so etwa 3 Mal) fahr ich die 600km nach Deutschland zur Verwandtschaft. Dort hat es eine Starkstromsteckdose im Garten (oder wahlweise eine Ladestation 20km entfernt... grossartig...).

    Naja, aufgrund dieser Angaben hätte ich gedacht, dass du mit 100 nachgeladenen Kilometern halt fast zwei Wochen auskommt. Da kannst du an der Haushaltssteckdose über Nacht mit reduzierter Ladeleistung laden und das reicht dann immer noch locker. Und wenn du zum IKEA fährst, möglichst da vollladen.

    Deswegen mein Ansatz, es erstmal so zu probieren. Eine mobile Ladelösung mit Schukoadapter. Und bei knapp 1,84kW Dauerlast sollte da nichts abfackeln, sonst könntest du die Steckdose gleich abmontieren, weil sie nicht sicher ist.

    Sobald der Elektriker anfängt, wirds teuer. Da ist es fast egal, ob du eine 16A oder 32A CEE-Dose legen lässt. Mit ner Wallbox geht dir die Lademöglichkeit bei der Verwandtschaft verloren, daher lieber den mobilen Lader.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)