Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • zimtstern

    Habe gerade mal gegoogelt. In der Schweiz sind 3phasige Hausanschlüsse üblich. Das ist schon mal gut, denn 1phasig würde das laden 3x so lange dauern


    3phasig CEE 16 Ampere sind 11kW. Das ist genau das, was der Enyaq zu Hause (mit AC) laden kann. An Schnelladestationen unterwegs lange Strecken wenn Du zb nach Deutschland fährst, geht natürlich mehr (DC).


    3phasig CEE 32 Ampere sind 22kW. Damit lädst du doppelt so schnell. Leider kann der Enyaq das nicht, aber zb die Renault Zoe.


    Wer weiß was in 5 Jahren ist? Vielleicht hat dein e-Auto dann 22kW AC? Mit CEE 32 bist du auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet. Im Grunde legt der Elektriker dann nur ein dickeres Kabel und das kostet nicht viel mehr als das dünnere. Du willst in 5 Jahren ja noch nochmal einen Elektriker bemühen. Wenn der Elektriker dir sagt, dass CEE 32 in deinem Haus geht, dann würde ich es dir empfehlen.


    Die normale Haushaltssteckdose ist zum Laden leider nur sehr bedingt geeignet. Die kann zu heiß werden und es kann brennen , gerade wenn sie nicht gut verdrahtet wurde. Bevor du diese nimmst sollte sich der Elektriker als Fachmann einmal anschauen. Der Batterie passiert übrigens nichts. Das ist kein Problem. Nur eine abgebranntes Carport inkl Haus und Enyaq wären einen Versuch nicht wert.


    Übrigens, eure „normalen“ Steckdosen in der Schweiz finde ich super. 3 vollwertige Steckdosen inkl PE in einer Dose. Das gibt’s nur bei Euch.

  • Eine mobiele Wallbox ist immer besser. Wir haben schon 4 Jahre eine solche in Nutzung. Vorteil ist: damit kann ich überall laden. Auf dem Campingplatz, an einer Haushaltsteckdose oder an den roten 16/32 Amp. Steckdosen

    Unser Juise Bosster ist ein Schweizer Fabrikat. Kosten in D allerdings um die 900 €. Frage dein Elektrofachmann was eine sichere Zuleitung für eine Kraftstromsteckdose kostet.


    Unsere mobile Wallbox ist im übrigen für alle Eletrofahrzeuge geeignet. Der Stecker für den Ladeanschluß am Fahrzeug passt. Jenachdem an welcher Steckdose geladen werden soll ist im Handumdrehen der passende Stecker zu wechseln.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Was Stella schreibt würde bei deiner km Leistung auch passen. Wie gesagt solltest du dann aber zumindest die Steckdose durch den Elektriker prüfen lassen.


    Der Juice Booster als Schweizer Produkt erlaubt übrigens mit dem T13 Adapter für die Schweizer Steckdosen 8Ampere. Das sind dann 1phasig 1,8 kW. Eine Volladung des enyaqs dauert dann ca. 44 h. Bei 11 kW sind es 7,5h. Solltest du vom Verwandtenbesuch evtl. mal mit nur noch 3% Batterie ankommen, dann müsstest du mit diesen Ladezeiten rechnen.


    Es ist also die Frage ob dir der Komfort des schnelleren Ladens in so einem Ausnahmefall das Geld wert ist.

  • Ich sehe das halt so, dass er den Akku im Alltag gut zwischen 40 und 70% halten kann, ohne sich groß einzuschränken. Wir fahren auch nicht so viel und ich lade an unserer Wallbox meist auch nur mit 1,84kW (dank HomeOffice auch tagsüber).

    zimtstern Mit welcher Akkugröße hast du denn den Enyaq bestellt?

    Je nach Akkugröße erreicht man über Nacht einen Ladehub von 25-30%, was dann wieder für 1-2 Wochen reicht.

    Es sei denn, du willst die CEE-Steckdose unbedingt. Dann nimm die 2kCHF in die Hand und beauftrage den Elektriker. Der Akku geht vom langsamen Laden jedenfalls nicht kaputt. Lediglich die Ladeverluste sind durch die lange Ladezeit relativ gesehen etwas höher.

  • Also die Aussensteckdose ist hoffentlich in Ordnung. Wir haben das Haus erst vor vier Jahren gebaut. Aber 44 Stunden Ladezeit ist schon krass lang... ich glaub ich lass wirklich die CEE-Dose bauen und dann wohl auch gerade die 32er, weil die Arbeit für beide ja quasi gleich ist. Eine 16er käme also nicht wirklich viel günstiger.

    Stella ich hab den 80x bestellt.

  • Ja, aber du würdest ihn ja nicht leer fahren, um dich dann zu ärgern, dass er 44h zum Laden braucht. Ein E-Auto "betankt" man anders als einen Verbrenner, mit dem du nur zur Tanke fährst, wenn er fast leer ist.

  • Eine mobiele Wallbox ist immer besser.

    Ausschlusskriterium mobile Wallbox: kein MID-Zähler...

  • Aber ich...


    Weitere denkbare Ausschlusskriterien: keine Möglichkeit, einfach PV-Überschuss zu laden, Diebstahlsicherheit vs. Bequemlichkeit, Förderbarkeit.


    Ansonsten kann ein gescheites mobiles Ladegerät durchaus eine Alternative sein.

  • Es ging aber gerade um die Situation von zimtstern und dieser scheint keinen MID Zähler zu brauchen ;)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)