Reihenhausbesitzer - der lange Weg zum Strom in der Garage

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrung mit einem Stromanschluss in der Garage teilen. Unser Haus ist ca 30m von der Garage entfernt und ein Kabel kam wegen mehrerer Grundstücksgrenzen nicht in Frage. Dies ist ein Erfahrungsbericht und soll anderen in der gleichen Situation helfen. Bei Fragen gerne melden.


    Also: Hausanschluss für E-Mobilität


    Schritt 1 - Antrag auf Netzanschluss


    - Anfrage bei dem örtlichen Mobilitätsexperten der Stadtwerke Meerbusch Willich. Dem Experten habe ich im ~Oktober 2021 geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.

    - Termin Kundencenter bzgl. Möglichkeiten eines Stromanschluss in der Garage. Absage: Nicht zuständig, ich soll mich beim Experten melden.


    Schlussendlich habe ich dann einfach einen "Standardhausanschluss Strom" beauftragt in der Hoffnung das es auch für eine Garage klappt.

    Kurze Zeit später (November 2021) habe ich dann eine Bestätigung bekommen mit einem Besichtigungs Termin für Februar 2022. Ordentliche Vorlaufzeiten haben die da. Jedenfalls stand in der E-Mail sie wollen sich die Garage ansehen - scheint also geklappt zu haben.


    pasted-from-clipboard.png


    Schritt 2 - Besichtigung der Örtlichkeit


    Der gute Mann kam pünktlich zum Termin, schaute sich alles an, plante woher die Kabel kommen sollen und war kurze Zeit später auch schon wieder weg. Kurz darauf hatte ich schon das Angebot für den Hausanschluss im digitalen Briefkasten mit der bitte mich um die Kernbohrung und die Erdung zu kümmern und danach die Arbeiten zu terminieren.


    pasted-from-clipboard.png


    Schritt 3 - Vorarbeiten und Tiefbau


    Die Kernbohrung habe ich von der Firma ausführen lassen, welche auch von den Stadtwerken für die Tiefbauarbeiten beauftragt wurde. Die Kernbohrung hat mich 300€ gekostet.

    Erdung wurde vom lokalen Elektriker erledigt, er nutzt die offenen Gräben beim Tiefbau für die Erdung und legte die Kabel dann durch die Rohre - Kosten ~350€


    WhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.48.jpgWhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.39.jpg


    Schritt 4 - Kabel verlegen und Hausanschluss anklemmen


    WhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.39 (3).jpegWhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.48 (1).jpg


    Schritt 5 - Alles wieder dicht machen


    WhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.39 (4).jpeg


    Schritt 6 - Elektroinstallation


    WhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.44 (3).jpgWhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.44 (5).jpg WhatsApp Image 2022-07-28 at 13.00.44 (1).jpeg



    Schritt 7 - Warten aufs Auto


    Alles was jetzt noch fehlt ist der Enyaq. Ansonsten ist alles startklar damit er einziehen kann.


    Folgende Kosten waren hiermit verbunden:


    Hausanschluss inkl. Tiefbauarbeiten: 500€

    Kernbohrung: 300€

    Tiefenerder: 350€

    Elektroinstallation: 2200€

    Evalino Wallbox: 400€


    Das ganze Projekt hat mich also 3750€ gekostet. Wie ihr seht haben meine Nachbarn auch direkt mit gemacht. Man will ja in die Zukunft investieren. Projektstart war im November 2021 und Ende im July 2022. Das ganze brauchte also viel Zeit.

  • BaseX9

    Hat den Titel des Themas von „Reihenhausbesitzer - der lange Weg zu Strom in der Garage“ zu „Reihenhausbesitzer - der lange Weg zum Strom in der Garage“ geändert.
  • Wow, was für ein Aufwand, aber bei vier Parteien tatsächlich überschaubar.
    Tolles Projekt!

    Ich wünsche baldigen Einzug deines neuen elektrischen Hobbies und allzeit gute Fahrt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • FoG das ist korrekt. Ich habe einen eigenen Stromzähler und zukünftig auch Vertrag in der Garage. Dadurch sind Dinge wie PV Überschussladen etc. auch leider nicht möglich.


    Derzeit habe ich aber schon Strom und noch keinen Zähler. Wenn der Enyaq bald mal kommt kann ich also umsonst laden :D


    Zählereinbau dauert ca. 8 Wochen derzeit.

  • Für so viel Geld wäre mir eine Wallbox den aufwand nicht wert. Ich hab jetzt schon keine Lust die ~2000€ Kosten zu stemmen, die Lade ich lieber via öffentlichen Säulen in den Akku.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Bei mir wäre das ein NoGo gewesen ohne eigene Wallbox. In meinem Kaufvertrag hatte ich sogar eine Rücktrittsklausel drin falls es mit dem Strom in der Garage nicht klappt.


    Die Kosten halten sich sogar noch in Grenzen. NEW z.B. verlang mittlerweile eine Pauschale von 8000€ für Tiefbau/Anschluss/Wallbox etc. soweit ich weiß.

  • Also ich finde die Kosten für solch ein Projekt wie bei Dir gar nicht mal sooo hoch. Alleine schon ein komplett neuer Hausanschluss kostet hier deutlich mehr und es ist definitiv eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

    Meine Meinung: Alles richtig gemacht! :thumbup:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Kosten sind bei dir sehr gering. Bei mir wollte der Netzbetreiber für die Anschlussleitung noch einen Anfahrschutz und was weiß ich zu einem deutlich höheren Preis. Inklusive Tiefbauarbeiten, obwohl die Trafostation eine Wand weiter ist.


    Habe das nicht gemacht, sondern dann vom vorhandenen Hausanschluss 60m 5x25mm² verlegt zur Garage verlegt. Musste unter der Einfahrt durch, hat ein Tiefbauer gemacht, der nie eine Rechnung geschickt hat. Was will man mehr?

  • Die Stadtwerke bei uns waren tatsächlich sehr entspannt. Hab von anderen Projekten in NRW gehört wo es echt Probleme gab. Von zu wenig Platz für Hausanschlusskasten, Anfahrschutz etc.


    Das Kabel vom Haus in die Garage wäre mir auch lieber gewesen aber ging halt leider nicht mit den anderen Grundstücken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)