Reihenhausbesitzer - der lange Weg zum Strom in der Garage

  • Habe das nicht gemacht, sondern dann vom vorhandenen Hausanschluss 60m 5x25mm² verlegt zur Garage verlegt. Musste unter der Einfahrt durch, hat ein Tiefbauer gemacht, der nie eine Rechnung geschickt hat. Was will man mehr?

    Mal warten, wie lange es dauert, bis: Viiiieeeel zu dickes Kabel, 6 Quadrat hätten gereicht usw.

    Ich bin auch für eher dickere Kabel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich muss mal nachhaken: du hast 3.750€ incl. Wallbox in die Hand nehmen müssen (was ja richtig heftig ist), deine Nachbarn, die sich laut deiner Beschreibung beteiligt haben, haben die dann auch gut eingeschenkte >3.000€ hinlegen müssen, oder habt ihr euch irgendwelche der gelisteten Kosten aufgeteilt?

    Das nenne ich mal Überzeugungstäter, da müsst ihr verdammt viel fahren, um das wieder reinzuladen ;) Respekt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Manche wechseln nicht auf BEV, weil sie sparen wollen, sondern aus tatsächlicher Überzeugung.

    Andere warten auf die nächste Wallbox-Förderung für solche Projekte. (Hab davon 2 in der Nachbarschaft.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mr.StickBreaker


    Das waren nur meine Kosten. Ich versuche gerade alle fossilen Brennstoffe aus meinem Leben zu verbannen. E-Autos sind die Zukunft zumindest bis wir was besseres haben von daher ist die Investition schon okay. Außerdem machen E-Autos deutlich mehr Spaß als verbrennen. Rentabilität steht bei mir im Hintergrund.

  • Vor allem kann man sich auf die öffentliche Ladeinfrastruktur bestimmt nicht verlassen. Ich stell meinen neuen Skoda auch bestimmt nicht nebenan auf den riesen Parkplatz damit mir irgendein Affe den Stecker ab tritt oder sonst was 🙈


    Verbrenner sind bald am Ende. Stromanschluss ist also nen Must have auch wenn’s was teurer ist 🤷‍♂️

  • Mal warten, wie lange es dauert, bis: Viiiieeeel zu dickes Kabel, 6 Quadrat hätten gereicht usw.

    Ich bin auch für eher dickere Kabel.

    Schließ da mal ne Wallbox an :D


    Hoffe der Querschnitt reicht die nächsten Jahre…


    74BB16E3-3B3F-42A1-AF24-1CD2004625B9.jpg

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Vor allem kann man sich auf die öffentliche Ladeinfrastruktur bestimmt nicht verlassen. Ich stell meinen neuen Skoda auch bestimmt nicht nebenan auf den riesen Parkplatz damit mir irgendein Affe den Stecker ab tritt oder sonst was 🙈


    Verbrenner sind bald am Ende. Stromanschluss ist also nen Must have auch wenn’s was teurer ist 🤷‍♂️

    Uuuuuund es kommt ja noch hinzu, das soetwas wertsteigernd für das Haus/Garage ist! Wenn irgendwann die eMobilität noch weiter vorangeschritten ist und jemand der ein Haus kaufen will, bekommt zwei gezeigt: Eins mit Wallbox, eins ohne. Welches er wohl lieber nimmt? ^^

  • Schließ da mal ne Wallbox an :D


    Hoffe der Querschnitt reicht die nächsten Jahre…


    74BB16E3-3B3F-42A1-AF24-1CD2004625B9.jpg

    Geht, ich habe auch 5x25 verlegen lassen. Dann einen Verteilerkasten mit nochmaliger Absicherung, von da zu den 2 Wallboxen.

    Einzig im Zählerkasten musste mit irgendwelchen speziellen Kabelschuhen und dickeren Leitungen zum Zähler gearbeitet werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Verbrenner sind bald am Ende. Stromanschluss ist also nen Must have auch wenn’s was teurer ist 🤷‍♂️

    Das waren nur meine Kosten. Ich versuche gerade alle fossilen Brennstoffe aus meinem Leben zu verbannen. E-Autos sind die Zukunft zumindest bis wir was besseres haben von daher ist die Investition schon okay. Außerdem machen E-Autos deutlich mehr Spaß als verbrennen. Rentabilität steht bei mir im Hintergrund.

    Du kannst dir wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, wie mir deine Worte das Herz wärmen, vielen Dank dafür - wie schon geschrieben, Überzeugungstäter.

    Mehr von unserer Sorte braucht's.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)