E-Kennzeichen

  • Nach Auskunft unserer Zulassungsstelle, dürfen in DE max 8 Zeichen auf dem Nummernschild sein.

    Ich habe "A - BC 1234 E". Passt also.

  • Bin auf eine Lösung für Kreise und Gemeinden mit 3 Zeichen gespannt. Wenn E-Autos die Verbrenner ablösen sollen, müssen irgendwann die Verbrenner vielleicht ein V bekommen und die E-Kennzeichen werden zu normalen. Sonst gibt's bald keine Kennzeichen mehr.

  • Bin auf eine Lösung für Kreise und Gemeinden mit 3 Zeichen gespannt. Wenn E-Autos die Verbrenner ablösen sollen, müssen irgendwann die Verbrenner vielleicht ein V bekommen und die E-Kennzeichen werden zu normalen. Sonst gibt's bald keine Kennzeichen mehr.

    die bekommen dann früher oder später automatisch das H-Kennzeichen ;)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Bin auf eine Lösung für Kreise und Gemeinden mit 3 Zeichen gespannt. Wenn E-Autos die Verbrenner ablösen sollen, müssen irgendwann die Verbrenner vielleicht ein V bekommen und die E-Kennzeichen werden zu normalen. Sonst gibt's bald keine Kennzeichen mehr.

    Bei uns im MTK ist es schon schwierig, an das Wunschkennzeichen zu kommen.

    Bei uns hat es erst im zweiten Anlauf geklappt, zugelassen mit einem "so lala" Kennzeichen und zwei Monate später zufällig gesehen, dass das Wunschkennzeichen frei geworden ist.

    Das neue Kennzeichen war aber ohne Probleme zu bekommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nach Auskunft unserer Zulassungsstelle, dürfen in DE max 8 Zeichen auf dem Nummernschild sein.

    ja klar! Das war doch immer unstrittig. Nur die Aufteilung von "Mittelbuchstaben" und Ziffern wird örtlich unterschiedlich gehandhabt und hängt natürlich mit der Anzahl der Buchstaben des Landkreises zusammen..

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei uns im MTK ist es schon schwierig, an das Wunschkennzeichen zu kommen.

    Passend zum Eny wäre doch MTK-IV 80 nicht schlecht. Diese Nummer ist z. B. noch frei! :)

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Wir haben auch schon mal geguckt. Da Verden VER als Kreiskennung hat, bleiben auch nur noch 4 Zeichen übrig + das E. Bishe haben wir noch nix gefunden, was uns gefällt -.-


    VER IV 80 E habe ich sogar schon live gesehen xD

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ich habe X-IV 8021 E, die 80 war schon weg. EN-YAQ 80 würde mir gefallen..

  • Nochmal eine Frage zur Anzahl der Zeichen. Ginge die folgende Kombi? AB C1234E

    Das sind ja 8 Zeichen.

    Ich habe genau so ein Zeichen, dass ging.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Ich habe genau so ein Zeichen, dass ging.


    Auf ein E-Kennzeichen in Standardgröße (520 x 110mm) passen inklusive des "E" am Ende acht Zeichen. Das verkürzte einzeilige Schild (460 x 110mm) bietet Platz für sechs Zeichen (inklusive E). Wenn Sie zweizeilige Kennzeichenschilder (mit den Maßen 340 x 200mm oder 280 x 200mm) benötigen, haben Sie nach dem Ortskürzel insgesamt fünf bzw. vier Zeichen (inkl. dem E) zur Verfügung.

    Quelle ist eine Hersteller Seite für Kennzeichen

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)