E-Kennzeichen

  • Nochmal eine Frage zur Anzahl der Zeichen. Ginge die folgende Kombi? AB C1234E

    Das sind ja 8 Z

    Theoretisch sollte das klappen. Das Kennzeichen muss eben frei sein, aber da es eine Zahlenfolge ist, eher unwahrscheinlich. Probiere es aus!
    Kennzeichenreservierungen sind bei uns 3 Monate haltbar. Ist in Aschaffenburg sicherlich ähnlich. Kannst ja schonmal reservieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Theoretisch sollte das klappen. Das Kennzeichen muss eben frei sein, aber da es eine Zahlenfolge ist, eher unwahrscheinlich. Probiere es aus!
    Kennzeichenreservierungen sind bei uns 3 Monate haltbar. Ist in Aschaffenburg sicherlich ähnlich. Kannst ja schonmal reservieren.

    Ich glaube, dass es ein Beispielkennzeichen ist. Deshalb ABC1234E

  • Danke. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Zeichen alle fiktiv sind. Es geht mir nur um die Anzahl: also 2 Zeichen Kreis, 1 Buchstabe, 4 Ziffern plus das E.

  • Danke. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Zeichen alle fiktiv sind. Es geht mir nur um die Anzahl: also 2 Zeichen Kreis, 1 Buchstabe, 4 Ziffern plus das E.

    Dann dürften 5 Zeichen zzgl. Gemeinde und E möglich sein

  • Danke. Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Zeichen alle fiktiv sind. Es geht mir nur um die Anzahl: also 2 Zeichen Kreis, 1 Buchstabe, 4 Ziffern plus das E.

    Okay. Dann antworte ich anders: Bei uns wäre das möglich. Ob es bei deinem Landratsamt möglich ist, musst du vor Ort klären. Normalerweise kann man Kennzeichen online reservieren und dort stehen dann auch die Spielregeln.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich plane bei uns (fiktiv) FB-XX123E

    Das ist bei uns möglich, da ich ähnliche 2 Buchstaben- und 3 Zifferkombinationen (plus E) schon mehrfach gesehen habe. Die Kreiskennzeichnung ist bei uns allerdings nur zweistellig. Keine Ahnung, wie es bei dreistelligen Kreisbezeichnungen ist.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Bei uns mit 3 Buchstaben für den Ort bleiben nur 4 Zeichen über wenn man das E am Ende haben will. Lässt man das E weg, gehen auch 5 Zeichen (2 Buchstaben, 3 Ziffern).

  • Man sollte auch wissen, dass das "E" den Werte-Raum der Kennzeichen nicht erweitert. Ist ein XX-XX 123 schon vergeben, kann man auch XX-XX 123E nicht mehr wählen. Das ist faktisch dasselbe Nummernschild.

    Meines Wissens gilt max. 7 Zeichen inkl. Ort (plus das E).

    Da wir hier in der Region Hannover nur ein H vorne stehen haben, bleibt eine Masse von 6 Zeichen zum Spielen.


    Interessanter Weise steht im Brief das Kennzeichen ohne E, im Fahrzeugschein mit E.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Nach Auskunft unserer Zulassungsstelle, dürfen in DE max 8 Zeichen auf dem Nummernschild sein.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)