E-Kennzeichen

  • [...]Schreibt euch das Ordungsamt einen Strafzettel obwohl ihr nachweislich ein E-Auto benutzt so könnt ihr Einspruch einlegen + gegen den betreffenden Mitarbeiter Anzeige erstatten.

    Erklärt wurde mir das wie folgt.

    Ist ein E-Auto als solches nicht zuerkennen so besteht ein Grund für eine Strafe (steckt aber das kabel ist selbsterklärend das es schonmal kein reiner verbrenner ist)[...]

    Da hattest du wohl auch Glück.


    Denn offiziell gilt das Ladekabel nicht als Kennzeichnung für ein E-Auto.


    Das Verkehrszeichen wird wie folgt in der

    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) im § 39 Verkehrszeichen Absatz 10

    beschrieben:

    "Elektrisch betriebene Fahrzeuge sind die nach § 9a Absatz 2 und 4, jeweils auch in Verbindung mit Absatz 5, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung gekennzeichneten Fahrzeuge."


    In der FZV § 9a ist explizit das E-Kennzeichen für in Deutschland zugelassene KfZ aufgeführt.

    Als Ersatz für im Ausland zugelassene Fahrzeuge wird die E-Plakette über den Anhang § 3a noch ergänzt.


    Somit sollte/würde ein eingestecktes Ladekabel nicht ausreichend sein, falls man den Rechtsweg einschlagen möchte. 😉

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ich glaube das Zauberwort ist hier "auch".

    Sonst stände da Ausschließlich....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hat jemand aktuell ein Bild mit nem kürzeren 46 er Kennzeichen von der Front zur Verfügung? Schwanke noch zwischen normalem 52er oder kürzerem 46er Kennzeichen... Danke vorab

    01.12.2021 - **.**.2022 - Kokel - Skoda Enyaq IV 80 Sportline, Brilliant-Silber met, WP, AHK, Klima Family Fahrassistenz und Infotainment Basic, Parken Plus, Drive Sport Plus, Licht und Sicht Plus, Transport, IV Universal Charger, ULT Q4/2022

  • Anmerkung dazu: Kleinere Abmessungen für das vordere amtliche Kennzeichen sind offiziell nicht möglich, eine entsprechende Erklärung der Behörden liegt den TÜV vor, nur in sehr seltenen und technisch begründeten Fällen wird auch ein kleineres vorderes Kennzeichen oder gar ein Klebekennzeichen zugeteilt.

  • Anmerkung dazu: Kleinere Abmessungen für das vordere amtliche Kennzeichen sind offiziell nicht möglich, ...

    Was soll der Quatsch auch? Normales Kennzeichen dran und fertig.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Anmerkung dazu: Kleinere Abmessungen für das vordere amtliche Kennzeichen sind offiziell nicht möglich, eine entsprechende Erklärung der Behörden liegt den TÜV vor, nur in sehr seltenen und technisch begründeten Fällen wird auch ein kleineres vorderes Kennzeichen oder gar ein Klebekennzeichen zugeteilt.

    Das ist nicht richtig.

    Es gibt bestimmte Vorgaben von Buchstabengröße und Abständen der Zeichen untereinander.

    Aber wenn ich ein Kennzeichen habe wie zum Beispiel M I 10 E Dann kann das Kennzeichen durchaus kürzer erstellt werden.

    Kenne ich vom Motorrad her, wo es immer wieder Diskussionen gibt.

    Zulassungsstelle sag Nein. Kennzeichendrucker sagt kein Problem, im Rahmen der sonstigen Vorgaben,

    und siehe da, die Zulassungsstelle hat nix mehr zu meckern.

    Was soll der Quatsch auch? Normales Kennzeichen dran und fertig.

    Das ist deine Meinung.

    Es gibt auch Leute, denen gefällt es eben anders.

  • Also in Dresden kannst Du mit einem kurzen Kennzeichen direkt wieder abtreten. Die kleben da keine Marken. In dem Zusammenhang hat die Zulassungsstelle die Entscheidungsgewallt und nicht der Schilderdienst.


    Mal ganz davon abgesehen das der Text direkt vom TÜV stammt und nicht von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von DickerDD ()

  • In München wird auf der KVR Seite auch extra darauf hingewiesen, dass kürzere Kennzeichen nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet werden. Als Begründung reicht wohl auch ein "gefällt mir besser" nicht aus.


    Zumindest ich würde es mit dieser Aussage gar nicht erst versuchen. Es mag aber Leute geben, die sich die kürzeren Schilder erstmal herstellen lassen und es drauf ankommen lassen. Klappt das nicht, haben sie den langen Satz Schilder schon dabei. Kostet ja nüscht - außer Geld und Ressourcen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist nicht richtig.

    Es gibt bestimmte Vorgaben von Buchstabengröße und Abständen der Zeichen untereinander.

    Aber wenn ich ein Kennzeichen habe wie zum Beispiel M I 10 E Dann kann das Kennzeichen durchaus kürzer erstellt werden.

    Kenne ich vom Motorrad her, wo es immer wieder Diskussionen gibt.

    Motorradfahrer haben offiziell mehrere Kennzeichengrößen zur Auswahl. Kurze Kennzeichen für PKWs werden dagegen grundsätzlich nur in bestimmten Ausnahmefällen genehmigt (es bestehen strenge Vorgaben, die ja vielleicht auch mal durch ein Versehen eines Sachbearbeiters missachtet werden). Der ADAC hat zu diesem Thema auch Stellung genommen: https://www.adac.de/rund-ums-f…ichen-kennzeichengroesse/

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Als hätten wir keine anderen Sorgen :rolleyes:


    die riesige 52cm Standard-Schaltafel habe ich auch nicht dran, warum auch.


    Die Frage galt einem 46cm Kennzeichen und das ist alles andere als „kurz“, wenn überhaupt, dann ist es kürzer und auch völlig legitim.


    ein kurzes Kennzeichen ist zB. „B-X 1“


    sieht mit 520mm aus wie … ^^

    (unnötige Verschwendung von Ressourcen)

    IMG_9956.jpeg

    mit 400mm schon besser

    IMG_9957.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)