Woher kommen die Standortinformation bei Navigation mit CarPlay

  • @ichderarnd

    Genau, das hatte ich auch gefunden und damit war es überhaupt nicht so "selbstverständlich" klar, dass der Enyaq die GPS Infos nicht bereitstellt.

    Aber wie es nun wirklich ist, ist jetzt nach wie vor unklar, weil wir nicht wissen wie VW es gemacht hat.

    Vielleicht mache ich mal einen Test in der Ikea Tiefgarage morgen.

    GPS abstellen auf dem iPhone geht aus verschiedenen Gründen als einfacher Test nicht.


    Auch dieses kommende Feature "EV- Routing" benötigt Zugriff von CarPlay auf den SOC.

    CarPlay ist definitiv mehr, als nur eine Art "Screenmirroring".


    PS: anderes Thema: Denkst Du vielleicht bitte mal daran, bei Gelegenheit Dein Garagenöffnung iobroker script zu posten.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • PS: anderes Thema: Denkst Du vielleicht bitte mal daran, bei Gelegenheit Dein Garagenöffnung iobroker script zu posten.

    Oha, stimmt. Da war ja noch was. Ich mache mir eine Erinnerung für heute Abend und schick‘s Dir per PN.

    Ich weiß nicht, ob das hier von allgemeinem Interesse ist. Auf Wunsch kann ich zum Thema CarPlay Garagenöffner auch mal einen neuen Fred mit Beschreibung anlegen.

  • PM wäre super!


    Ob dieses Thema in dieses Forum gehört, da bin ich mir auch nicht so sicher.

    Das Forum ist eher für klassische Auto Themen und nicht für Homeautomation Lösungen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Dieses Interface ist meines Wissen nach eine Schnittstelle der Fahrzeugfunktionen in CarPlay ('automaker apps'). Das heißt nicht unbedingt, eine zur Verfügungstellung der Informationen in die iOS Welt und zur Nutzung weitere Apps.


    Vielleicht gibt es hier iOS Entwickler, die diese Information sauber decodieren können, aber meines Wissens wurde die Abschottung der Unterschiedlichen Systeme in iOS nochmal verstärkt.

    So können z B sehr viele Apps noch nichtmal mehr GPS oder Ladezyklen und Ladezustand des iPhones auslesen. iOS schottet sich und die einzelnen Apps extrem ab (Sandbox) .

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ich bin gestern durch einen längeren Tunnel auf dem Mittleren Ring in München gefahren.

    Es war eine Stop and Go Fahrt mit sehr ungleichmäßiger Geschwindigkeit. Eine reine Extrapolation der Position aufgrund der Anfangsgeschwindigkeit bei der Tunneleinfahrt hätte hier nicht funktioniert.

    Trotzdem wurde die Position sehr akkurat angezeigt und die "Mouse" ist nicht gesprungen, als ich den Tunnel verlassen habe, was mir in meinem alten Auto sonst immer passiert ist.

    Es spricht damit einiges dafür, dass vielleicht doch die Standortdaten vom Auto bei CarPlay genommen werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer et all


    Hmmh, im Tunnel hat man doch kein GPS, d.h. Auto und Smartphone können keinen Standort ermitteln.

    Dann kommen die Daten vielleicht doch von den Radsensoren?


    Ich glaube wir brauchen hier die Auskunft eines Technikers von Skoda

  • Hmmh, im Tunnel hat man doch kein GPS, d.h. Auto und Smartphone können keinen Standort ermitteln.

    Kommen Die Daten dann vielleicht doch von Radsensoren?

    Das Auto-Navi nimmt auf jeden Fall auch andere Sensoren als nur GPS. Die Frage ist eben, ob Carplay evtl. doch die Positionsdaten vom Auto übermittelt bekommt. Wäre schon super.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Natürlich, wenn kein GPS wird mit Radstellung und Drehzahl der Standort interpoliert. Ich konnte das bei meinem alten Mercedes sehen, der machte das damals auch schon. Während das Handy Navi im Tunnel irgendwann man die Orientierung verloren hat, hat das Mercedes Navi immer noch gestimmt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich hab meine Satzstellung ein wenig umgebaut - keine Ahnung was ich da gerade gedacht hatte.

    Dann kommen die Daten vielleicht doch von den Radsensoren?

    Sprich: Nachdem wir alle vermutet hatten, dass Carplay nur eine Anzeige des Handie Displays auf dem Fahrzeugdisplay ist, scheint es dann doch eine Verbindung zu geben.

    Ggf. über das was ichderarnd weiter oben gepostet hat.


    Insofern meinte ich brauchen wir Klarheit via Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)