Woher kommen die Standortinformation bei Navigation mit CarPlay

  • Mich würde interessieren, woher bei der Navigation mit CarPlay das iPhone die Standortinformation bekommt.

    Optimalerweise würde das Navi den Standort vom Fahrzeug abrufen und nicht vom eigenen GPS Empfänger


    Das hätte die Vorteile,

    1. besserer GPS Empfang durch optimale Platzierung des GPS Empfängers in der Antennenflosse

    2. bei fehlendem GPS kann der Standort aufgrund von zurückgelegter Strecke und berechneten Kurvenradien extrapoliert werden.


    Wenn letzteres der Fall wäre, dann könnte z.B. der Standort des geparkten Fahrzeug auch in einer Tiefgarage auf dem iPhone relativ genau angezeigt werden.


    Hat das schon mal jemand getestet?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wissen tu ich es nicht, aber von der Logik her würde ich behaupten der Standort kommt vom HandyGPS, da CP ja nichts anderes ist als der Bildschirm vom Handy.

    Du könntest Google Maps die Berechtigung für den Standort am Handy aktivieren, dann geht wahrscheinlich nichts mehr.

    Bin aber gespannt ob jemand fachkundiges Wissen einbringen kann.

  • für den Standort am Handy aktivieren,

    meinst Du "De-"aktivieren?

  • Hallo

    Vielleicht bin ich zu blöd ,aber ich komme einfach nicht mit der Routenplanung incl. Ladestops bei meinem IV 80 zurecht.

    Gibt es irgendwo im Netz oder im Forum vielleicht ein Video, das gut verständlich die Routenplanung incl. der Tankstops zeigt.

    Ich habe schon Probleme bei der Adresseingabe . Der Ort gelingt bei der Strasseneingabe haperts schon.

    Danke für einen Hinweis.

  • "Tankstops"? ;)

    Sorry. Die Vorlage war zu verlockend.

    In Ermangelung eines eigenen Autos kann ich aber nicht konstruktiv helfen

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Probiere es doch mal mit:


    OK Laura

    Navigiere nach <<Ort>> <<Strasse>> <<Hausnummer>>


    OK Laura

    Suche IONITY entlang der Route


    Geht auch ohne Laura. Dann halt eben per Tatstatur die Daten eingeben

  • Etwas eigentümlich hat Skoda die Reihenfolge der Ein/Angaben gelöst: Laura hat es gerne wie von Oberleinsiedler beschrieben, also zuerst den Ort - dann klappt auch "Navigiere nach Jever <Pause> Am Bullham 1" problemlos :)

    Tastatureingaben am Monitor haben es gerne andersrum: Strasse <Leerstelle> Hausnummer <Komma> Ort - man könnte es auch CarManiac-mäßig nennen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)