Sind rekuperation und betriebsbremse doch gekoppelt ?

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Extrabremsungen mache.

    So sehe ich das auch.

    Da das Auto nicht bis zum Stillstand rekuperieren kann, trete ich ganz automatisch hin und wieder auf die Bremse. Das muss langen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Extrabremsungen mache.


    So sehe ich das auch.

    Da das Auto nicht bis zum Stillstand rekuperieren kann, trete ich ganz automatisch hin und wieder auf die Bremse. Das muss langen.


    Ich würde es gerne genauer fassen, nicht dass Missverständnisse entstehen: Der Tritt auf das Bremspedal bewirkt mit den oben von mir genannten Ausnahmen eine Rekuperation. Nur kurz vor dem Stillstand greift die mechanische Bremse.

  • Hier noch mal zum allgemeinen Verständnis.


    Die Verzögerung beim Rekuperieren (Bremsung) findet beim Hecktriebler an der Hinterachse statt, die Vorderachse läuft frei.

    In wieweit der hydraulische Bremsdruck vom elektronischem Bremskraftverstärker (EBB) vorgesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis,

    ich würde es aber erwarten. Daher der Bremsruck bei Auto Holt, Parkbremse?

    Wenn jetzt die eine stärkere Verzögerung, als die Rekuperation liefern kann, durch das Bremspedal oder einen Assistenten angefordert wird,

    muss die hydraulische Brems augenblicklich auf alle vier Räder wirken.

    Bei einer Voll- oder Gefahrenbremsung muss also in allen Geschwindigkeitsbereichen die höchstmögliche Verzögerung erreicht werden.

    Wie und wann die beiden Systeme zusammen arbeiten ist wohl irgendwo in einem Rechner programmiert und nicht über die Pedalerie direkt steuerbar.

    Z.B. Akku voll/leer, Eingriff ESC/ABS usw. usw.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)