Unterboden- und Hohlraumschutz

  • Hallo Leute,


    Ich habe meine letzten Neuwagen immer gleich nach oder noch vor Abholung mit Innotec Wachs versiegelt da der originale Unterboden- und Hohlraumschutz zu wünschen übrig lässt. Hat das schon wer gemacht und wie viel Aufwand ist das beim Enyaq? Oder ist er so gut konserviert dass sich das nicht auszahlt?


    Danke für Euer Feedback.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • zwar noch kein Enyaq, jedoch ein erster Eindruck von einem MEB Fahrzeug. Sicher kann man sich bereits Gedanken machen, wo man hinschauen oder auch gleich vorsorgen könnte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Passt vielleicht nicht 100% in diesen Bereich. Hat aber mit Anbauteilen und deren Schutz zu tun.


    Vielleicht können mir die glücklichen Besitzer das schon beantworten::thumbup:

    Wie wird denn die eingeklappte AHK vor Feuchtigkeit und Dreck beim Fahren geschützt? gibt es da eine Klappe, die davor sitzt oder ist das konstruktiv geschützt? Oder ist nach der ersten Regenfahrt die AHK dreckig und nass?


    Danke und Gruß, Ralf.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Wo hier gerade über Wert erhaltenden Schutz gesprochen wird. Weiß jemand ab wann man den Lack eines Neufahrzeugs mit Keramik versiegeln lassen kann?


    Unser kommt vermutlich in 12/21 - also genau zu Beginn der Salz und Dreck Saison. Bin am Überlegen, ob ich mir das mal antue und das Auto versiegeln lasse. Je nach Anbieter zwischen 700 und 1500 Euro ist zwar nicht wenig, aber was ich bis jetzt so gesehen habe, macht das echt was her so eine Versiegelung.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Da der bis er dir übergeben wird schon mehrere Wochen unterwegs war kannst du das gleich machen lassen.


    Kann ich nur empfehlen - ich mache das aber lieber selber (spart Geld). Je nach Fahrleistung und Parkverhalten hält das bis zu 2 Jahre sehr gut durch.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Um mal wieder zurück zur Hohlraumversiegelung zu kommen.

    Hat das mittlerweile jemand gemacht bzw. machen lassen?

    Ich bin echt am Überlegen, da der Enyaq nicht geleast ist, habe ich schon vor ihn länger als 2-4 Jahre zu behalten.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Hallo, das ist heute mal mein erster Beitrag hier...
    War bisher nur in der FB-Gruppe aktiv.
    Sodann bin ich gleich über dieses Thema hier gestolpert. Hab meinen letzte Woche bekommen und möchte was machen mit Unterboden-Wachsen und Hohlraumschutz, weil ich den Wagen gekauft habe und weil ich erschreckend finde, wie schlecht Neuwagen heutzutage geschützt sind!
    Auf die ganze Sache bin ich eigentlich gekommen, weil ich nach einer Motorraum-Versiegelung gesucht habe, weil mir hier auch alles sehr ungeschützt vorkommt mit vielen scharfkantigen Blechkanten...
    Dabei bin ich auf einen sehr interessanten Youtube-Kanal gestoßen, Gerhard Holzknecht in Tirol. Er macht mit großer Leidenschaft Unterböden von Neuwagen, aber auch von alten Autos wieder schön. Gerade bei den älteren Fahrzeugen sieht man, wie schlimm es wird wenn am Anfang nichts gemacht wird. Es gibt Pickups, die so stark rosten, dass sie nach drei Jahren schon keinen Tüv mehr bekommen, am schlimmsten soll Ford sein...
    Ich hab bisher Fahrten bei Feuchtigkeit versucht zu vermeiden und will mich demnächst selbst an die Arbeit machen. Material hab ich schon besorgt...

    IV60 Raceblau, Lodge, Panorama, AHK, Sportfahrwerk, Klima & Entertaiment Basic...
    IV80x im Vorlauf :sleeping:... Offgrid-PV mit 16kWp, PZS 48V 625Ah, 3x5kW Wechselrichter - Elektriker - Autotransporter :P

  • Das wäre ein interessantes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    IV60 Raceblau, Lodge, Panorama, AHK, Sportfahrwerk, Klima & Entertaiment Basic...
    IV80x im Vorlauf :sleeping:... Offgrid-PV mit 16kWp, PZS 48V 625Ah, 3x5kW Wechselrichter - Elektriker - Autotransporter :P

  • Hallo, das ist heute mal mein erster Beitrag hier...
    War bisher nur in der FB-Gruppe aktiv.
    Sodann bin ich gleich über dieses Thema hier gestolpert. Hab meinen letzte Woche bekommen und möchte was machen mit Unterboden-Wachsen und Hohlraumschutz, weil ich den Wagen gekauft habe und weil ich erschreckend finde, wie schlecht Neuwagen heutzutage geschützt sind!
    Auf die ganze Sache bin ich eigentlich gekommen, weil ich nach einer Motorraum-Versiegelung gesucht habe, weil mir hier auch alles sehr ungeschützt vorkommt mit vielen scharfkantigen Blechkanten...
    Dabei bin ich auf einen sehr interessanten Youtube-Kanal gestoßen, Gerhard Holzknecht in Tirol. Er macht mit großer Leidenschaft Unterböden von Neuwagen, aber auch von alten Autos wieder schön. Gerade bei den älteren Fahrzeugen sieht man, wie schlimm es wird wenn am Anfang nichts gemacht wird. Es gibt Pickups, die so stark rosten, dass sie nach drei Jahren schon keinen Tüv mehr bekommen, am schlimmsten soll Ford sein...
    Ich hab bisher Fahrten bei Feuchtigkeit versucht zu vermeiden und will mich demnächst selbst an die Arbeit machen. Material hab ich schon besorgt...

    Wird bei mir auch das erste was gemacht wird! Und Keramik. Mach das aber alles selber. Kann aber leider noch nichts zum Enyaq sagen. Allgemein ist aber bei allen Autos (Und das waren sehr viele in den letzten 20 Jahren als KFZler ;) ) eher so, das die Hohlräume schon sehr gut geflutet sind. Da kommt auch kaum was hin. Erst wenn es von aussen in den Hohlraum reingammelt wird es kritisch. Am wichtigsten ist immer die Radhausschalen auszubauen regelmäßig und die angesammelte Erde in den Kanten rauszumachen. Die ist dauerfeucht und öffnet Rost Tür und Tor in den Kotflügelecken. Und ansonnsten halt alle Plastikverkleidungen runter und drunter mit Unterbodenwachs einsprühen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)