Wagenheber: Benötigte Hubhöhe

  • Auch der Radwechsel an der VA ist ohne zweiten Mann/Frau der die Bremse tritt eine ganz schöne Plackerei. Sonst dreht sich immer die Radnabe mit und man astet sich einen Wolf, die Felgen- und Nabenlöcher Deckungsgleich zu bekommen. Beim Verbrenner war das einfacher Gang rein / Handbremse gezogen los ging es.

    Dafür gibt es Montagehilfen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Das sind Stahl- oder Kunststoffstäbe mit Gewinde an einem Ende. Schraubt man an die Radnabe und fädelt das Rad anschließend darüber ein. So kann das Rad easy mit der ersten Schraube fixiert werden und anschließend die Montagehilfe wieder entfernt werden.
    Wem die Räder zu schwer sind, kann sich auchso etwas holen. Jeweils nur Beispiellinks ohne Recherche.

    Es geht allerdings auch ohne. Ich mache das seit über 20 Jahren an allen meinen Hecktrieblern ohne Monatgehilfe - erst gestern wieder am Enyaq.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Den Montagedorn nutze ich schon länger da auch am Leon die Räder mit 19 Zoll und 22 Kilo nicht leicht waren.

    Übrigens wundere ich mich über die "leichten" 21 Zoll Räder die du hast.

    Ich hab meine Original 21 Zöller mit vorne/hinten gewogen und komme auf ca. 30/31 Kg

  • Was es alles gibt :huh: Bislang immer Fronttriebler gefahren - Gang / Handbremse rein und gut ist. Da musste ich mir über mitdrehende Achsen keine Gedanken machen. Aber der Dorn ist cool.


    Bzgl. Gewicht - ich meine in irgend einem Prospekt mal was von 27kg gelesen zu haben. Deswegen hatte ich 27kg geschrieben. Aber 30/31kg ist auch eine Ansage =O

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hole das Thema kurz hoch: Weiss einer von euch, was für Masse die Radschrauben an einem Enyaq iV 60 haben? Sind wohl bei den 80-ern gleich.

    Frage wegen der oben erwähnten Radmontagehilfe (Dorn). Scheint so, also M14x1.5 korrekt ist, bin aber nicht sicher.


    Danke für kurze Antwort und Gruss,

    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • 9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)