Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • in München rennen halt 2 von der Sorte rum... Ein Teslafanatiker und ein Proll...

  • Das kann aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Ich erinnere an den Fall eines E-Auto fahrenden Youtubers, der in M auf einen speziellen E-Auto Parkplatz mit Ladesäule wollte. Dort stand aber schon ein Porsche Chayenne Hybrid (oder was in der Art, aber auf jeden Fall mit E-Kennzeichen). Dieser hatte nicht eingesteckt. Der Youtuber hat sich tierisch aufgeregt, weil er dringend laden musste, den Porsche Fahrer zugeparkt und dann seinen Juice-Booster mit genügend langem Kabel angeschlossen. Als er von seinem Arzttermin zurückkam hatte der Porsche Fahrer doch eine Möglichkeit gefunden den Parkplatz zu verlassen, dabei es aber geschafft beim Juice-Booster das Kabel rauszureißen. Somit rund 1000 € Schaden, wobei man dem Porsche Fahrer nicht mal Absicht unterstellen muss, immerhin wurde er ja zugeparkt. Und das, wie der Youtuber ein paar Stunden später zähneknirschend in einem weiteren Video zugeben musste, völlig illegalerweise. In M war es bei dieser Beschilderung erlaubt, sein BEV oder PHEV auf diesen Parkplatz zu stellen ohne zu laden. Also war die Nötigung auf Seiten des Youtubers, nicht auf Seiten des Porschefahrers. Moralische Aspekte sind natürlich eine andere Sache.

    Blöd dass es da noch keine bundeseinheitlichen Regeln gibt.

    Das Video kenne ich. Alex (Elektrisiert) hat in seiner Wut ziemlich viel falsch gemacht. Später gestand er es sich ein Das ist hier jedoch nicht Thema.

    Wenn dort eine Einschränkung auf Fahrzeuge mit E- Kennzeichen ist, haben solche ohne dort nichts verloren. Nicht einmal wenn sie laden sollten. Das ist genauso geregelt wie bei einem Parkplatz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Ist ein Rollstuhl am Pfahl benötigt man ein entsprechendes Dokument, dass sichtbar sein muss.

    Jan (Ev4rent) hat in vielen Medien berichtet, warum die HH Polizei vor Gericht gegen ihn verloren hat.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn dort eine Einschränkung auf Fahrzeuge mit E- Kennzeichen ist, haben solche ohne dort nichts verloren. Nicht einmal wenn sie laden sollten. Das ist genauso geregelt wie

    Das war bei dem YT Video das Problem: auf dem "Ladeplatz" stand ja ein Auto mit E-Kennzeichen. Der hat nur nicht geladen. Aber an dieser Stelle war das in M rechtlich absolut in Ordnung.

  • Das war bei dem YT Video das Problem: auf dem "Ladeplatz" stand ja ein Auto mit E-Kennzeichen. Der hat nur nicht geladen. Aber an dieser Stelle war das in M rechtlich absolut in Ordnung.

    Sag ich ja. Ein Sonderfall.....

    Seine Aufregung war nach StVZO unbegründet. Selbst wenn ein "Während des Ladevorgangs" dort steht, ist es zweifelhaft ob es ein Abschleppen begründet. Alex hätte Ruhe bewahren müssen und nach einer Lademöglichkeit suchen müssen, bei der er niemanden durch Zuparken nötigt. So sind die Regeln. Ärgerlich. Aber ich wüsste bei der Vielzahl verschiedener technischer Lösungen der BEV, Plugin und Ladesäulen auch nicht wie eine Ordnungsbehörde den Ladevorgang eindeutig feststellen könnte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sag ich ja. Ein Sonderfall.....

    Seine Aufregung war nach StVZO unbegründet. Selbst wenn ein "Während des Ladevorgangs" dort steht, ist es zweifelhaft ob es ein Abschleppen begründet. Alex hätte Ruhe bewahren müssen und nach einer Lademöglichkeit suchen müssen, bei der er niemanden durch Zuparken nötigt. So sind die Regeln. Ärgerlich. Aber ich wüsste bei der Vielzahl verschiedener technischer Lösungen der BEV, Plugin und Ladesäulen auch nicht wie eine Ordnungsbehörde den Ladevorgang eindeutig feststellen könnte.

    Zumindest kann man feststellen wenn sicher nicht geladen wird: wenn kein Kabel steckt... :D Zeigen nicht auch die Säulen ein "Laden beendet" an? Aber dann weiß man immer noch nicht wann das Laden beendet war. Tja, ist halt alles nicht so einfach.

  • Zumindest kann man feststellen wenn sicher nicht geladen wird: wenn kein Kabel steckt... :D Zeigen nicht auch die Säulen ein "Laden beendet" an? Aber dann weiß man immer noch nicht wann das Laden beendet war. Tja, ist halt alles nicht so einfach.

    Alles noch Grauzone. Beschielderung ist StVO mäßig noch schwierig und wird oft falsch gemacht. Ladevorgang kann abgebrochen sein und die APP keine Verbindung -> keine Sculd des Fahrers. Was ist, wenn einer an der Säule AC lädt und Stunden braucht und damit HPC blockiert? Was ist, wenn der Anschluss so doof ist, dass Du einen zweiten Ladeplatz blockierst? Und selbst eine Standgebühr bei Zeitüberschreitung funktioniert nur, wenn Du auch einen Ladevorgang gestartet hast.
    Meiner Meinung nach hilft hier nur Aufklärung und gegenseitige Rücksichtnahme.

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Meiner Meinung nach hilft hier nur Aufklärung und gegenseitige Rücksichtnahme.

    das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist leider schon lange vorbei befürchte ich. Die meisten handeln wohl bedauerlicherweise nach erst komm ich...

  • das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme ist leider schon lange vorbei befürchte ich. Die meisten handeln wohl bedauerlicherweise nach erst komm ich...

    Das scheint ja im Straßenverkehr Standard zu sein

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Du wirst lachen: nein, der ist es nicht! :)

    Jepp, Frisur unterscheidet sich stark, aber befreundet sind die beiden. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)