Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Ladesäulen auch gerne vom Thema abgekommen wird, wenn man gemeinschaftlich lädt. Is also gar nicht sooo ungewöhnlich, wenn das hier auch passiert. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Update meiner Erfahrungen:

    Auch in Österreich funktionieren die Ladesäulen, sowohl die Typ2 als auch die Schnelladesäulen von 50 bis 350kw bisher ohne Probleme.

    Bei manchen Säulen muss man etwas Geduld mitbringen und warten, bis sich Fahrzeug und Säule einig sind, aber dann fließt die Energie.


    :thumbup:

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hatte heute Nacht meine erste echte HPC-Ladung bei IONITY Am Fichtenplan Nord. Bisher war unser Eny noch nie unter 45% SoC.

    Nun war meine Frau gestern auf 'nem Mädelsabend und da kam mir doch die Idee, den Akku mal soweit wie möglich leerzufahren, um eben mal zu sehen, wie Eny sich verhält. Hab's dann "leider" nur bis 6% geschafft. Es standen noch 37 km Restreichweite zur Verfügung.

    Als ich ankam, stand da ein ID.4 und zog gerade den Stecker.

    Nach dem Anstecken habe ich mit EVNotify beobachtet, was so passiert und war überrascht, wie schnell die Akkutemperatur hochgeht. Angesteckt bei ca. 25° Akkutemperatur und 16° Außentemperatur war die Säule schnell auf 128 kW Ladeleistung und bei etwa 15 % SoC war mein Akku laut EVNotify schon auf 40°. Der Eny blies ordentlich heiße Luft vornerum um sich, fast wie ein Verbrenner nach Stadtverkehr bei 30°. Ist das normal? Die maximale Temperatur ging dann übrigens auf 42,1°, aber mehr wurde es nicht.

    Hab in 43 Minuten bis 90 % aufgeladen und fand den "Einbruch der Ladekurve" oberhalb der 80 % gar nicht sooo dramatisch. Es ging bei 80 % noch mit 65 kW und das ging dann stetig, aber langsam runter bis 42 kW bei 90 %. Kann man machen, denke ich mir, wenn man auf längerer Tour ist und nicht sooo optimale Ladeplanung möglich ist (wie hier in Brandenburg und Meck Pom).

    Keine 5 Minuten nach dem Steckerabziehen hat sich auch die Akkutemperatur wieder bei 25° eingepegelt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dafür stehe ich gerade an der Raststätte Bruchsal.

    Eine EnBW Säule meldet "keine Ladestecker verfügbar" und eine ionity ist defekt.

    Ansonsten gut besucht.

    Glücklicherweise machen wir nur Pinkelpause und sind nicht aufs laden angewiesen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe 1 1/2 Jahre Erfahrung mit Tesla laden und kann nur sagen, dass Welten zwischen der Tesla Ladestruktur und den anderen Anbietern liegen. Bei Tesla: Hinfahren einstecken laden.

    Mit meinem Enyaq habe ich nun 1200 km Autobahnfahrt und einige km an Landstraße hinter mir.


    Erfahrung: Trotz zweier Apps zwei Karten und Powerpass. Es mußte immer probiert werden, bis dann etwas funktionierte. Zwei Säulen funktionierten nicht. Nach zwei Jahren E-Auto habe ich so

    erstmals so etwas wie Reichweiten-Angst erlebt.

    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Enyaq ist ein tolles Auto.

  • Genau das stelle ich mir für "richtige" Teslafahrer auch ziemlich hart vor. Tesla macht das alles so einfach, das läuft einfach. Da ist die übrige E-Mobilität wie ein Vergleich zwischen Musik hören mit Plattenspieler oder mit digitalen Medien. Ich hoffe, wir Nicht-Tesla-E-Mobilisten erfahren bald den Vorteil des Musikhörens mit CD. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)