Empfehlung OBD-Dongle

  • Gibt es mit dem Veepeak OBD2 irgendwelche Probleme bzgl Batterieentladung? Bekomme ich darüber auch irgendwie die Fahrdaten? Vor allem Gesamtkilometer wären ja nett....

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • An alle Schweizer Enyaqer. War gerade in der AMAG Garage und habe die Werbung für autoSense gesehen. Ich bekam auch sofort einen kostenlosen ODB-Dongle. Da das Auto noch dort bleiben muss, kann ich es noch nicht testen. Was mich aber jetzt schon ziemlich stört, das Ganze ist von Swisscom und AMAG. Lässt sich auch für Versicherung, tanken (Benzin:-). Parkplatz bezahlen, Pannendienst und WLAN Hotspot (komisch.... Swisscom?) benutzen. Bin gespannt was für Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht.


    Preise gefallen mir auch nicht: https://www.autosense.ch/produkte


    Hat schon jemand Erfahrung mit autoSense?

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Falls hier jemand mit iOS Endgerät sucht und noch einen passenden Dongle für CarScanner o.ä. sucht:

    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0


    Funktioniert super unter iOS die letzten 2 Monate, da BLE4.0 und gibt's für ca. 25-30€ beim großen Versandriesen mit prime.

    Der Dongle schaltet sich auch nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

    Standbyverbrauch - keine Ahnung - bisher immer für längere Fahrten eingesteckt zum Auslesen der OBD2 Infos.

  • was kommt denn an OBD2 raus? Ich glaube nicht mehr daran, dass die Fahrdaten (zB Gesamt-KM) noch über die App abrufbar sein werden.

    iV60, brilliant-silber, Loft, 20" Vega

    Conveniece P, Drive B, Fahrerassistenz P, Familiy B, Infotainment B, Klima P, Licht/Sicht B, Parken B, Sitzkomfort B, Wärmepumpe, 100 kW

    Lagerfahrzeug - keine Geduld....

  • Über OBD2 kommt relativ viel nützliches raus.

    Insgesamt sicher etwas bei 100-150 Parameter. Stand jetzt mit CarScanner.

    Ich fasse mal die wichtigsten zusammen, bei Bedarf kann ich auch die Liste komplett hier hochladen.


    Klima: Temperatur, Strom, Gefrierpunkt, Flaps, Kompressordrehzahl, Kompressor Last, Lüfterdrehzahl,...

    Batterie: Temperatur (inlet,max,min,outlet), aktuelle Motorlast in %, HVDC-Strom, HVDC-Spannung, HVDC-Leistung, SOC von BMS und SOC nutzbar aus Display in xx.yy %

    Total accumulated charge kann CarScanner noch nicht richtig auslesen.

    Batterie-Zellen: Zellspannung jedes LiNMC-Pakets (sind so um und bei 90..) Temperatur jedes Zellpakets (ebenfalls so um die 90)

    Batteriekühlung: Flussrate Kühlmittel, HV-Systemleistung

    Laden: AC-status,DC-status, Fahrmodus, dynamisches Limit durch Temperatur für Lade-/Entladestrom

    Fahrzeug: Geschwindigkeit, Beschleunigung, km-Stand

    12V Wandler: DC-DC Spannung, Strom, Leistung (interessant für Gefrierboxmodus etc.)

  • An alle Schweizer Enyaqer. War gerade in der AMAG Garage und habe die Werbung für autoSense gesehen. Ich bekam auch sofort einen kostenlosen ODB-Dongle. Da das Auto noch dort bleiben muss, kann ich es noch nicht testen. Was mich aber jetzt schon ziemlich stört, das Ganze ist von Swisscom und AMAG. Lässt sich auch für Versicherung, tanken (Benzin:-). Parkplatz bezahlen, Pannendienst und WLAN Hotspot (komisch.... Swisscom?) benutzen. Bin gespannt was für Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht.


    Preise gefallen mir auch nicht: https://www.autosense.ch/produkte


    Hat schon jemand Erfahrung mit autoSense?

    Bislang keine Erfahrung. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Erfahrung wirklich machen will. Sehe derzeit den Mehrwert für mich nicht. Und ich bin auch nicht bei der swisscom und glaube kaum, dass ich damit für eine Pauschale ins Neue kann, um die Möglichkeiten zu nutzen gibt es sicherlich noch weitere Kosten.

    Aktuell werde ich das nicht kaufen.

    Du hast jetzt autoSense basic oder plus oder was?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Bislang keine Erfahrung. Ich bin auch nicht sicher, ob ich die Erfahrung wirklich machen will. Sehe derzeit den Mehrwert für mich nicht. Und ich bin auch nicht bei der swisscom und glaube kaum, dass ich damit für eine Pauschale ins Neue kann, um die Möglichkeiten zu nutzen gibt es sicherlich noch weitere Kosten.

    Aktuell werde ich das nicht kaufen.

    Du hast jetzt autoSense basic oder plus oder was?

    In der AMAG Filiale war ein Schild: Holen Sie hier kostenlos Ihren AutoSense Adapter!

    Davon habe ich Gebrauch gemacht. Die App habe ich runtergeladen und mich registriert. Aber bezahlen werde ich da gar nichts. Bin auch nicht bei der Swisscom und die restlichen Features sind alle irgendwie mit Zurich, AMAG und weiteren Partner-Services verknüpft. Und einen DriveScore brauche ich jetzt auch nicht.


    Gerade kam mein Auto online. Steht ja noch länger in der Garage....


    Wird wahrscheinlich schon morgen wieder deaktiviert.

  • An alle Schweizer Enyaqer. War gerade in der AMAG Garage und habe die Werbung für autoSense gesehen. Ich bekam auch sofort einen kostenlosen ODB-Dongle. Da das Auto noch dort bleiben muss, kann ich es noch nicht testen. Was mich aber jetzt schon ziemlich stört, das Ganze ist von Swisscom und AMAG. Lässt sich auch für Versicherung, tanken (Benzin:-). Parkplatz bezahlen, Pannendienst und WLAN Hotspot (komisch.... Swisscom?) benutzen. Bin gespannt was für Fahrzeugdaten ausgelesen werden. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht.


    Preise gefallen mir auch nicht: https://www.autosense.ch/produkte


    Hat schon jemand Erfahrung mit autoSense?

    Hallo Morepower

    Ich hatte die autoSense App ganz am Anfang im Zusammenhang mit der Migrol-Tankkarte installiert, fand sie jedoch nicht gut und sah auch keinen Mehrwert. Ich hatte aber keinen Dongle, nur die App. Ich habe sie dann wieder deinstalliert. Ich weiss auch nicht, was sie im Zusammenhang mit dem Enyaq bringen soll?

  • Hallo Morepower

    Ich hatte die autoSense App ganz am Anfang im Zusammenhang mit der Migrol-Tankkarte installiert, fand sie jedoch nicht gut und sah auch keinen Mehrwert. Ich hatte aber keinen Dongle, nur die App. Ich habe sie dann wieder deinstalliert. Ich weiss auch nicht, was sie im Zusammenhang mit dem Enyaq bringen soll?

    Das habe ich bei AMAG gefragt. Aber so wie es aussieht, geht es da hauptsächlich um Partner-Services. Will ich alles nicht. Lasse das Teil wieder demontieren.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

    Einmal editiert, zuletzt von Morepower () aus folgendem Grund: Update: Habe gerade eine Verbindung. Ich sehe in der App drei Kacheln mit Fahrzeugdaten: - Kilometerstand (muss ich aber zuerst manuell einfügen) - Batteriespannung: 12.411V - Signalstärke (von was? SIM-Karte Dongle? Ausserdem kann ich noch den Ort teilen. Ganz toll.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)