Empfehlung OBD-Dongle

  • So der erste Test ist gemacht,

    Den OBD Dongle eingesteckt und erstmal mit der "Car Scanner" App geschaut ob die Verbindung ohne Probleme klappt.

    Und siehe da es hat direkt funktioniert.
    Kein Knopf den man drücken muss oder kompliziert verbinden.

    Dann muss man die App von dem Dongle trennen und dann kann es los gehen sich mit dem ABRP zu verbinden.

    Auch hier gar kein Problem und morgen wird die erste Testfahrt mit etwa 140km gemacht.

    Bin super gespannt welchen Mehrwert das ganze bietet.

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Wie kannst Du den Dongle mit ABRP verbinden? Mit normaler BT Kopplung? Ich habe bei ABRP kein Menüpunkt der Kopplung mit Dongle gefunden. Nutze iOS .

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Wolle701

    Du musst ein neues Fahrzeug hinzufügen.

    Dann kannst du auch auswählen das du ein OBD Dongle hinzufügen möchtest.

    Der Dongle wird dann auch gesucht und kannst ihn auswählen.

    Wichtig ist das du nicht mit einer anderen App noch verbunden bist mit dem dongle.

    Dann kannst du auch schon los legen.:)

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Also wie versprochen ein kleiner Zwischenbericht von dem Dongle im Zusammenspiel mit ABRP.
    Ich bin sehr zufrieden bis jetzt!
    Die Testfahrt in meine alte Heimat nach Neuss ging ohne Probleme und die App verbindet sich immer ohne Schwierigkeiten direkt mit dem OBD Dongle.
    Alles andere wie die Routenplanung der ABRP App ist noch verbesserungswürdig, vor allem wenn man mal eine andere Route nimmt als die vorgeschlagene, aber da kann der Dongle ja nichts für.
    Deswegen eine klare Empfehlung bis jetzt!

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Danke apfelschorle für den Tipp. Habe mir auch den gleichen Dongle gekauft und er funktioniert einwandfrei mit ABRP und Car Scanner. Vor allem gut, dass man den Ein- und Ausschalten kann. Kann ich auch nur empfehlen, vor allem bei dem günstigen Preis.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Hallo,


    ich habe auch einen vgate iCar Pro OBD2 Dongle. Der lässt sich unter iOS problemlos mit CarScanner und ABRP koppeln.

    Wenn ich ihn aber stecken lasse und das Fahrzeug verriegelt ist (Alarmanlage scharf), scheint er die Diebstahlwarnanlage auszulösen, wenn ich mich in der Nähe des verriegelten Fahrzeugs aufhalte oder wieder in die Nähe komme (z.B. ich komme vom Einkaufen auf den Parkplatz zurück. 10-15 m bevor ich das Auto erreiche geht das Blinken und Quieken los)


    Sobald der OBD Adapter raus ist, hört der Spuk auf.

    Hat jemand anderes auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Gibt es eine andere Lösung als jedesmal den OBD Stecker zu ziehen?

    iV80, Raceblau, Lounge, 19“ Regulus, 125kW, Plus (Assistenz, Convinience, Parken, Sitzkomfort), Basic (Klima, Infotainment), WP, bestellt11-2020, geliefert 10-2021

  • Hallo,


    Steppenwolf ich meine hier gelesen zu haben das es am Handy liegt. Wenn du in der Nähe bist versucht sich dein Handy zu verbinden und der Alarm wir ausgelöst. Das ist der Nachteil wenn der Adapter (ohne Schalter) ständig gesteckt ist.


    gruss

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • Jep, bei mir mit iOS auch so. Plötzlich geht beim annähern diese kleine Tröte zu Hupe an. Ist immer wieder witzig.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Für klassische BT-Dongles halte ich OBDLink LX/MX+ für am sichersten, da sie für das Scannen unsichtbar gemacht werden können, sobald sie mit dem Host verbunden sind. Sie haben sogar einen Schalter für das.


    "The button on the back of the unit makes the connection process both easy and secure: unlike most other adapters on the market, MX+ neither broadcasts its presence, nor uses an easy-to-guess PIN to protect the communication link. A potential hacker would require physical access to the device, in order to connect to it."


    Ich glaube jedoch nicht, dass sie BLE 4.0 unterstützen, sondern nur 3.0, aber sie werden trotzdem als iOS-kompatibel vermarktet.


    Für die gelegentliche Datenabfrage halte ich das günstigere VGate iCar Pro 4 BLE für einen guten Kompromiss.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)