AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Ich hatte jetzt neulich auch das Software-Feature, dass plötzlich im Display gar nichts mehr, außer "Informationen stehen nicht zur Verfügung, vorsichtig fahren" angezeigt wurde. Na gut, dann habe ich mich halt eingereiht und bin mitgeschwommen. Ein Fahren ohne Tacho ist aber recht abenteuerlich. Die Hardware fuhr aber noch einwandfrei...

    Willkommen im Club :!:

    Eine Fahrt zum Enyaq-Treffen in Fulda behebt diesen Fehler. :D

    Bei mir jedenfalls so geschehen, aber ich vermute nur temporär.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo Forum,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema Lautstärke VESS noch nie angesprochen wurde. Aber ich kann über die Suche leider nix finden.

    Entschuldigt daher ggf. den Doppelppost.


    Ich empfinde das künstliche Fahrgeräusch als deutlich zu laut. Kann man da irgendwie (über den Freundlichen?) Einfluß drauf

    nehmen?


    Gruss

    Maddin

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Du meinst AWAS, und nein bisher führte da kein Weg hin

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es soll ja zu hören sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja, schon. Von meinem Vorgängervehikel kenne ich es deutlich dezenter, aber dennoch ausreichend. Daher empfinde ich es nun als nervig und unnötig laut. Luxusproblem...aber man kann ja mal nachfragen. Danke!

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Das war der ersten Kommentar meines schwerhörigen Schwiegervaters vor gut 2 Jahren: Dein Alter war aber leiser...

  • Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Enyaq auf Parkplätzen kaum wahrgenommen werde.

    Im Verbrenner konnte man dann den Motor aufheulen lassen 🤣

  • Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Enyaq auf Parkplätzen kaum wahrgenommen werde.

    Im Verbrennen konnte man dann den Motor aufhellen lassen 🤣

    Genau so ist es.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wem es zu laut ist, der darf gerne vorbeikommen und sich meine 21 Jahre alter TDI PD anhören :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)