AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Ich nehme das Avas im Innenraum auch kaum war, habe das Convenience Plus-Paket verbaut.

    Kann aber auch sein das ich schlecht höre, zumindest meine Frau behauptet das immer.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Ich find's zwar an sich nicht schlimm, aber meistens ärgere ich mich schon über das AVAS.

    Da versuchen die Autobauer und sonstige Experten jahrzehntelang, Autos immer leiser zu machen und jetzt haben wir endlich leise Auto und die machen die künstlich laut?!

    Wenn bei mir vorm Haus in der 30-er Straße ein Verbrenner entspannt vorbeifährt, höre ich den meistens kaum (außer wenn's Diesel sind). Aber ein E-Auto höre ich hier schon lange, bevor ich sehe.

    Mit meinem Yeti bin ich oft nachts in die oder aus der Garage gefahren, ohne dass meine Frau das oben im Bett mitbekommen hat. Jetzt mit Eny wird sie meistens durch das AVAS wach.

    Wie gesagt, es ist nicht schlimm, aber es gibt bestimmte Situationen, wo ich es sehr gerne und ohne andere zu gefährden ausschalten können möchte.

    Es gibt aber auch Momente, wo ich's irgendwie geil finde, weil es Aufmerksamkeit erzeugt und Leute danach schauen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • mit steigender Anzahl der E-Fahrzeuge und Sensibiliserung der Radfahrer und Fußgänger, wird das AVAS bestimmt irgendwann wieder "sterben" ... und ich wette, dass dem dann auch wieder einige hinterherheulen :)

    Ich sehe das ganz gelassen: Es ist gerade Pflicht, wir haben es, sich darüber aufregen bringt nix.


    Anderer Ansatz: irgendwo kommt das Geräusch doch raus ... kann man es dort dämpfen? Alten Lappen reinstopfen, Bauschaum, Bananen ... who knows?

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Anderer Ansatz: irgendwo kommt das Geräusch doch raus ... kann man es dort dämpfen? Alten Lappen reinstopfen, Bauschaum, Bananen ... who knows?

    ist denke ich nicht schwer es auszuschalten oder den lautsprecher abzuklemmen.. nur ist das halt ziemlich illegal. Stell Dir vor du hast dann einen Unfall mit einem Fussgänger und sie finden das raus..

  • also ich habe bisher eher die erfahrung gemacht, dass die meisten fußgänger oder radfahrer entweder das AVAS nicht hören oder aber einfach ignorieren.


    ganz speziell auf parkplätzen von einkaufszentren und in verkehrsberuhigten bereichen - die rennen, latschen oder radeln quer über alle fahrspuren hinweg ohne jegliche rücksicht auf verluste.


    ( ja, ich weiß schon, dass ich als fahrer selber aufpassen muß )

  • Entweder seid ihr auf der Frequenz taub oder an meinem Auto stimmt was nicht :) ich höre das AVAS im Innenraum, es liegt wahrscheinlich dran, das das Auto insgesamt leise ist und man als Fahrer sowieso ganz genau hinhört.


    Heute im Regen habe ich nichts gehört, da prasselte der Regen zu laut.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Anderer Ansatz: irgendwo kommt das Geräusch doch raus ... kann man es dort dämpfen? Alten Lappen reinstopfen, Bauschaum, Bananen ... who knows?

    Gleicher Gedanke kam mir auch schon. Bei dem lauten Kinderspielzeug klebe ich immer Tesafilm über die Löcher damit es erträglicher wird ^^

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Entweder seid ihr auf der Frequenz taub oder an meinem Auto stimmt was nicht :) ich höre das AVAS im Innenraum, es liegt wahrscheinlich dran, das das Auto insgesamt leise ist und man als Fahrer sowieso ganz genau hinhört.


    Heute im Regen habe ich nichts gehört, da prasselte der Regen zu laut.

    Ist da beim Anklemmen was vertauscht worden? Hören die Passanten draussen dann vielleicht deine Musik? ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)