Ist der Enyaq derzeit tatsächlich die richtige Wahl für mich?

  • Bei mir (und meinem Chef, der das Auto schließlich mitfinanziert) gehen die Gedanken aktuell sogar noch einen Schritt weiter:
    Ist ein reines E-Auto aktuell wirklich schon eine gute Wahl?;)

    Soweit würde ich nicht gehen. Natürlich ist ein reines e-Auto anders als ein Verbrenner, aber die Enyaq-Probleme sind keine Standard-e-Auto-Probleme. Oder andersherum: Wer generell kein e-Auto gebrauchen kann, für den ist es unerheblich, ob es dann kein Enyaq oder kein Tesla wird.


    Ich habe mich zumindest entschieden, ein e-Auto fahren zu wollen. Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Enyaq für mich ein guter Kompromiss aus Aussehen, Leistungsumfang und Preis. Ansonsten hätte ich einen Rimac genommen ;). Aktuell würde ich mich wohl auch intensiver mit den Hyundai/Kia-Kisten (ioniq 5/EV6) beschäftigen. Dass der Enyaq jetzt diese Anlauf-Probleme hat und generell die Software bei der gesamten MEB-Plattform noch sehr viel Verbesserungspotential hat, war eigentlich klar. Wenn es einem dann wirklich selbst passiert, ist es trotzdem nochmal etwas anderes...


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Irgendwie ist z.Zt. überall der Wurm drin - egal ob ich einen Mähroboter will oder einen Handwerker suche oder ein neues Auto will; überall heißt es, dass wg. der aktuellen Knappheit (von was auch immer) die Verfügbarkeit gering sei - deswegen sind die Preise nach oben geklettert, Preisnachlässe kaum noch drin und es würde sich im nächsten Jahr eher noch verschärfen als verbessern (weil die Hersteller dann erst einmal die bereits bestellten aber noch nicht gelieferten Geräte ausliefern müssen).

    Und das betrifft bei den PKW übrigens nicht nur E-Fahrzeuge, auch die Verbrenner haben als Neufahrzeug plötzlich extrem lange Lieferzeiten von mind. 7 Monaten... :(

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • wg. der aktuellen Knappheit (von was auch immer) die Verfügbarkeit gering sei - deswegen sind die Preise nach oben geklettert,

    weil keiner 2020 im Urlaub war, und dieses Jahr eventuell auch nur einen "Heimaturlaub" macht, haben viele im moment mehr Geld für so ausgaben wie Autos, Mähroboter, Handwerker, Grafikkarten usw

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Und das betrifft bei den PKW übrigens nicht nur E-Fahrzeuge, auch die Verbrenner haben als Neufahrzeug plötzlich extrem lange Lieferzeiten von mind. 7 Monaten... :(

    Auf meinen aktuellen O3 RS musste ich vor drei Jahren auch 5 Monate warten. Ganz neu ist das also nicht. Aber immer noch besser als 12 Jahre auf 'nen Trabbi...


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • "55.000 Euro sind ein Haufen Geld."

    "ein ähnlich konfigurierter Diesel oder Benziner auf einer deutlich ausgereifteren Plattform für knapp 20.000 Euro weniger zu haben ist"

    na na na, 55.000€ sind aber ohne jede Förderung oder Rabatt. Und selbst dann, einen vergleichbaren, vollausgestatteten Diesel für 35.000€?

    ENYAQ IV80 | Arctic-Silber Metallic | Regulus AERO | Design Selection Lodge

    WP | 125kW | Klima+ | Family Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Sitz Basic | Convenience+ | Drive SPORT BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken+ | AHK Vorbereitung

    bestellt: 26.06.2021 | Lieferung: Donnerstag

  • Nach nunmehr ca. 8.000 km mit meinem Ebyaq kann ich sagen, ich würde ihn wieder kaufen. So sehr mich auch die Defekte des ein oder anderen Kollegen hier kurz beunruhigen, ich hatte bis auf die sehr seltenen fehlinterpretationen der Geschwindigkeit noch keinen einzigen nennenswerten Defekt, wenn ich recht überlege, noch überhaupt keinen. Ich hoffe natürlich auch, dass es so bleibt. Ich habe vorher einen BMW gefahren, den ich auch relativ neu und für nicht wenig Geld erstanden habe, hätte ihn aber nach dem durchlesen diverser Foren um ein Haar nicht gekauft. Im Ergebnis war das auch ein tolles Auto das bis zu seinem Verkauf mit 130.000km ohne jegliches Problem gelaufen ist. Will damit sagen, dass egal was du kaufen möchtest nur genug in entsprechenden Foren lesen musst um Unsicherheit für den geplanten Kauf zu erhalten. Jede der Pannen und Pleiten im Einzelfall ist sicherlich tragisch, aber ich hoffe doch, es ist bleibt die Ausnahme und nicht die Regel. Mercedes hatte mal eine Serie mit falsch gehärteten Stirnräder der Nockenwelle verbaut, die Foren haben sich überschlagen und jeder hatte den plötzlichen Motortot vor Augen, im Ergebnis waren es wenige Fahrzeuge, die die genannten Motortotalschaden hatten und im grösten Teil aller Fälle wäre dieser auch vermeidbar gewesen.

    Ist meine Meinung als zufriedener Enyaq Fahrer, verstehe aber auch die anderen, die es nicht so sehen.

  • Nach nunmehr ca. 8.000 km mit meinem Ebyaq kann ich sagen, ich würde ihn wieder kaufen. So sehr mich auch die Defekte des ein oder anderen Kollegen hier kurz beunruhigen, ich hatte bis auf die sehr seltenen fehlinterpretationen der Geschwindigkeit noch keinen einzigen nennenswerten Defekt (...)

    Danke für diesen Post. Die Leute, die gerade Probleme haben, werden damit evtl. auch etwas geerdet (geht mir zumindest so). Und natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass das auch weiterhin so bleibt mit deinem Fzg.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich habe meinen ENYAQ seit 18.05, also gute 2 Monate, und aktuell 9.084 km runter (bin gerade kurz am Zwischenladen). Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen, auch in Kenntnis der vielen (sind es wirklich viele?) Feststellungen hier im Forum. Und das Auto ist mir auch das Geld Wert, das ich dafür bezahlt habe.


    Tschüss, Michael (kann schon wieder weiter, 12 Minuten Schnellladen reichen mal wieder nicht für das Forum)?

  • Meinen habe ich seit Anfang Juni und knapp 4000 km runter.

    Würde auch sofort wieder kaufen.

    Wahrscheinlich habe ich sehr viel Glück, da ich bisher kaum ausfälle hatte. Über manche Kleinigkeit sehe ich hinweg und bin nicht gleich überreizt, wobei mich einige der Fehler, die hier diskutiert werden schon MEGA nerven würden. Vielleicht würde ich dann auch anders denken, wenn ich betroffen wäre.

  • Reihe mich gerne ein. Bestellt 10/2021, EZ 28.05., eben fast 4.000km voll gemacht, mit einem Freund eine "Enyaq-Anfix-Tour" ins Allgäu hinter mir - hat funktioniert, er ist wirklich angefixt und ich bereue es nicht, dass ich einen Kia Stinger (immerhin ein V6-Bolzen mit >370 Pferdchen und >540Nm!) gegen den Enyaq eingetauscht habe.

    Ein tolles Auto, liegt mit seinem niedrigen Schwerpunkt dermaßen satt auf der Straße, dass es eine wahre Freude ist (auch wenn er im kurvigen Geläuf natürlich nicht an die Dynamik eines Stingers herankommen kann), und er läuft und läuft und . . .

    Nur Kinkerlitzchen:

    gleich beim ersten Ausflug bei KM-Stand <100 hat er mir ohne Anzeige das Lenkrad geheizt, ein paarmal die Taste gedrückt und durch die Stufen geklickt - und es war Ruhe und kam nie mehr wieder.

    Vorgestern hat er mir nach einer kurzen Einkaufspause das HUD nicht mehr eingeschaltet, manuell im Setup Ein/Aus und alle möglichen Einstellungen geändert, nix half - nach der nächsten Pause war HUD wieder da, bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

    Ach ja, die Plastikbolzen für die Teppiche vorne waren nicht fest bzw. zwei komplett kaputt (habe ich bei Auslieferung nicht bemerkt), hat mein Servicebetrieb auf seine Kappe genommen, da er laut Anweisung SAD nichts machen durfte, bis das Werk was auch immer freigibt (Plastikbolzen für den Teppich - Freigabe durch Werk? Muss man sich auf der Zunge ...). Da es in einem anderen Thread andiskutiert wurde: Ersatzwagen kostenlos, wenn auch ein Verbrenner., die Werkstatt wollte ihn den ganzen Tag haben, weil sie nicht einschätzen konnten, wie aufwendig der Austausch sein wird.

    Irgendwann meinte er mal beim Start, dass die Assistenz nicht funktionsfähig wäre, hat sich dann jedoch innerhalb einer Minute eines besseren besonnen :) Musste nix machen.

    Ansonsten nichts wirkliches, an manchen Tagen startet das Infotainment etwas langsam, dass kenne ich allerdings vom O3 und vom Stinger auch, das ist nichts dramatisches.

    Und heute am Ende der Tour DER Knaller - nochmal hin zu Ionity, mit 6% SoC ein klein wenig nuckeln, Außentemperatur 26°C, mein Freund hatte den Akku auf der A96 gut warmgefahren - schnell auf nomineller Leistung, und dann war der Enyaq nach 5 Minuten auf 129kW, hat er für ein paar Minuten gehalten, die 125kW hat er erst bei 38% SoC runtergefahren, bei 47% immer noch 111kW, dann mussten wir weiter!! Überzeugende Vorstellung, oder?

    Man macht nichts falsch, wenn man einen Enyaq bestellt - Punkt! Würde ich sofort wieder kaufen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)