Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Hi,


    ich habe mir bei Logpay Charge&Fuel IonityL gebucht (an ionity-Säulen 0,26€/KWh). Gibt es beim Enyaq die Möglichkeit, Plug&Charge für Drittanbieter zu aktivieren? In der App sehe ich nur Plug&Charge für Powerpass. In der Logpay Doku steht, dass man für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern das Zertifikat für Drittanbieter auswählen muß. Ich finde aber keine Drittanbieterauswahl.

    Auf der Webseite finde ich leider keine Angaben zu den buchbaren Tarifen... hast Du da noch weitere Angaben außer der 0,26€/kWh?

  • Auf der Webseite finde ich leider keine Angaben zu den buchbaren Tarifen... hast Du da noch weitere Angaben außer der 0,26€/kWh?

    Charge & Fuel Volkswagen Financial Services


    bei den Privat-Tarifen

  • Die frage wäre da, was rufen die nicht Ionity Ladesäulen für Preise auf ?

    Diese sind dan wohl sehr variabel und es kann dann vielleicht auch teuer werden.

    Oder habe ich irgendwo etwas überlesen ?

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Die frage wäre da, was rufen die nicht Ionity Ladesäulen für Preise auf ?

    Diese sind dan wohl sehr variabel und es kann dann vielleicht auch teuer werden.

    Oder habe ich irgendwo etwas überlesen ?

    ich werde den Tarif ausschließlich für die ionity-Säulen nutzen. Für die anderen Säulen nutze ich dann meine enel x Prepaid (0,31€/KWh an z.B. Shell, Aral, Allego) und dann habe ich als Backup auch noch Powerpass.


    also mein Konstrukt für die nächsten Monate sieht so aus:

    1) Logpay Charge&Fuel ionityL: 17,11€ Grundgebühr, 0,26€/KWh an ionity für Langstrecke

    2) Enel X Travel Plus: 99€ für 320KWh für 30 Tage (0,31€/KWh) an Aral Pulse, Shell Recharge, Allego und weitere

    3) Powerpass

    4) ENBW+ ADAC


    Fahre ca 3000 km/Monat, da lohnen sich die ersten Beiden Optionen

    Einmal editiert, zuletzt von ukoenn () aus folgendem Grund: meine genutzten Tarife hinzugefügt

  • ich werde den Tarif ausschließlich für die ionity-Säulen nutzen. Für die anderen Säulen nutze ich dann meine enel x Prepaid (0,31€/KWh an z.B. Shell, Aral, Allego) und dann habe ich als Backup auch noch Powerpass.

    Ich habe mich damit noch nicht so richtig beschäftigt, da ich ja wohl noch etwas warten muß.

    Sind die anderen Karten dann ohne Grundgebühr ? Denn bei dem Charge&Fuel hat man ja nach 2x Vollladen den Preis ja wieder drinn wenn ich nichts übersehen habe.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Ich habe mich damit noch nicht so richtig beschäftigt, da ich ja wohl noch etwas warten muß.

    Sind die anderen Karten dann ohne Grundgebühr ? Denn bei dem Charge&Fuel hat man ja nach 2x Vollladen den Preis ja wieder drinn wenn ich nichts übersehen habe.

    alle anderen sind ohne Grundgebühr (Powerpass aber nur im 1. Jahr)

  • und, ich nutze die App Chargeprice, um zu prüfen, welcher meiner Tarife für die gerade gefundene Ladesäule der beste ist. Man kann dort seine Tarife eintragen und dann filtert er die dann raus und berechnet den Preis (man kann dort angeben, wieviel man laden möchte).

  • Die frage wäre da, was rufen die nicht Ionity Ladesäulen für Preise auf ?

    Diese sind dan wohl sehr variabel und es kann dann vielleicht auch teuer werden.

    Oder habe ich irgendwo etwas überlesen ?

    lohnt sich nur für ionity, andere Anbieter werden extreeeeeem teuer ;)

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • bei dem 0,29 € Preis pro kw fallen knapp 200 € Grundgebür für ein Jahr an. Vertragslaufzeit ist 1 Jahr.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • bei dem 0,29 € Preis pro kw fallen knapp 200 € Grundgebür für ein Jahr an. Vertragslaufzeit ist 1 Jahr.

    sind es nicht 0,26€?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8997 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)