Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• eine Ziffernfolge welche mir sehr gut gefällt ;)

Ohja, mir auch.

Du hast natürlich recht, der direkte Weg sind 993km. Ich werde aber über Frankfurt a.M. fahren, da ich da noch einen kurzen Termin habe. Zwischen Hannover und Bremen sammel ich dann noch meine Schwester und Schwager mit ihrem Enyaq iV60 ein um dann gemeinsam weiter nach Westerland zu fahren. So werden es dann ca. 1200km.

• Da führt es mich dieses Jahr hin, 1200 km einfach bis Westerland.

Werde aber wahrscheinlich mit dem e-tron fahren.

Mich auch 😉 und die Ionity-HPC in Wenningstett sind für mich auch ein Grund für die Reise einen Ionity-Pass zu buchen. Die Anfahrt beträgt für mich ebenfalls knapp 1200km.

E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

• Es sei denn der Urlaub findet auf Sylt statt.

ja, auf der Insel der "Schönen und Reichen" ist dann sogar Ionitiy vom Grundprinzip abgewichen....von Neumünster bis Wennigstedt exkl. Bahnfahrt und zurück (geschätzte rund 300km) wäre dann schon etwas viel...und auf der Insel wird man zwischendurch vermutlich nicht nur mit dem ÖPNV fahren wollen.

Wir waren letztes Jahr auf Gotland (S), eine immerhin fast 150km lange Insel, die mehr oder weniger vor den Toren Stockholms liegt.

Da gibt es in Bezug auf Ionity oder z.b. Tesla gar nichts...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Interessant, danke für die Info.

Kann mir allerdings trotzdem nicht vorstellen, dass ich bei dem Preis jemals wieder bei Ionity laden werde. Immerhin sind alle anderen günstiger.

... ob sich ein Tarif bei Ionity lohnt hängt davon ab wie viel man Langstrecke fährt und wie gut die Ionity-Abdeckung auf den üblichen Langstrecken ist.

Wenn ich Ionity lade, dann mit meiner BMW-Karte, kostet 37 Cent pro kWh und in Österreich 33 Cent.

Bei BMW zahle ich wenn im Juni das kostenlose Jahr rum ist, für diese Ionity Plus-Option 5,99 € im Monat. Das heißt mit 20 kWh im Monat (im Vergleich zu den 62 Cent bei EWE Go) sind die Grundgebühren drin.

• Auf Gotland kann man 49ct adhoc am HPC laden. Was für ein gelobtes Land ggü. unserem Wahnsinn hier. Aber da kann man ja nicht hin, wenn man eine Ionity Karte besitzt. Wozu hat man die sonst auch ;)

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Meine Erfahrung mit Ionity ist allgemein positiv, bedarf allerdings einer guten Ladeplanung. Große Ladeparks und keine Wartezeit. Was mich persönlich stört ist, die Netzabdeckung an meinen Reisezielen, sprich Neuss und Bernau bei Berlin. Bei ENBW gibt es zwar in Bernau auch nichts, allerdings sind auf der Strecke Landshut - Bernau deutlich mehr Ladeparks vorhanden, wo ich nur einmal hätte Nachladen müssen. Mit Ionity habe ich 2 mal geladen weil es mit der Reichweite sonst nicht gepasst hätte.

• Ja, Ionity muß zur Strecke passen.

Ich muß ja 4 - 5 mal im Jahr von Deggendorf ins Berliner Umland, meist östlich von Berlin (Königs Wusterhausen, Fürstenwalde)

Wenn ich über die A93/A9 hochfahre ist die Ionity-Abdeckung relativ gut. Aber wenn das auf einen Freitag fällt, fahre ich ab Hof die A4/A13 über Zwickau Dresden hoch, um den Stau aus Berlin raus zu umgehen, auch wenn es ein paar km mehr sind. Auf dieser Strecke sieht es mit Ionity richtig schlecht aus. Aber wenigstens befinden sich ein paar Aral Pulse auf der Strecke, da kann ich neuerdings mit Porsche Charging (ist 3 Jahre kostenlos dabei) auch für 39 Cent laden. Das werde ich jetzt Mitte Mai, wenn ich wieder hoch muß, mal testen.

Der Vorteil von Ionity liegt bei mir auch darin, dass ich jeweils kurz vor zu Hause, egal aus welcher Richtung in komme, noch einen Ionity habe, wenn's mal eng wird.

Nächstes Wochenende geht es in den Schwarzwald, da paßt bei Hin- und Rückfahrt Ionity auch recht gut, vor Ort werde ich wohl einmal ein bisschen was nachladen müssen.

3 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• Ich habe da eine Idee:

Wir kaufen uns alle noch ein Porsche BEV, und einen elektrischen BMW, dann bekommen wir gute Ladepreise. Für ein oder 3 Jahre.

Und: Es ist kein Abo. Die Einmalkosten für die Karte (nur i.V. mit einem Auto) - darüber breiten wir dem Mantel des Schweigens….

;) ^^

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ... sollte nur ein Beispiel sein, wie grottenschlecht selbst der kostenpflichtige Skoda-Powerpass-Tarif ist.

Da wird die Plug & Charge-Option zur Lachnummer, wenn man beim Laden Apothekenpreise bezahlen soll.

BMW ist da Anfang des Jahres einen Schritt in die richtige Richtung gegangen: https://bmw-public-charging.co…%20auf%20einen%20Blick%3A

Da kostet das Gesamtpaket mit "Active" und Ionity Plus dann 10,98 € im Monat (ist einzeln buchbar und monatlich aktivierbar).

Dagegen sind die Ladetarife die man beim Skoda Powerpass für 14,99 € Grundgebühr bezahlen soll, eine Unverschämtheit: https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass

Wenn man den Ladekarten-Poker vermeiden und Hemmschwellen der E-Mobilität abbauen möchte, dann sollten die Hersteller auch vernünftige und faire Tarifmodelle anbieten. Das würde auch auf die anderen Marktteilnehmer einen gewissen Konkurrenzdruck ausüben.

Und nur mit vernünftigen Herstellertarifen macht auch Plug & Charge Sinn, sonst hat man eher das Gefühl, dass man damit abgezockt werden soll.

• Skoda Powerpass ist halt ein EMP. Die werden von CPOs klein gehalten.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)