Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Die EnBW Karte kam bei mir erst nach knapp 3 Wochen und auch erst nachdem ich beim Kundenservice nachgefragt hatte.

    Bei Maingau hab ich mich auch angemeldet (vor 12 Tagen) und bisher nichts bekommen. Weil es früher hier hieß dass die Karte automatisch kommt habe ich sie nicht aktiv bestellt. Muss ich evtl aber machen.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Sofern man ADAC-Mitglied ist, kostet die erste EnBW-Karte nichts. Ist halt mit ADAC gelabelt.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline | Race-Blau Metallic | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Basic (eingebaut ist auch der Travel Assist) | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Parken Plus | Sitzkomfort Basic | Transport Packet | Erhöhte Ladeleistung 125 kw/h | Wärmepumpe | Panoramaschiebedach | Software 3.0.0

  • Beim ADAC ist mein Wagen nur über meinen Arbeitgeber/Dienstherren „versichert“.

    Da ich aber privat tanke und künftig auch lade, mache ich das mit den Ladekarten ganz privat.

    Von Maingau habe ich nichts automatisch bekommen und auch nichts dergleichen in der App gelesen. Deshalb habe ich die Karte im Shop bestellt, recht schnell zugesandt bekommen und aktiviert. Wenn dann noch die EnBW-Karte kommt, die ich ebenfalls bereits bestellt habe, bin ich erstmal „save“. Die „Grundladung“ mache ich eh zuhause. Zirka 300 m weit weg, gibts bei mir einen öffentlichen 22 kW-Schnarchlader und nur ca. 8 km weg, in einem Stadtteil mit AB-Anschluss, steht ein öffentlicher Shell-Schnell-Lader mit 300 kW.
    Also in „Schlagdistanz“ bin ich erst einmal gut versorgt. Sobald ich die VIN habe, nehme ich dann natürlich auch noch die IONITY-Karte (PowerPass) mit.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die ADAC-eCharge - Ladekarte kannst Du Dir ja trotzdem holen. Abgerechnet wird sowieso über EnBW, also die Mobility+ - App, wo Du die Karte ja auf DEINEN Namen registrierst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Mobility+-App habe ich doch bereits geladen und die Karte bei EnBW bestellt.

    Wenn ich 2024 in Pension gehen werde, stelle ich dann eh auch meine ADAC-Mitgliedschaft auf privat um.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hallo Leute,

    ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit der EnBW - Ladekarte gehabt. Ich bin im Süddeutschen Raum unterwegs und hatte noch keine Probleme mit der Karte. Die Powerpass Karte habe ich auch nutze sie aber nicht, mir reicht die EnBW Karte, die meiste Zeit lade ich zuhause Strom vom Dach. 8)

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Die Powerpass Karte habe ich auch nutze sie aber nicht, mir reicht die EnBW Karte, die meiste Zeit lade ich zuhause Strom vom Dach. 8)

    Du weißt aber schon, dass Du mit dem PowerPass bei EnBW billiger lädst als mit der EnBW-Karte?

  • Kann mir jemand sagen warum der ENYAQ an allen 22KW Säulen immer nur mit 11KW lädt? Hab schon ca. 25 Ladungen hinter mir und kann mich nicht erinnern, dass es schon mal 22KW waren… Nutze immer den Power Pass und bin sehr zufrieden damit. Leider fehlen auch im Navi Ladesäulen, z. B. in der Nähe ein Schnellader. In der Powerpass App ist sie aber enthalten. Wäre super wenn im Navi diese wie in der App auch zum Filtern wären und auch ob gerade verfügbar oder nicht angezeigt werden würde.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Kann mir jemand sagen warum der ENYAQ an allen 22KW Säulen immer nur mit 11KW lädt?

    Kann mir mal jemand sagen, warum eure Händler euch das Auto bei der Übergabe nicht erklären?

    Unglaublich, dass solche Basics oft nicht bekannt sind. (Das geht jetzt nicht gegen dich)

    Der ENYAQ kann AC nur mit 11kw laden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)