Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ist nur eine Partnerschaft. Das wird natürlich immer von einem der Partner als totale Neuerung abgefeiert. :D

  • Moin, ich habe mich be BeCharge angemeldet und heute mal den Tarif 500kwh für einen Monat gebucht. Das entspricht Kosten von 0,35cent Das ist doch momentan unschlagbar... Ionity soll dabei sein, Aral, Esso etc... DIch probiere das mal aus, da ich auch im Mai nach Dänemark fahre. Interessant finde ich daran, dass es monatlich ist und mann dann wieder aufhören oder ändern kann, wenn ich es richtig verstanden habe. Man muss halt etwas planen wieviel man etwa verbrauchen wird :)

    Die Kosten in dem "freien" Tarif sind dann nicht wirklich lukrativ.

    Ich habe es gerade gebucht und werde mal einen Esso Schnelllader in der Mittagspause testen :)

    Hat sonst noch jemand Erfahrung hier mit BeCharge?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Hast Du in der App vorher mal geschaut, welche Ladesäulen die versorgen? Hier in der Gegend ist das zum Beispiel keine einzige.

  • Ich nutze das

    Moin, ich habe mich be BeCharge angemeldet und heute mal den Tarif 500kwh für einen Monat gebucht. Das entspricht Kosten von 0,35cent Das ist doch momentan unschlagbar... Ionity soll dabei sein, Aral, Esso etc... DIch probiere das mal aus, da ich auch im Mai nach Dänemark fahre. Interessant finde ich daran, dass es monatlich ist und mann dann wieder aufhören oder ändern kann, wenn ich es richtig verstanden habe. Man muss halt etwas planen wieviel man etwa verbrauchen wird :)

    Die Kosten in dem "freien" Tarif sind dann nicht wirklich lukrativ.

    Ich habe es gerade gebucht und werde mal einen Esso Schnelllader in der Mittagspause testen :)

    Hat sonst noch jemand Erfahrung hier mit BeCharge?

    Ich nutze das ,kleinste Paket. Als Hilfe wenn ich Mal nicht im Betrieb bin o mehr am Wochende verbrauch. Funzt tatellos,bin aber auch Italiener u lade Da. BeCharge gehört ja zu Eni.

    Aber was ist ein Esso Schnelllader?

  • Also heute gleich geladen. Bei Esso. Alles einwandfrei. Ja, das Ladenetzt ist hier nicht so dicht. Aber Für mich erreichbar und besonders auch an den Autobahnen.

    Bisher habe ich Esso, Aral, Ionity und Lidl als Ladepunkte gefunden

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Also, bisher keinerlei Probleme mit dem Laden über Becharge. Auch in Dänemark Problemlos.

    Manchmal muss man etwas suchen. In der App wird leider nicht der Anbieter genannt bei den Ladesäulen :) muss man Manchmal kur suchen oder die Nummer am Stecker vergleichen. (Ein Ladevorgang wurde bisher nicht berechnet :) vor 3 Tagen..

    Also ich finde es super, wenn für einen Monat sein kWh in etwas hochrechnen kann. Dann ist Schnellladen für ab 35 Cent unschlagbar.

    Der frei Tarif ist nicht lukrativ, da sind es dann gerne mal auch 0.95 cent:)

    Also Becharge ist etwas für Rechner und Planer :) (also für die meisten E-Fahrer :D

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Ich bin gestern auf die Ladenetz-Ladekarte von Thüga-Energie gestoßen worden:

    Thüga Energie GmbH


    Grundgebühr 5,00 EUR

    AC (<20 kWh): 0,39 EUR

    AC (>20 kWh) 0,35 EUR

    DC (<20 kWh): 0,47 EUR

    DC (>20 kWh) 0,42 EUR


    IONITY dürfte wie DC abgerechnet werden, da keine Extra-Angabe.


    Ich habe die gestern bestellt, obwohl mein Powerpass erst Ende August abläuft. Wenn ich mit der Karte pro Monat etwa 140 kWh lade (immer brav jeweils über 20 kWh), habe ich die zusätzliche Grundgebühr schon wieder raus. IONITY lade ich natürlich noch mit dem Powerpass für 35 Cent. Danach fliegt der Powerpass raus.


    Die 14,99 EUR kann ich mir definitiv sparen, bis auch der Tarif vermutlich irgendwann verteuert wird. Aber dann muss ich eh wieder schauen, was am günstigsten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave Chimny ()

  • Klingt interessant.

    Ich nehme an, man kann nur bei Ladenetz-Partnern laden:

    Roaming - ladenetz.de
    Die ladenetz.de Community erklärt Ihnen alle Fragen zum Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Business- und Roaming-Partner, Energieversorger und…
    ladenetz.de


    Berichte mal!

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich habe über einen Google-Hack so ca. 130 Tarife von Ladenetz-Teilnehmern gesehen. Wenn da Roaming oder IONITY oder has.to.be was anderes kostet, stand es da. Auch Blockiergebühren waren ausgewiesen, wenn es welche gibt.


    Als Ausschlag für die Nutzbarkeit nehme ich die Ladenetz-App. Da sieht man eigene und Roaming-Stationen (die mit der Weltkugel). Man muss beim Filter nur auf "Freischsltung mit RFID-Karte" stellen.


    So weit die Theorie. 🤓

  • Bei dem Anbieter würde ich mal sagen, dass der gegen die Preisangabenverordnung verstößt. Kann aber auch sein, dass ich zu blöd bin, detaillierte Angaben zu finden, ohne meine Daten alle einzutippen.

    Ionity dürfte wie DC abgerechnet werden… ist nur eine Vermutung, oder?

    Zu Blockiergebühren steht da nichts und zu Laufzeiten finde ich auch nichts. Alles irgendwie für mich intransparent.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)