Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Das probiere ich bei meinem Fz noch einmal speziell aus.

Morgen muss der allerdings erst einmal zur Wartung.

Ich bin der Auffassung, dass das bei meinem Fz nicht funktioniert.

ich habe jetzt etwas mit dem Fz-Navi meines Fz mit SW 3.7 und Tesla-Stationen herum probiert. Umfassend war es sicher nicht.

Von daher wäre ich für Tips oder auch Korrekturen dankbar.

Zusammen gefasst bisher:

Filterfunktionen, wie mir bereits bei SW 3.2 bekannt war, lausig:

Ionity, Powerpass und "freie" Ladestationen sind möglich....

An der Stelle lauerte auch schon der erste Fehler, den ich gemacht hatte:

meine Fz-Filterfunktionen waren auf "freie Ladestationen" eingestellt, weil ich doch tatsächlich davon ausgegangen war, dass dadurch alle anderen Möglichkeiten, zusätzlich zu Powerpass und Ionitiy, auftauchen müssten....

Vermutlich gibt es laut Skoda-Navi wohl intern auch "unfreie Ladestationen" denn mit dem o.a. Filter wird, laut meiner 3 Proben, keine einzige Tesla-Station erkannt.

Es empfiehlt sich in dem Fall also, die Filter komplett heraus zu nehmen, wenn man (so hoffe ich wenigstens ) alle Stationen, sowohl auf der Karte, als auch in der Liste angezeigt bekommen möchte.

Vorgehensweise:

Route planen lassen, auf die vom Fz-Navi ermittelte Station am rechten Rand der Anzeige gehen und sich Ladestationen anzeigen lassen.

Es erscheint ein kleinerer Kartenausschnitt mit der vom Navi gewählten Station. In diesem Ausschnitt werden dann auch andere Stationen angezeigt und in der Liste am rechten Rand werden diese namentlich aufgeführt.

Was bei der Kartenansicht nicht so gut ist:

Es gibt dort keinerlei Unterscheidungsmöglichkeit, so dass man, wie z.b. bei ABRP möglich, die Symbole einiger, wichtigerer Ladeanbieter mit einem Blick erkennen kann.

Ich muss also, wenn ich eine passende Tesla-Station finden möchte, die Stationsliste am rechten Rand nach Tesla-Stationen absuchen. Wenn ich keine finde, ist der Kartenausschnitt zu klein und ich muss versuchen durch verschieben bzw. vergrößern des Karten-Ausschnitts eine Tesla-Station aus der Liste am rechten Rand zu erkennen.

Mit schneller Vorplanung durch ABRP sicherlich eine Möglichkeit, die für mich infrage kommenden Tesla-Stationen (oder auch spezielle örtliche) relativ schnell in die Planung des Fz-Navis zu übernehmen ....und so werde ich es im Urlaub wohl auch in der Praxis handhaben.

Zur Planung durch das Fz-Navi:

das mit den sogenannten "freien" Ladestationen finde ich irreführend.

was der Button "Reichweite" im Menü Einstellungen (drei Punkte) bewirkt, erschließt sich mir nicht. Einen Hinweis dazu kann ich in der Navi nicht entdecken.

Bei den "Einstellungen für automatische Ladestopps" gibt es ganze 3 Einstellmöglichkeiten, wobei eine wiederum nur dazu da ist, den Skoda-Haus- und Hof-Anbieter "Powerpass" bevorzugen zu können, was man ja auch an anderer Stelle machen kann....

Es bleiben also effektiv nur 2 techn. Einstellmöglichkeiten:

"Restreichweite am Ziel" und "Restreichweite auf der Route"

Das kann man anstatt der SOC-Angaben sicherlich machen und es hat ja auch Vorteile.

Individuell, für eine bestimmte Ladestation, ändern, kann man es in der Fz-Navi m.E. nicht.

Was mir dabei tatsächlich fehlt:

Eine Begrenzung des SOC beim Laden und auch eine Begrenzung der Ladezeit, so wie es von ABRP geboten wird.

Eine Möglichkeit z.b. zwischen wenigen langsamen Ladestopps und häufigeren kurzen Ladestops mit ein paar Stufen wählen zu können, gibt es leider ebenfalls nicht.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, weshalb die Fz-Navi-Planung von Kiel nach Hirtshals mit nur einer Zwischenladung auskommen will, die dann natürlich recht lang dauert und bis über 80% SOC geht.

Wenn die Fz-Navi nur eine Ladestation für eine Strecke eingeplant hat, kann ich vermutlich keine zweite Station manuell unterbringen, aber vielleicht weiß ja jemand, wie es geht.

Das wäre schon sehr schade und das würde bedeuten, dass ich für eine Strecke, die, mit kürzeren Ladezeiten 2 Ladestationen benötigt, komplett manuell und in einzelnen Abschnitten planen muss uind das ist dann für mich sehr unpraktisch.

Bleibt also für mich bei längeren Strecken nur:

Die Gesamtstrecke einmal, mit für mich sinnvollen Einstellungen und Ladeanbietern durch ABRP planen lassen, dann die erste Ladestation, die von der Fz-Navi vorgesehen war, in die von ABRP vorgesehene erste Station ändern.

Ein ähnliches Spiel mit dem Fz-Navi inkl. Neuplanung dann, nachdem das erste Mal geladen wurde.....

Würde ich vielleicht so machen, aber das wäre schon recht aufwändig....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• An der Stelle lauerte auch schon der erste Fehler, den ich gemacht hatte:

meine Fz-Filterfunktionen waren auf "freie Ladestationen" eingestellt, weil ich doch tatsächlich davon ausgegangen war, dass dadurch alle anderen Möglichkeiten, zusätzlich zu Powerpass und Ionitiy, auftauchen müssten....

Vermutlich gibt es laut Skoda-Navi wohl intern auch "unfreie Ladestationen" denn mit dem o.a. Filter wird, laut meiner 3 Proben, keine einzige Tesla-Station erkannt.

"Frei" heißt nicht frei im Sinne einer freien Tankstelle, sondern frei im Sinne von freien Plätzen an den Ladesäulen. Und das Tesla seinen Belegungszustand anscheinend nicht meldet (mangels Roamingpartnern), werden die vermutlich generell als unfrei gewertet und nicht angezeigt.

• "Frei" heißt nicht frei im Sinne einer freien Tankstelle, sondern frei im Sinne von freien Plätzen an den Ladesäulen. Und das Tesla seinen Belegungszustand anscheinend nicht meldet (mangels Roamingpartnern), werden die vermutlich generell als unfrei gewertet und nicht angezeigt.

Danke. Bei der Auswahl geht es ansonsten um Ionity und/oder Powerpass, da ist m.E. nicht allzu weit hergeholt, wenn die dritte Wahlmöglichkeit (freie Ladestationen) sämtliche anderen meint.

Bin ich aber drauf rein gefallen und auch das wäre sicherlich eine Gelegenheit, für einen kleineren Hinweis an der Stelle im Navi....

Was bedeutet denn nun der Button "Reichweite", der sich genau unter dem Punkt "Ladestation Filter" befindet?

Darauf ist mir nämlich, im Gegensatz zum o.a. Punkt, nicht mal etwas Falsches eingefallen.....

• Was bedeutet denn nun der Button "Reichweite", der sich genau unter dem Punkt "Ladestation Filter" befindet?

Meinst Du die Mindest-Restreichweite beim Ladestopp?

• Meinst Du die Mindest-Restreichweite beim Ladestopp?

Nein, bei meinem Navi gibt es unterhalb der generellen Ein/Aus-Auswahlmöglichkeit für den Filter Ladestation, eine Ein/ Aus-Wahlmöglichkeit mit der Bezeichnung " Reichweite".

Mit der kann ich halt nichts anfangen....

• eine Ein/ Aus-Wahlmöglichkeit mit der Bezeichnung " Reichweite".

Die "Reichweitenwolke" in der Karte ein- und ausschalten?

• Leute, ihr diskutiert seit kanpp 10 Seiten über Ladeplanung.

Macht doch dafür ein eigenes Thema auf, das ist doch interessant genug, damit das:

a) hier in den 435 Seiten nicht untergeht und

b) wir hier wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen können.

Also Erfahrungen, Tips und Neuigkeiten rund um's Laden in Deutschland.

Und nicht den einmaligen Urlaub in Skandinavien. Das ist übrigens auch sein eigenes Thema wert.

• Es gibt dazu sogar schon einen Thread. Vielleicht sollten wir die Diskussion um Navibedienung und Ladeplanung nach hier verlagern.

FoG

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)