Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

  • Diesen Punkt finde ich persönlich als noch viel ausschlaggebender. Seit Einführung der Klimaanlagen im KFZ wurden nur die Gase/Flüssigkeiten benutzt, die bei einem Freiwerden extrem förderlich für den Treibhaus-Effekt sind oder bei einem Autobrand Reaktionsstoffe erzeugen, die Giftgasen in nichts nachstehen. Zuletzt war es ein Arbeitsstoff, der bei einem ungewollten Freisetzen in die Natur mit anderen Stoffen reagiert und ein Abbauprodukt hervorruft, dass extrem schädlich für Lebewesen ist. Die Reaktionsstoffe aus Klimaanlagen sind in der Atmosphäre sogar schon in einer Menge vorhanden, die manch Biologen sehr nachdenklich stimmt. Allein desshalb nutze ich nun gern die Chance mit der CO2 betrieben Klimaanlage der MEB Platform. Mit CO2, daß nicht brennbar und ein ungiftiges, natürliches Gas ist kann man nun endlich etwas in die richtige Richtung entschieden.

    genau das war auch mein Hauptgrund für die Wärmepumpe! Sekundär war für mich die Einsparung von Strom ( km - Kosten), die geringfügig höhere Reichweite auf Langstrecke war mir egal. Auf langen Strecken am Stück ist der Vorteil der Wärmepumpe nur noch marginal, da zum halten der Temperatur nur sehr wenig Energie benötigt wird. Häufiges Aufheizen der Kabine im Kurzstreckenbetrieb fällt hier mehr ins Gewicht.

  • Ich glaube, erst Lanzeitbeobachtung bringen mehr Erkenntnisse. Also: wie viel Kilometer bei welchen Temperaturen innen und außen gefahren, wie oft, schnell oder langsam wird geladen, Garagenauto etc. Wartung der WP zusätzlich zur Klimaanlage. Dann noch Schonung der Batterie und auch der Komfort, wenn ich im Winter seltener im Freien laden muss. Ich glaube Tesla heizt vor, wenn demnächst geladen werden soll, damit es schnell geht. Enyaq auch?

    In ein paar Jahren sieht man, ob WP Standard wird oder verschwindet. Beim Haus und beim Wäschetrockner ist die Entscheidung gefallen.

    Dass das Kühlmittel jetzt umweltfreundlich ist, ist wirklich toll.

  • Ein "zusätzlich zur Klimaanlage" gibt es nicht; So VW. Wäre auch ziemlich sinnlos doppelte Technik zu verbauen. Einmal mit schädlich Medium und einmal umweltfreundlich.

    Meine Autos standen und werden immer draußen laden. Da sehe ich keinen Grund sie in die Garage zu stellen.


    P.S.:

    Die Langzeitbeobachtungen wird dann wer machen?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich werde, wenn ich bestelle, kein WP dazu bestellen. Grund für mich: zu teuer für das was sie bringt (Nextmove bericht). Sie müsste in der Fahrzeugklasse Serie sein, genauso wie 100 KW DC laden. Im Opel Corsa ist das Serie!

  • Das Video zu den WP von NextMove ist für mich auch ausschlaggebend, keine WP zu bestellen.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Ich habe heute meinen Enyaq bestellt. Entgegen meiner vorheriger Aussage habe ich mich überreden lassen, doch eine Wärmepumpe zu nehmen. ES sollen noch Softwareupdates kommen, die die WP effizienter machen soll.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ein gutes Angebot bekommen habe, so dass die Zusatzkosten kaum eine Rolle gespielt haben. Ich hatte auch überlegt, dass eine WP den Wiederverkaufswert steigern wird.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • ES sollen noch Softwareupdates kommen, die die WP effizienter machen soll.

    Davon gehe ich aus - so miserabel wie der Nextmove Test ausgefallen ist, so wird das kein Hersteller stehen lassen wollen.

    Für mein Nutzungsprofil habe ich mich trotzdem gegen eine WP entschieden.

  • Wie ich schrieb, für meinen Leasingvertrag von 370 Euro monatlich machen die 13 Euro mehr im Monat absolut keinen Unterschied, ob ich 357 oder 370 im Monat bezahle, ist mir relativ Rille, deswegen war für mich die Entscheidung pro Wärmepumpe klar.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Ich zahle für meinen zwar 545,- € im Monat aber auch ich habe mich für einen WP entschieden. Ich hätte sie aber auch beim Kauf genommen.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)