Skoda Enyaq iv Anhängerkupplung - Erfahrungen Anhängerbetrieb Anhängelast Enyak

  • Hallo Gemeinde


    ich mach mal einen neuen Betrag auf für alle mit Anhängerkupplung - da dieses Thema für mich ziemlich wichtig ist:



    hat schon jemand Erfahrungswerte beim Betrieb des Enyak mit einem Anhänger gesammelt ?


    - Verhalten bei Fahrten zu Berg bei Steigungen bis 12%

    - Verhalten bei Fahrten zu Tal ( also im Schiebebetrieb - Rekuperation, usw. )

    - Verhalten bei Autobahnfahrten ( 80- 100km/h )

    - Änderung der Verbräuche beim Anhängerbetrieb

    - Verhalten des Enyak beim Rangieren des Anhängers Rückwärts

  • Bisher nur zur Streuobstwiese und zum Recyclinghof gefahren, mit einem ungebremsten 750 kg-Anhängerchen. Das war zumindest mal kein Problem, allerdings hat der transportierte Grünschnitt auch nichts gewogen...


    Rückwärtsfahren: Besch... Aufgrund der Breite des Enyaq sieht man das Anhängerlein nicht in den Außenspiegeln, dank der hohen Heckscheibe auch dadurch nicht. Man sieht ihn erst, wenn er seitlich "kommt", dann ist es fast zu spät zum Gegensteuern. Aus dem schnurgeradeaus rückwärts rangieren ist nun ein Rückwärtsfahrt in Schlangenlinien geworden...

  • Dann wäre es angebracht, an schmalen Anhängern "Eselsohren" anzubringen und nur für die Fahrt rückwärts auszuklappen.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Sieht man den Hänger nicht über die Rückfahrkamera?

    Ja. Die Stirnwand. Das hilft nicht wirklich...

  • Sieht man nicht auch nich die Deichsel, anhand derer man sich wenigstens ein klein wenig orientieren kann?

  • Habe gebremsten Anhänger mit Flachplane.

    Test 1: mit leichter Ladung und Plane ,100 km/h Ergebnis: + 4-5 kWh/100 km also ca.22-23 kWh/100 km

    Test 2: mit ca. 250kg Ladung,Plane 60% Abdeckung + Motorrad (125ccm),105 km/h Ergebnis: Verbrauch 27-29 kWh/100 km


    Tour nach Dänemark (650km, 2x geladen) erfolgreich. 1.Ladestop nach 258 km (Rest 6% oder 22km)

    Enyaq IV 80, Bestellung 19.09.2020, Lieferung 03.05.2021? PV 11,3 kwp, Wallbox EVbox Elfi 11KW,Deutschland

  • Sieht man nicht auch nich die Deichsel, anhand derer man sich wenigstens ein klein wenig orientieren kann?

    Ein klein wenig kann man dann erahnen, ob der Anhänger noch gerade hinter dem Auto läuft. Allerdings sieht man dann nicht, wo es hingeht.


    Wenn man seit über 30 Jahren Anhänger ausschließlich über die Außenspiegel rangiert...

  • Ich habe noch nie vorher ein Auto mit Anhänger gefahren und der Enyaq ist mein erstes mit AHK. Neulich haben wir ein paar Bierzeltgarnituren mit einem geliehenen 750kg-Hänger transportiert. Was soll ich sagen, ich konnte den Enyaq samt Hänger rückwärts bei uns durch ein 3m breites Tor manövrieren. Zwei drei mal musste ich zwar etwas zurücksetzen. Aber dafür, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Anhänger habe war das vollkommen in Ordnung.

  • Bin die letzten beiden Wochen ein paar mal mit einem 450kg Hängerchen zur Deponie gefahren:

    • Schiebebetrieb - Rekuperation: Funktioniert
    • 80 km/h auf der Autobahn funktioniert - nur die Laster die wirklich zu schnell fahren und überholen scheren zu dicht vor einem wieder ein. Der adaptive Tempomat reagiert dann, und zwar in so einem Maß, wie es mir gefällt
    • Es gibt einen Punkt Geschwindigkeit mit Anhänger im Menü, damit wird bei einem Aufhebungsschild nicht auf 130km/h Beschleunigt. Aber nicht alle einstellbaren Geschwindigkeiten funktionieren :(
    • Bei mir ist der Verbrauch gesunken: Auf unter 19 kW/100km. Wie bei Nextmove im Video gezeigt. Daumen hoch für Stefan.
    • Auf gerader Strecke habe ich manchmal ein dumpfes Brummen gehört - keine Ahnung woher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)