Incharge von Vattenfall für 18 Cent pro kW/h?

  • Habe mich mal über chargeprice etwas mit der Incharge von Vattenfall beschäftigt. Ich finde dort viele Säulen die teils mit 18 Cent EnbW (andere EnbW mit 35 Cent) angegeben werden. Gleiche Einstellungen in der chargeprice App: 20-80%, Schnelllader ca. 50 kW/h Lademenge.


    Ist das eventuell ein Anzeige- oder Rechenfehler der App?

  • Habe es eventuell gerade gefunden! Es ist wohl Zeitabhängig! Die 50 kW/h schafft man mit 125 kW Ladeleistung in 32 Minuten = 18 Cent pro kWh. Wenn ich von 20 auf 100% lade brauche ich 56 min. Macht dann rechnerisch = 24 Cent pro kWh. Ist aber immer noch super, wenn es stimmt...

  • An den meisten Ladepunkten wird die Ladeleistung bzw. die Menge an Strom (KWh) berechnet und nicht die Ladedauer. Es sollte also bis auf mögliche Blockiergebühren egal sein wie lange du lädst, sofern du die gleiche Menge an KWh vergleichst.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ok, dann bitte mal selber ausprobieren:

    Chargeprice.app

    Enyaq 80 mit 125 kW Ladeleistung

    Stationen ab 100 kW Leistung

    Nur meine Tarife - InCharge von Vattenfall

    Laden von 20% bis 80% also ca. 50kWh

    EnBW Ladesäule raussuchen: z.B.

    - Ob der Tauber Ost 97947 Grünsfeld

    - oder Göttingen West 37124 Rosdorf

    - oder 31139 Hildesheim

  • Ok, dann bitte mal selber ausprobieren:

    Chargemap.app

    Du meintest doch sicher die chargeprice App...?

    So wie in #1.

  • Ja, natürlich. Habs grad korrigiert, Danke!


    Kommt ihr auf das gleiche Ergebnis? Hat jemand die InCharge Karte und hat es vielleicht schon probiert?

    An einzelnen Säulen gibt es zwar den Hinweis das die InCharge an EnBW nicht zuverlässig funktioniert,

    aber wenn es hin und wieder klappt, zu den Preisen, würde ich es mitnehmen oder?

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich habe die Ladekarte bestellt und kann mich auf der Webseite einloggen.

    In der App auf dem Telefon kann ich mich mit den gleichen Zugangsdaten allerdings nicht einloggen.


    Es werden bei den EnBW Säulen keine Preise in der App angezeigt, jedenfalls nicht ohne dass man sich dort einloggt.


    Vattenfall InCharge scheint die einzige Ladekarte zu sein, die nicht in der App aktiviert werden muss. Die Kontodaten habe ich schon bei Bestellung der Karte angeben müssen.

    D.h. wenn die Karte nicht ankommt, kann es sein das der Postbote fleißig seinen Streetscooter damit lädt.


    E-dersee: Du kannst Dich ja mal in der App registrieren und schauen, ob da irgendwo Ladepreise für die Roaming Säulen angegeben werden.


    Auf die Angaben in der Chargeprice App gebe ich nicht viel.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • ich habe eine ladekarte von meinem Energieversorger,der EGG Gera, damit bin ich im Verbund "ladenetz.de" von EnBW.Neben vielen anderen Anbietern findet man die EnBW Ladesäulen deutschland weit. Mit der Ladeapp (grüner VW Käfer)findet man immer eine ladesäule vom Verband "Ladenetz.de". Ich hab nur diese eine Ladekarte ,funktioniert gut.Abrechnung erfolgt über die EGG, monatlich mit genauen Nachweis :wann,wo,kwh,Zeit Preis.Ich fahre den Enyaq iV 80,bisher 2300km.

    Da kann man sich vor einer Reise ev. ladepunkte mit 50 kw und mehr aufschreiben,dann klappt jeder Urlaub !

    mfg harwey

  • ich habe eine ladekarte von meinem Energieversorger,der EGG Gera, damit bin ich im Verbund "ladenetz.de" von EnBW.

    Habe etwas auch eine Karte von meinem Energieversorger EWS.

    35 ct/kWh + 5 ct. Min für DC ist echt ein guter Preis.

    Ich weiß nicht ob ich meinem Versorger was gutes tue, wenn die Karte häufiger im Roaming benutze. Angeblich deckt der Preis auch Ionity mit ab.


    Nur für den Urlaub ist das nichts. Im Ausland insbesondere Skandinavien gibt es kaum Ladenetz.de Roamingpartner.


    Ich sammle gerade Ladekarten wie früher Fussballbepper.

    Bietet jemand eine Ionity gegen 3 Vattenfall? ^^

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)