Enyaq Traveller - Woran erkennen?

  • Liebes Forum,


    ich möchte einen Enyaq Lagerwagen kaufen und das Objekt der Begierde hat laut Konfiguration auch das "PSB Ausstattungspaket Fahrassistenz Plus".


    Nach aktuellem Konfigurator wäre darin das 'Assistenzsystem Traveller' enthalten. Laut Händler sei der Traveller Assistent aber in dem Fahrzeug nicht Bestandteil.


    Woran kann man im Fahrzeug erkennen, ob es den Traveller hat, oder nicht?


    Zum Beispiel mit einem Foto des Assistenzmenüs? Im Anhang ein Screenshot aus der Anleitung, welche Elemente würden dort auftauchen/nicht auftauchen, wenn das Fahrzeug den Traveller hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Martin

  • Emergency Assist = Notfallassistent wäre schon mal ein Hinweis auf das Fahrassistenz-Plus-Paket. Und da ist der Travel-Assistent mit drin.


    Wobei: wenn der mir fehlen würde, wäre das nicht sooo schlimm. Da würde ich auf andere Ausstattungen nicht so leicht verzichten wollen.

  • Also das ist echt ein Jammer mit dem ungeschulten Personal. Vielleicht hätte Skoda den Wagen besser erstmal nur über ein paar ausgewählte Händler vertrieben.

    Es kann doch nicht sein, dass jeder Kunde, der sich im Zuge der Überlegung den Wagen anzuschaffen ein größeres Wissen darüber aufbaut als die Händler. Zumal man denen schon seit nem dreiviertel Jahr die Bude einrennt. Glauben die bei Skoda etwa selbst nicht an die E-Mobilität? Da werden dann hanebüchene Aussagen getätigt anstatt zu sagen, dass man es grad nicht weiß und sich informieren wird.


    martin4711 hast du ne Möglichkeit der Probefahrt?

  • Ich kann dir mangels Vergleich nicht sagen wie das ohne TA aussieht, aber der Travel Assist läßt sich über einen Knopf am Lenkrad starten. Daher müsste mMn der Knopf (rechte seite, oben rechts) nicht vorhanden sein ohne TA.




    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Herzlichen Dank für eure Beiträge.


    Ich denke der Knopf ist Standard und bei allen Modellen enthalten.



    Ich habe jetzt Fotos aus dem Fahrzeug bekommen.


    Sieht so aus, als wäre alles dabei. Oder?


    Was meint ihr?


    Besten Dank,

    Martin

  • Wobei: wenn der mir fehlen würde, wäre das nicht sooo schlimm. Da würde ich auf andere Ausstattungen nicht so leicht verzichten wollen.

    ich verwende den Täglich.


    er ist nur auf der Autobahn oder Landstraße wirklich hilfreich, aber dort verwende ich ihn immer.

    Dann halte ich mich auch an die Geschwindigkeit Beschränkungen einfacher, weil er dann einfach fährt, und ich ihn einfach machen lasse.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • ich verwende den Täglich.


    er ist nur auf der Autobahn oder Landstraße wirklich hilfreich, aber dort verwende ich ihn immer.

    Dann halte ich mich auch an die Geschwindigkeit Beschränkungen einfacher, weil er dann einfach fährt, und ich ihn einfach machen lasse.

    Er hält die Spur (etwas) besser als bei der Verwendung des pACC alleine. Dafür nervt er aber ständig mit "Bitte Steuerung übernehmen"...

  • Er hält die Spur (etwas) besser als bei der Verwendung des pACC alleine. Dafür nervt er aber ständig mit "Bitte Steuerung übernehmen"...

    ich lenke wirklich garnicht, und halte meine hand nur auf dem Lenkrad.

    geht wirklich super. mit dem pACC habe ich schon das Gefühl, dass andere hinter mir mehr abstand halten wenn ich ähnlich wenig aufpasse.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • ich lenke wirklich garnicht, und halte meine hand nur auf dem Lenkrad.

    geht wirklich super. mit dem pACC habe ich schon das Gefühl, dass andere hinter mir mehr abstand halten wenn ich ähnlich wenig aufpasse.

    ich halte das Lenkrad mit TA auch nur leicht mit einer Hand fest. Am Anfang hat der Enyak deswegen öfter gemeckert "SOFORT HÄNDE ANS LENKRAD" - aber mittlerweile hat das Meckern stark nachgelassen.

  • Ja, ich sagte das auch gleich am Anfang zu meiner Frau, als der Eny andauernd meckerte: "Warte mal die ersten Sommertage ab! Wenn genug Schweiß und Schmutz in den kleinen Poren des Lenkrades untergebracht ist, wird der deutlich weniger meckern." Es hat sich auch bei mir bewahrheitet. Jetzt reicht es, die linke Hand locker links neben der unteren Speiche aufzulegen. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)