Cupholder

  • Ist das die Zeit die man braucht um eine Route mit HPC zu planen? ;)

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • für mich ist der cupholder ein Kaugummi halter... weil sonnst komme ich nicht gut zum handy, das lädt.


    Flaschen leben bei mir in der Tür. Weil die ausgekleidet ist, und so einfach auch von oben zugänglich ist, ist das mega praktisch.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • für mich ist der cupholder ein Kaugummi halter... weil sonnst komme ich nicht gut zum handy, das lädt.


    Flaschen leben bei mir in der Tür. Weil die ausgekleidet ist, und so einfach auch von oben zugänglich ist, ist das mega praktisch.

    Und wie machst du das mit Kaffee im Becher (kein verschließbarer Thermobecher)? :D

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Den Laptop mit 120 Watt kannst du zumindest 25 Tage durchweg betreiben bei einem 77 kw Akku

    Die Frage die ich mir stelle ist - wird diese 230V Steckdose auch wirklich aus dem Hochvolt Akku betrieben? Für mein dafür halten hätte das die Entwicklung eines Inverters von Hochvolt auf 230V zur Folge gehabt (= teueres Spezial Teil). Wenn man sowas schon neu entwickeln muss, warum dann nur 150W? Ich befürchte vielmehr, das die 230V Steckdose aus einem handelsüblichen 12V -> 230V Inverter besteht und somit aus der 12V Batterie gespeist wird.


    Ich weiß nicht, was die OBD Dongel an Werten ausspucken, aber vielleicht sind da auch die 12V dabei die die kleine Batterie hat. Einfach mal eine 100W Glühlampe anstecken und im Stand beobachten welche der Batterienspannungen sinkt.


    Ich glaube nicht, das für die Steckdose das gleiche Konzept gilt, wie beim IONIC 5, das man da stundenlang beim Camping Strom raus saugen kann. Ich glaube eher, das ist nur als 230V Lösung für den Fahrbetrieb gedacht (Laptop / DVD / Xbox o.ä betreiben, Tablett speisen usw).

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Und wie machst du das mit Kaffee im Becher (kein verschließbarer Thermobecher)? :D

    ja... in so einem fall kommt der dann in den 2. leeren slot.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Die Frage die ich mir stelle ist - wird diese 230V Steckdose auch wirklich aus dem Hochvolt Akku betrieben? Für mein dafür halten hätte das die Entwicklung eines Inverters von Hochvolt auf 230V zur Folge gehabt (= teueres Spezial Teil). Wenn man sowas schon neu entwickeln muss, warum dann nur 150W? Ich befürchte vielmehr, das die 230V Steckdose aus einem handelsüblichen 12V -> 230V Inverter besteht und somit aus der 12V Batterie gespeist wird.


    Ich weiß nicht, was die OBD Dongel an Werten ausspucken, aber vielleicht sind da auch die 12V dabei die die kleine Batterie hat. Einfach mal eine 100W Glühlampe anstecken und im Stand beobachten welche der Batterienspannungen sinkt.


    Ich glaube nicht, das für die Steckdose das gleiche Konzept gilt, wie beim IONIC 5, das man da stundenlang beim Camping Strom raus saugen kann. Ich glaube eher, das ist nur als 230V Lösung für den Fahrbetrieb gedacht (Laptop / DVD / Xbox o.ä betreiben, Tablett speisen usw).

    ist vermutlich naheliegend, dass es genauso technisch aussieht

    aber letztlich gab es ja in einem anderen Thread schon das Thema, das mindestens während der Fahrt, vllt sogar während Zündung an (und das ist ja auch nötig um Strom aus der 150W Steckdose zu bekommen) die 12V Batterie nachgeladen wird aus der HV Batterie - und somit wieder egal

    zwar wahrscheinlich unnötige Verluste - aber ich kann mir halt auch gut vorstellen, dass dafür die deutlich günstigere WR-Variante 12V->230V verbaut worden ist und es deshalb auch auf 150W begrenzt ist...

    80x Klima plus, Fahrassistenz plus, Parken plus, Infotainment basic, Licht Basic, Convenience basic, Family basic, DCC, WP, AHK Übergabe 05/22

  • Kaffee.im Auto war bei mir immer ein no go.....mit Kaffee.schaff ich die 800 km nicht am Stück aber das brauch ich ja nun nicht mehr. Das ist auch ein + an Lebensqualität!!

    Und nun...doch Kaffee? An den Säulen gibt es doch meist gar keinen :) Und im MP sind die HPC-Lader an einer Hand abzuzählen....^^

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • ... Ich befürchte vielmehr, das die 230V Steckdose aus einem handelsüblichen 12V -> 230V Inverter besteht und somit aus der 12V Batterie gespeist wird. ...

    Das ist so.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)