Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Solang der Olaf kein Kanzler ist, ist nix offiziell.

    Selbst wenn das in ein paar Tagen der Fall ist, ist das Ganze erstmal nur eine Absichtserklärung der Koalition. Bis das in ein Gesetz gegossen ist, wird es wohl noch ein paar Monate dauern. Aber man muss ja auch nicht sofort nach Erhalt des Fahrzeugs beantragen.

  • Stella Ah, jetzt weiß ich wer gemeint ist.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Wenn das Fahrzeug noch Ende Dezember zugelassen werden könnte, dann das auch machen und noch bis spätestens dem 31.12.2021 den Bonus beantragen?

    Oder lieber erst in 2022 zulassen (besserer Effekt beim Verkauf) und dafür ein gewisses Risiko bei der Beantragung des Bonus eingehen?

  • Stella Ah, jetzt weiß ich wer gemeint ist.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Wenn das Fahrzeug noch Ende Dezember zugelassen werden könnte, dann das auch machen und noch bis spätestens dem 31.12.2021 den Bonus beantragen?

    Oder lieber erst in 2022 zulassen (besserer Effekt beim Verkauf) und dafür ein gewisses Risiko bei der Beantragung des Bonus eingehen?

    Tjoa, gute Frage. Den Effekt beim Verkauf kann man evtl. auch mit der Angabe "Modelljahr 2022" (zumindest teilweise) erreichen. Ich denke nicht, dass sich viele Gebrauchtwagenkäufer mehr davon blenden lassen. Wenn es um ein Facelift-Modellwechsel ginge, dann wäre der Effekt deutlich größer.

    Von daher würde ich ihn schnellstmöglich zulassen und beantragen. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht äussert sich die Bafa in den nächsten Tagen/Wochen ja mal ausführlicher.

  • Ihr habt Recht. WENN wirklich noch dieses Jahr geliefert wird, beobachte ich parallel die anstehende Änderung der Bafa. Ist bis zum 31.12.2021 nichts Neues veröffentlicht worden, beantrage ich die Prämie noch in diesem Jahr. Aber erstmal gucken, ob der Enyaq am Montag tatsächlich an die Spedition geht.

  • M.W. ist die Förderung kein Gesetz sondern eine Richtlinie. Dann sollte es doch im Interesse des designierten Ministers für Wirtschaft und Klimaschutz sein, die bestehende Richtlinie zu verlängern. Ein einfaches wäre es.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn es dieses Jahr noch zugelassen wird, dann vor dem 1.1.2022 BAFA beantragen, dann bist du sicher.

    Entscheidend ist m. E., dass er in diesem Jahr zugelassen wird. Eine Beantragung sollte dann auch noch in 2022 möglich sein.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline moon-white perleffect, AHK, Convenience plus, Fahrassistenz plus, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken plus, Sitzkomfort basic, Transport, 100 kw, bestellt 19.05., voraussichtliche Lieferung 4. Quartal

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)