Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Ich meine, dass Zulassung UND Antrag noch in 2021 erfolgen muss. Ein Antrag nach Ablauf wäre nicht fristgerecht.

  • Ich meine, dass Zulassung UND Antrag noch in 2021 erfolgen muss. Ein Antrag nach Ablauf wäre nicht fristgerecht.

    in den FAQ bei der BAFA steht:

    Screenshot_20211205-230037_kindlephoto-95874.png


    Also müsstest Du den Antrag auch noch im nächsten Jahr stellen können.

  • Klar, lässt ich der Antrag auch im nächsten Jahr noch stellen. Wenn die Innovationsprämie aber zum 31.12.2021 ausläuft und in 2022 nicht verlängert wird (was nicht passieren wird), dann gibt es eben nur die Standard Prämie.

  • Klar, lässt ich der Antrag auch im nächsten Jahr noch stellen. Wenn die Innovationsprämie aber zum 31.12.2021 ausläuft und in 2022 nicht verlängert wird (was nicht passieren wird), dann gibt es eben nur die Standard Prämie.

    Woher weißt du das die Innovationsprämie nicht verlängert wird?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • schrieb er doch gar nicht.


    Ich bin mir btw auch sehr sicher dass sowohl die Umweltprämie(Grüne!) als auch die Innovationsprämie (FDP!) nicht angetastet werden.


    Gruß,

    J.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

  • Klar, lässt ich der Antrag auch im nächsten Jahr noch stellen. Wenn die Innovationsprämie aber zum 31.12.2021 ausläuft und in 2022 nicht verlängert wird (was nicht passieren wird), dann gibt es eben nur die Standard Prämie.

    Dann bezieht sich das in den Klammern darauf das die Innovationsprämie nicht NICHT verlängert wird.
    Dann hab ich das jetzt verstanden. ;)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn das Auto dieses Jahr zugelassen wird und er die Prämie erst im nächsten Jahr beantragt (Beantragung muss nach der Zulassung sein), dann bekommt er für mein Verständnis auch die Innovationsprämie, selbst wenn diese im unwahrscheinlichen Fall, im nächsten Jahr hinfällig wäre. Der Wagen erfüllt doch die Voraussetzungen mit der Zulassung in 2021 und dem Antrag innerhalb von 12 Monaten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Es gibt die zum Antragszeitpunkt gültige Prämie. Nehmen wir an, die Prämie läuft zum Ende des Jahres komplett aus. Dann kann ich nächstes Jahr ja auch nicht kommen und sagen, meine Auto wurde aber noch zugelassen als es die Prämie noch gab.

  • Ich bin mir btw auch sehr sicher dass sowohl die Umweltprämie(Grüne!) als auch die Innovationsprämie (FDP!) nicht angetastet werden.

    Dann wirds fies. Wenn die Innovationsprämie nicht angetastet wird, dann gibt es sie 2022 nicht mehr. Denn sie läuft ja bekanntlich zum 31.12.2021 aus.

  • Ich konnte es nicht lassen und habe heute Herrn Habeck eine E-Mail an seine persönliche E-Mail-Adresse geschrieben. Ich wollte mal wissen, für wann die wirksame Verlängerung der Innovationsprämie geplant ist. Schließlich wurde ja eben erst frisch der Koalitionsvertrag auf den Tisch gelegt. Da muss man ja Pläne im Kopf haben, wann dringend Änderungen erfolgen müssen, wenn es unmittbar davor ist, auszulaufen. Aber vermutlich wird die E-Mail von einem seiner Berater bearbeitet. Mal schauen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)