Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Zunächst: Ich freue mich sehr für alle noch wartenden, die ihr Auto erst in 2022 bekommen!! :):!::!::!::thumbup::thumbup::thumbup:


    Dann frage ich mich aber noch:

    wieso würdest Du das genau tun? Ich habe wohl irgend eine wichtige Info verpasst :)

    Nein, hast nichts wichtiges verpasst. Ich finde es nur schöner, wenn das Auto im neuen Jahr, also 2022 seine Erstzulassung hat und nicht im Dezember des letzten Jahres.

    Sieht auch beim Wiederverkauf besser aus, wenn er seine Erstzulassung 2022 und nicht 2021 hat. Verstehst du? ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Nein, hast nichts wichtiges verpasst. Ich finde es nur schöner, wenn das Auto im neuen Jahr, also 2022 seine Erstzulassung hat und nicht im Dezember des letzten Jahres.

    Sieht auch beim Wiederverkauf besser aus, wenn er seine Erstzulassung 2022 und nicht 2021 hat. Verstehst du? ;)

    check! :thumbup:;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Sorry - weiß nicht, was du jetzt mir damit sagen möchtest. Ich wusste wirklich nicht, welches Versprechen du meintest. Dass Altmaier sein Versprechen „nicht gehalten“ hat bzw. nicht festgeschrieben wurde, bis wann was gilt, hängt bestimmt mit den BTW zusammen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er da der neuen Regierung nicht vorgreifen wollte, zumal es ja auch hätte ganz anders ausgehen können zB Wegfall der Prämien für Plug-in Hybride.

    nein das hängt einfach mit dem scharchigen Altmaier zusammen, die Betriebserlaubnis der alten PV Anlagen hat er ja auch fast verkackt....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Oh ja, ich auch :D Jetzt muss nur noch das Auto bis Ende 22 da sein :D

    Man wird ja noch träumen dürfen :D.

  • In Schriftform…


    „In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“


    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.“


    Quelle:
    https://www.electrive.net/2021…llionen-e-autos-bis-2030/

  • Wollte ich auch gerade posten :)

    Endlich haben wir wartenden die Sicherheit, dass wir weiter gefördert werden

  • Leider haben sie das Konzept nicht vergleichbar KFW 440 umgedreht, so kommt man ab März, April 2022 wieder in die Situation, dass die Förderung vielleicht ausläuft bevor man das Auto hat.

    Nur Hybrid. Voll elektrische Fahrzeuge sollen bis 2025 die Innovationsprämie erhalten.


    Und es ist jetzt planbar, ohne Versprechen über über den Zeitraum hinaus, welche nicht umgesetzt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Und es ist jetzt planbar, ohne Versprechen über über den Zeitraum hinaus, welche nicht umgesetzt

    Es sei denn der Fördertopf ist vorher leer und wird nicht wieder aufgefüllt. ;)
    Jetzt sollten wir die Jungs und Mädels aber erstmal machen lassen! Bin gespannt, wie die genaue Umsetzung in der Verordnung sein wird und wie das Abschmelzen der Förderung aussehen wird.
    Ich freue mich jedenfalls, wenn ich noch 2x die Förderung bekomme! Falls nicht, geht auch keine Welt für mich unter. 2023 und 2025 gibt es die nächsten beiden Elektriker bei uns. Vielleicht zwischendrin auch noch etwas Kleines für die Tochter.
    Jetzt mach ich mir erstmal einen Espresso!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)