Welches Kabel für Schuko Stecker

  • Okay alles klar. Danke für die Hilfe.


    Soviel ich weiß ist aber KEIN "Ladeziegel" im Lieferumfang. Gehe bisher davon aus, dass nur das Typ2 Ladekabel dabei ist.

    Oder weiß da jemand mehr?

    Schade auch. Ich habe dann ein Typ-2 Ladekabel übrig. Tausche das gerne gegen einen Ladeziegel !!!

  • Hm. Weiß nicht. Bei dem Preis ist der Ladeziegel eher billig als günstig.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich den Ladeziegel von Skoda nachkaufe. Der ist im gegensatz zu NRG etc. auch recht günstig (600 €) und bietet Schuko- und Drehstrom-Stecker. Bei NRG etc. ist man da bei über 1.000 €...

  • Hm. Weiß nicht. Bei dem Preis ist der Ladeziegel eher billig als günstig.


    Ich bin noch am überlegen, ob ich den Ladeziegel von Skoda nachkaufe. Der ist im gegensatz zu NRG etc. auch recht günstig (600 €) und bietet Schuko- und Drehstrom-Stecker. Bei NRG etc. ist man da bei über 1.000 €...

    Ja, und vielleicht läßt der :) noch etwas mit sich reden.....

  • Mir sind 600€ bereits zuviel wenn ich den Starkstromanschluss gar nicht benötige.


    Die 200€ nur für Schuko wäre ich allerdings gewillt zu investieren für eine Notlösung.



    Vielleicht hat ja jemand ein reines Schuko Ladegerät das er empfehlen kann!??

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Die 200€ nur für Schuko wäre ich allerdings gewillt zu investieren für eine Notlösung.

    Hol dir das gebraucht von ebay. Da passt alles, was fahrzeugseitig einen Typ2-Stecker hat. Musst also auf keine bestimmte Marke achten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da gibt es auch viele Angebote von den VW Ladeziegeln...ebay oder ebay Kleinanzeigen. 150-200 Euro. Da gehen dann auch maximal 10A - sollte also mit den meisten Steckdosen passen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hi Gemeinde, bin auch Besitzer eines schönen Enyaq´s


    Bin erst dabei die Lademöglichkeiten zu schaffen, denn in Österreich wird keine "Ladeziegel" mitgeliefert. Generell ist hier die Versorgung und auch der Webshop von Skoda nicht mit dem Angebot in DE vergleichbar.


    Für den aktuellen Bedarf haben wir für die beiden E-Flitzer ein ZEN Car Teil im Einsatz. Ladeleistung ist für den "kleinen" Kona als Stadtflitzer ausreichend.

    Den Enyaq hab ich damit auch einmal geladen, dauert zwar aber für 95% meines täglichen Energiebedarfs würd sogar das reichen um den Ladebedarf zu Hause in der Garage abzudecken...


    https://www.enercab.at/kabel-t…t2-16a-schutzkontakt.html


    https://www.enercab.at/4517-la…-t2-16a-schutzkontakt.jpg


    Im Herbst kommt dann die PV anlage und bis dorthin wird eine 11kW Wallbox in der TG installiert

    ENYAQ iV 80

    Hyundai Kona 39,7 (Frauchen)

    Einmal editiert, zuletzt von metalmax () aus folgendem Grund: links korrigiert

  • ... wobei beide Links Typ-1 Kabel sind und nicht am Enyaq passen. Aber die gibt es auch für Typ-2. Ich frage mich bei den Dingern immer wo der Preisunterschied herkommt und ob es bei den Günstigen immer noch möglich ist, das durch eine billige Hardware der Ladeanschluss vom BEV kaputt gehen kann. In dem Fall würde sicherlich der Hersteller die Garantie verweigern. Ob das wirklich passieren kann? keine Ahnung!

  • ohh padauz, ja da hab ich doch tatsächlich die T1 verlinkt. dabei wollt ich doch nur die amazon werbung vermeiden ;)

    Haben natürlich die Typ2 Variante, und ich werde die links gleich korrigieren.


    Ich kann nur sagen, dass dieses Teil sowohl optisch als auch haptisch einwandfrei daher kommt. Uns wurde das von dem freien Händler wo wir den Kona gekauft haben empfohlen.

    Bislang sind wir sehr zufrieden damit. Tasche is dabei, und ist gleich im Auto verstaut. Bereits des öfteren mit zum Schwiegertiger mitgenommen und uns zu Kaffe und Kuchen ein kW gegönnt!


    Funktionell macht es genau das was es soll und bietet auch einige features, die wir gar nicht nutzen, wie RFID Chips und Ladebegrenzung (sehr spassig bei ohnehin nur 3,6kW)

    Thermoschutz und damit einhergehende Drosselung soll es auch haben, bislang aber noch nie aufgetreten.


    Sandra lädt ihren Kona damit seit Feb und im Regelfall fährt Sie nur Kurzstrecke damit. Der Kona sehr effizient was den Verbrauch und die Rekuperation betrifft, a kann ich nur neidisch hoffen, dass der Enyaq auch irgendwann in diese Bereiche kommt.

    Summasumarum aber nach den ersten knappen 500km aber sehr zufrieden damit. Mal schauen wie ich das nach meiner ersten Langstrecke nächste dann so sehe. Da steht Kurztrip nach Osttirol zu den Eltern am Programm.

    Das war auch mein Kaufargument für die 80er Version, dass ich eine Strecke mit knapp 400km in einem Stück durch fahren kann. Wird sich mit einem aktuellen Schnitt von 18,9kW nicht ganz ausgehen...

  • Mobiles Ladegerät iV Universal Charger ENYAQ wo bestelle ich das Schuko Notladekabel/10A.

    Unser Enyaq würde nur mit dem dreiphasigen CEE / 16A Adapterkabel ausgeliefert.

    Wäre toll z.b für Urlaub im FeWo wenn man auch Mal mit Schuko laden könnte.

    Klar das Temperaturproblem ist zu beachten?


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)