Ladevorgang nicht beendet

  • kurzes Update hierzu:


    Habe gerade mit dem Kundensupport der EnBW telefoniert. Man brauchst sich in einem solchen Fall wohl keine Sorgen machen. Der Ladevorgang war wohl schon abgeschlossen, sonst hätte man den Stecker nicht abziehen können. Es gab scheinbar ein Kommunikationsfehler zwischen der Säule und der App, deswegen sah es so aus, als hätte man die Säule noch aktiviert. Und selbst wenn jemand anderes mit der aktivierten Säule weiterlädt, kann das wohl nachvollzogen und gutgeschrieben werden. Wenn innerhalb von zwei Wochen nichts in der Ladehistorie der App auftaucht, hat man vielleicht sogar kostenlos geladen (laut Supportmitarbeiter)

  • Mal ne andere Frage zum Thema laden...

    wenn ich den Enyaq an die WB "hänge" und der Ladestrom unterbrochen wird,

    fängt der Ladevorgang selbstständig wieder an, wenn der STrom zurückkommt?

    Ist das ne Sache die der Wagen beeinflusst oder die WB?

    Wie ist es mit dem Ladekabel das für 650€ mit angeboten wird (mobile Wallbox)?


    Gruß Burkhard

  • Also mit meiner Wallbox führe ich ja PV Überschuß laden durch.

    Wenn eine Wolke kommt, oder der Verbrauch im Haus größer wird (WM, TR, Herd, ...), dann wird die Ladung unterbrochen - sobald wieder Überschuß da ist, wird der Ladevorgang wieder aufgenommen.

    Das klappt selbst über Nacht. Morgens wurde weiter geladen, bis die gewünschten 80% erreicht waren.


    Über die MySkoda APP habe ich die Ladegrenze eingestellt.

  • Also mit meiner Wallbox führe ich ja PV Überschuß laden durch.

    Wenn eine Wolke kommt, oder der Verbrauch im Haus größer wird (WM, TR, Herd, ...), dann wird die Ladung unterbrochen - sobald wieder Überschuß da ist, wird der Ladevorgang wieder aufgenommen.

    Das klappt selbst über Nacht. Morgens wurde weiter geladen, bis die gewünschten 80% erreicht waren.


    Über die MySkoda APP habe ich die Ladegrenze eingestellt.

    Hat das evtl. schon mal jemand mit der tragbaren WB versucht? Also dem Originalkabel?

    Dann meine zweite Frage... wie ist es gesteuert, dass die WB Strom freigibt?

    Extern durch einen Schaltkontakt, oder nur über Kommunikation mit dem Wechselrichter/Datenlogger?

  • Ja ich habe auch schon mit der mobilen WB von Skoda geladen. Es ist so wie der Marcus (Oberleinsiedler) es beschrieben hat.

    Nur bei der mobilen Version bestimmst du wie lange geladen wird, wenn der ?bei der eingestellten % Zahl nicht aufhört läd die WB weiter bei Tag oder bei Nacht. :thumbup:

    iV 80 | 125 kW | First Edition | 20" Vega silber | Race Blue | Design SelectionSuite | Infotainment & Parken & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | Klimatisierung & Fahrassistenz & Drive SPORT & Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage| Wärmepumpe I 04.06..2021

    PV : 7,29 kWp seit 2017 | Solaredge 9kW Wechselrichter| ZAPPI 11kW Wallbox mit HUB und 2 x Harvi | :)

  • Hat das evtl. schon mal jemand mit der tragbaren WB versucht? Also dem Originalkabel?

    Dann meine zweite Frage... wie ist es gesteuert, dass die WB Strom freigibt?

    Extern durch einen Schaltkontakt, oder nur über Kommunikation mit dem Wechselrichter/Datenlogger?

    2.Frage:

    Bei Wallbox mit Freigabekontakt (z. B. Heidelberg Energy Control) werden zwei interne Kontakte per Steuerleitung (12V/40mA) überbrückt; durch Schlüsselschalter oder auch durch einen PV-Wechselrichtet mit Multifunktionsrelais (z. B. Sunnyboy 5000TL). In meinem Beispiel kann der Schaltzeitpunkt in weiten Grenzen eingestellt werden.

    a) min. PV-Leistung in W

    b) min. Dauer PV-Einschaltleistung in Min.

    c) min. Ladedauer

    Ich hoffe hier auf eine Steigerung des Eigenverbrauchs. Getestet wurde mit Renault Zoe. Der Ladevorgang wurde bei Sonnenschein zuverlässig wieder fortgeführt.

    iV60, moon-weiß, Loft, Klima Basic, Parken Basic, Wärmepumpe, 19" LM-Felge Proteus

    Bestellt: 15.06.2021,

    Übergabe: 12.08.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)