Gesamte Ladeenergie im Verhältnis zur Laufleistung

• Hallo ins Forum,

meine Suche nach einem Enyaq ist glücklicherweise beendet. Bei der Suche und bei der Beobachtung der Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt, bin ich gelegentlich auf ein ODIS Batteriezertifikat (Batterie Heatlh Quicktest) gestoßen. Eine Frage lässt mir aber noch keine Ruhe.

Neben dem in DC geladenen Anteil gibt das ODIS Zertifikat auch die gesamte Ladeenergie an. Rechnet man diese Ladeenergie auf die Kilometer hoch, kommt man auf exorbitante Verbräuche von teils über 30 kwh/100 km.

Überlegungen, die einen Rückschluss auf das Zustandekommen dieser hohen Verbräuche zulassen, wären ein hoher Verbrauch beim Fahren (Heizung, Licht, Klima, Scheibenwischer, Reifenkombi, Fahrverhalten, etc.), die Rekuperation, welche die geladene Energie erhöht und die (hohen) Ladeverluste beim Laden an der Steckdose bzw. Ladeverluste überhaupt. Die Ladeverluste sind meines Wissens nach auch temperaturabhängig.

Hat jemand von euch auch diese Beobachtung gemacht oder Gedanken diesbezüglich? Gibt es noch weitere Faktoren, die die gesamte Ladeenergie erhöhen?

Der Faden zur Effizienz des Ladens an der SchuKo-Steckdose und der Faden zur ADAC Studie zum Laden zuhause hat mir schon ein wenig weitergeholfen. 15 % Ladeverlust sind an der SchukO nichts ungewöhnliches, im Winter eher mehr.

Kann vielleicht jemand selbst (Erfahrungs-)Werte zur gesamten Ladeenergie im Verhältnis zur Laufleistung machen?

Danke und viele Grüße.

• Die Ladeverluste dürften im Zertifikat aber nicht enthalten sein, die siehst Du nur auf der Stromrechnung. Ich vermute, Dein Gedanke zur Reku ist hier wohl die Lösung: die zurückgewonnene Energie geht auf alle Fälle in die "geladene" Energie mit ein und erhöht damit diesen Wert, senkt aber natürlich den Verbrauch beim Fahren. Ich meine Speicher hätte dazu auch mal ein Video gemacht, wo er auf seiner großen Testrunde mit Carscanner zeigt, wie der Wert für die geladene Energie hochgeht :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Der in Relation z.b. zum Langzeitverbrauch deutlich erhöhte Verbrauch bei Berechnung über die gesamte Ladenergie-Gesamtfahrstrecke, ist m.E. hauptsächlich durch die Reku begründet. Der ebenfalls daran beteiligte Batteriewirkungsgrad spielt dabei keine sehr große Rolle.

Die "äquivalenten Vollzyklen", die eine Batterie absolviert, berechnen sich allerdings anhand der gesamten Ladeenergie (genauer Entladeenergie) und nicht anhand des Verbrauchs.....d.h.: die Rekuperation trägt zwar zum relativ geringen Verbrauch des E-Autos entscheidend bei, ist aber andererseits ein Grund für mehr Zyklen und hat damit Einfluss auf die Batterienutzungsdauer.

Die Ladenergie, die über OBD-Diagnose festgestellt wird, hat nichts mit Ladeverlusten durch den AC-DC-Wandler (AC-Lader) zu tun. Es wird dazu Strom und Spannung am Eingang der Batterie gemessen....

Bei mir verhält es sich aktuell so:

10827kWh geladene Energie und 49tkm Laufleistung. Also rund 22,1kWh/100km

Entladen wurden 10526kWh und das führt zu einem Verbrauch ab Batterie von 21,5kWh/100km. Der Langzeitverbrauch laut Bordcomputer (ebenfalls ab Batterie abzüglich Reku) beträgt 17,3kWh/100km

Die Brutto-Batteriekapazität beträgt 82kWh, so dass sich eine äquivalente Vollzyklenzahl von 128 errechnet.

Hochgerechnet auf die km-Begrenzung der Batteriegarantie (160tkm) käme mein Fz dann auf gute 400 Zyklen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Mir ist noch eingefallen, dass Anhängerbetrieb ein doppelter Treiber für die gesamte Ladeenergie ist. Mehr Verbrauch, mehr Rekuperation.

Kommt bei der Reku etwas drauf an....

Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es, vor allem mit größeren Anhängern, weniger zu rekuperieren, da schlichtweg einiges an Bremsleistung durch die "Luftbremse" erledigt wird.

Zudem haben größere Anhänger eine Auflaufbremse die zusätzlich Bremsleistung für sich beansprucht und diese daher der Rekuperation vorenthält.

Recht deutlich wird der Unterschied von Ladeenergie zum Verbrauch gem. Bordcomputer, wenn man solo (oder mit ungebremstem Anhänger) Berg rauf und wieder runter fährt.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• laut CarScanner geladen 23960 kWh, gefahren 107098 km, Verbrauch 22,36 kWh/100 km.

Ist aber incl. der Rekuperationsladung, da der aus Säulen-/WB-Daten berechnete Verbrauch bei

<== 19,4 kWh liegt

iV80, 175 kW, WP, Panodach, AHK, 19" Regulus

bestellt 21.09.2020 - Übergabe 18.05.2021

Einmal editiert, zuletzt von T800 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14138 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)