Hallo ins Forum,
meine Suche nach einem Enyaq ist glücklicherweise beendet. Bei der Suche und bei der Beobachtung der Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt, bin ich gelegentlich auf ein ODIS Batteriezertifikat (Batterie Heatlh Quicktest) gestoßen. Eine Frage lässt mir aber noch keine Ruhe.
Neben dem in DC geladenen Anteil gibt das ODIS Zertifikat auch die gesamte Ladeenergie an. Rechnet man diese Ladeenergie auf die Kilometer hoch, kommt man auf exorbitante Verbräuche von teils über 30 kwh/100 km.
Überlegungen, die einen Rückschluss auf das Zustandekommen dieser hohen Verbräuche zulassen, wären ein hoher Verbrauch beim Fahren (Heizung, Licht, Klima, Scheibenwischer, Reifenkombi, Fahrverhalten, etc.), die Rekuperation, welche die geladene Energie erhöht und die (hohen) Ladeverluste beim Laden an der Steckdose bzw. Ladeverluste überhaupt. Die Ladeverluste sind meines Wissens nach auch temperaturabhängig.
Hat jemand von euch auch diese Beobachtung gemacht oder Gedanken diesbezüglich? Gibt es noch weitere Faktoren, die die gesamte Ladeenergie erhöhen?
Der Faden zur Effizienz des Ladens an der SchuKo-Steckdose und der Faden zur ADAC Studie zum Laden zuhause hat mir schon ein wenig weitergeholfen. 15 % Ladeverlust sind an der SchukO nichts ungewöhnliches, im Winter eher mehr.
Kann vielleicht jemand selbst (Erfahrungs-)Werte zur gesamten Ladeenergie im Verhältnis zur Laufleistung machen?
Danke und viele Grüße.