Defekte OCU – AC-Laden seit Wochen nicht möglich und keine Reaktion von Škoda

• Enyaq RS: Defekte OCU und enttäuschender Umgang mit dem Kunden

Ich möchte einmal meine bisherige Erfahrung mit meinem Enyaq RS schildern, weil mich der Umgang von Škoda Deutschland mit dem Problem inzwischen ziemlich enttäuscht.

Ich fahre einen Škoda Enyaq RS, gekauft im April 2025 als Neuwagen, inklusive Garantieverlängerung und Mobilitätsgarantie.

Vor einiger Zeit ist die Onboard Charge Unit (OCU) ausgefallen. Seitdem ist AC-Laden nicht mehr möglich, DC funktioniert weiterhin.

Der Händler hat den Fehler schnell diagnostiziert und sich aus meiner Sicht sehr gut um die Angelegenheit gekümmert. Auch die Kommunikation mit der Werkstatt war jederzeit problemlos. Meine Kritik richtet sich daher ausdrücklich nicht gegen den Händler, sondern gegen den Umgang mit dem Fall durch Škoda Deutschland.

Für mich ist der Ausfall durchaus relevant: Ich fahre täglich etwa 120 km und konnte bisher kostenlos an meinem Arbeitsplatz AC laden. Seit dem Defekt muss ich ungefähr alle zwei Tage einen öffentlichen Ladepark aufsuchen. Das kostet mich jeweils rund 18 € und zusätzlich jedes Mal Zeit, die letztlich von meiner Freizeit abgeht.

Zunächst war das benötigte Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Inzwischen ist das Ersatzteil zwar angekommen, aber der Einbau kann erst am 16.10.2026 erfolgen.

Ich habe mich deshalb bereits Anfang September an Škoda Deutschland gewandt und um eine Lösung für die Zeit bis zur Reparatur gebeten. Zunächst kam lediglich eine automatische Eingangsbestätigung.

Da anschließend keine weitere Reaktion erfolgte, habe ich telefonisch nachgefasst. Dabei wurde mir zugesagt, dass meine Anfrage priorisiert behandelt werde und ich kurzfristig eine Rückmeldung erhalten würde.

Bis heute habe ich trotzdem keine inhaltliche Antwort erhalten.

Und genau das ärgert mich inzwischen mehr als der eigentliche technische Defekt.

Ich erwarte gar nicht zwingend, dass Škoda automatisch einen kostenlosen Leihwagen bereitstellt. Mir ist bewusst, dass die Mobilitätsgarantie bestimmte Voraussetzungen hat und das Fahrzeug grundsätzlich noch fahrbereit ist.

Aber ich hätte bei einem erst rund eineinhalb Jahre alten Fahrzeug, einer über Wochen ausgefallenen AC-Ladefunktion und nachweisbaren zusätzlichen Kosten und Zeitaufwendungen zumindest erwartet, dass sich der Hersteller ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzt und mit dem Kunden kommuniziert.

Stattdessen muss ich mehrfach selbst nachfragen und bekomme trotz angekündigter priorisierter Bearbeitung keine Rückmeldung.

Das finde ich ausgesprochen enttäuschend.

Ich werde die zusätzlichen Kosten und den Zeitaufwand jedenfalls weiter dokumentieren und bin gespannt, ob und wann Škoda Deutschland noch eine Lösung anbietet.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer defekten OCU bzw. mit der Reaktion von Škoda Deutschland auf solche Fälle gemacht?

• Der Defekt als solcher ist natürlich sehr ärgerlich und dass die Lösung lange dauert auch.

Allerding halte ich es für falsch hier den Händler aus der Verantwortung zu nehmen. Der kümmert sich vordergründig um das Problem und schiebt die Verantwortung auf den Hersteller ab. Je nachdem wie lange das Problem schon besteht hätte er m.E. durchaus auch aktiv werden können. Dass ein Händler keinen "fast-lane" Zugang zum Werk hat halte ich für ausgeschlossen.

Wenn das Erstzteil jetzt verfügbar ist, dann ist doch der versprochene Einbau am 16.10. aus meiner Sicht Sache der Werkstatt. Oder kann den Einbau weltweit nur ein einziger Mensch vornehmen und der ist bis dahin im Einsatz ?

• EV Lounge bei Facebook absprechen. Das ist der Weg, der dir die höchsten Chancen auf Erfolg verspricht.

Leider ist es bei vielen Unternehmen heute so, dass es der effektive Weg zu sein scheint, den Social Media Kanal zu kontaktieren.

• Den Punkt mit dem Händler habe ich durchaus bereits angesprochen.

Ich habe telefonisch mit der Werkstatt gesprochen, mein Unverständnis über den späten Einbautermin ausdrücklich zum Ausdruck gebracht und auch nach einer früheren Lösung gefragt – insbesondere weil mir der für den Austausch der OCU erforderliche Arbeitsaufwand als durchaus überschaubar beschrieben wurde.

Nach Aussage der Werkstatt ist der 16.10. derzeit jedoch der frühestmögliche Termin.

Deshalb trenne ich die beiden Themen auch bewusst: Die Reparatur selbst ist Sache der Werkstatt, und ich habe keinen Anlass, ihr hier einen Vorwurf zu machen. Meine Anfrage an Škoda Deutschland betrifft die Übergangssituation bis zur tatsächlichen Reparatur und die Frage, ob Škoda angesichts der dadurch weiterhin entstehenden Kosten und des erheblichen Zeitaufwands eine kundenorientierte Lösung anbietet.

Dass ich bisher trotz mehrfacher Kontaktaufnahme noch keine inhaltliche Rückmeldung von Škoda erhalten habe, ist eigentlich der Punkt, über den ich mich ärgere.

• Danke für den Hinweis. Facebook nutze ich allerdings nicht – daher fällt dieser Weg für mich raus.

Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass eine direkte Anfrage an Škoda Deutschland ausreicht, um eine solche Angelegenheit vernünftig zu klären.

Mal sehen, was jetzt passiert. Wenn weiterhin nichts kommt, muss ich mir überlegen, welchen anderen Weg ich noch gehe.

• Nach Aussage der Werkstatt ist der 16.10. derzeit jedoch der frühestmögliche Termin.

Deshalb trenne ich die beiden Themen auch bewusst: Die Reparatur selbst ist Sache der Werkstatt, und ich habe keinen Anlass, ihr hier einen Vorwurf zu machen.

Also mal ehrlich, wenn mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, so hängen lassen würde, ich wäre noch genau einmal dort nämlich zum Einbau der Ersatzteils.

Ich stelle mir mal lieber nicht vor, was passiert wenn ich bei Euch in der Ecke eine Panne hätte und in diesen Betrieb geschleppt werde.

• Danke für den Hinweis. Facebook nutze ich allerdings nicht – daher fällt dieser Weg für mich raus.

Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass eine direkte Anfrage an Škoda Deutschland ausreicht, um eine solche Angelegenheit vernünftig zu klären.

Mal sehen, was jetzt passiert. Wenn weiterhin nichts kommt, muss ich mir überlegen, welchen anderen Weg ich noch gehe.

Im Moment liegt der Ball doch eindeutig bei der Werkstatt. Wie wollen die denn helfen ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)