Verträgt der AC/DC Wandler 53Hz Netzfrequenz?

• Hallo zusammen,

Wir bauen grad eine neue PV-Anlage auf‘s Dach und verbauen Hardware von Fronius, u.A auch die Wallbox „Wattpilot Go 22j“ (Die kann natürlich auch die 11kW für den Enyaq).

In der Anleitung des WR steht, dass der im Notstrom-/Insel-Betrieb statt der üblichen 50Hz Frequenz 53Hz ausgibt.

Weiß jemand, ob der Enyaq damit ein Problem hat, oder ob man ihn dann trotzdem normal laden kann?

• Scoo

Hat den Titel des Themas von „Verträgt der AC/DC Wandler 53Hz ?“ zu „Verträgt der AC/DC Wandler 53Hz Netzfrequenz?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

Wir bauen grad eine neue PV-Anlage auf‘s Dach und verbauen Hardware von Fronius, u.A auch die Wallbox „Wattpilot Go 22j“ (Die kann natürlich auch die 11kW für den Enyaq).

In der Anleitung des WR steht, dass der im Notstrom-/Insel-Betrieb statt der üblichen 50Hz Frequenz 53Hz ausgibt.

Weiß jemand, ob der Enyaq damit ein Problem hat, oder ob man ihn dann trotzdem normal laden kann?

Ganz ehrlich? Ich würde da direkt bei Skoda nachfragen und es mir bestätigen lassen. Im Fall der Fälle kannst du dich dann darauf berufen.

• Das Universal-Ladekabel Mode 2 ist laut BDA für den aktuellen Enyaq für 50/60 Hz geeignet, mir würden die 53Hz keine Kopfschmerzen bereiten. Die zugeführte Wechselspannung wird im Auto sowieso als erstes gleichgerichtet.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Da musst du dir keine Sorgen machen:

Die 53 Hz sind mit Absicht im Notstrombetrieb geschaltet: dass signalisiert dem Wattpiloten (WP) den Betrieb einzustellen ...

Das Problem mit den 53 Hz ist, dass viele Geräte im Haushalt in die Knie gehen, zB einige Spülmaschinen, Rolladen- und Markisenmotoren.

Nähere Infos findest du im photovoltaikforum.com !

Ich habe im Fronius-WR-Menü den Notstrombetrieb auf 50Hz eingestellt, um diese Probleme zu umgehen. Da ich noch eine enwitec-Umschaltbox habe, die bei Notstrom das Netz ab- und den WR/Batterie auf Notstrom umschaltet (mit Umschaltzeiten von 15-30 sec) habe ich einen Unterspannungsschalter an den FI für den WP montiert, der bei Netzausfall den WP außer Betrieb nimmt. Ob die neuen Umschalter von Fronius mit Umschaltzeiten von 20ms zur Abschaltung ausreichen, weiß ich nicht, habe das Datenblatt ad hoc nicht parat.

• Danke euch.

Hansi aus dem Hinterland ich will den WP ja grade weiterbetreiben können und nicht außer Betrieb nehmen bei Netzstrom-Ausfall. Ich wusste nichtmal, dass man die Frequenzen einstellen kann, werde ich dann als Erstes machen.

Wir lassen den manuellen Schalter einbauen, der hat dann eher Umschaltzeiten von Minuten, weil ich erst in‘ Keller rennen muss. 😂

• Das bringt dir nur nix wenn du im Urlaub bist und Kühlschrank/Gefrierschrank auftauen.

Hab auch ne Fronius-Anlage. Der Backup-Controller tut einmal im Geldbeutel weh, entspannt aber danach die Nerven.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• Ja wohl wahr. Ist bisher aber noch nie vorgekommen in den letzten ca. 45 Jahren und ich mach das aus nem anderen Grund:

Erstmal bekommt jeder im Haushalt mit, wenn man auf Batterie läuft und nutzt evtl. nicht grade die großen Verbraucher,

Zweitens in ich nicht sicher, ob die Elektronik von Geräten nicht ggf. Durch diese kurze Spannungsänderung / Unterbrechung kaputt geht (?).

• Danke euch.

Hansi aus dem Hinterland ich will den WP ja grade weiterbetreiben können und nicht außer Betrieb nehmen bei Netzstrom-Ausfall. Ich wusste nichtmal, dass man die Frequenzen einstellen kann, werde ich dann als Erstes machen.

Wir lassen den manuellen Schalter einbauen, der hat dann eher Umschaltzeiten von Minuten, weil ich erst in‘ Keller rennen muss. 😂

Wie groß soll denn die Batterie werden? Bei 11kW-Ladeleistung ist die ziemlich schnell leer und du hast nix mehr für den Rest des Haushalts. Ist der Ausfall nur für Minuten, ist's egal. Bei uns gab es aus verschiedenen Gründen in den letzten 3 Jahren keinen Strom von 45-90 Minuten.... .

Die Zahl der Spinner nimmt zu, die Wahrscheinlichkeit von längeren Ausfällen wird größer, s. Berlin, s. jüngste Anschläge auf die Braunkohle-KW im Rheinland.

• Wir hatten diese Jahr auch fast 2 Tage in der Straße keinen Strom.

Dummerweise weil die Anschlussmuffe meines Hausanschluss abgeraucht ist.

Die hatte wohl Wasser gezogen und das hat sich dann irgendwie mit der Last von Auto und Wärmepumpe nicht ganz vertragen.

Da hätte ich mir die Versorgung aus dem Heimspeicher oder unabhängige Versorgung aus dem Auto auch gewünscht.

Beim nächsten Umbau oder größerem Heimspeicher kommt da auch die Möglichkeit des Inselbetrieb rein.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Das bekommt jeder mit, wenn auf Notstrom gewechselt wird. Es dauert knapp 10sek. bis der BC auf Inselbetrieb umschaltet. Solange ist es dunkel.

Der Vorteil ist, der BC schaltet auch wieder automatisch in den Normalbetrieb, wenn wieder Netzstrom vorhanden ist. Das macht dich eigentlich erst richtig autark, da du nicht manuell steuern musst.

Ich weiß gar nicht wie man das mitbekommt, wenn man manuell schalten muss? Wenn beim Nachbarn ohne Notstrom wieder Licht angeht?

Es werden max. 10kW an Leistung im Notstrombetrieb geliefert, da ist eh nix mit 11kW Auto laden.

Und wie schon geschrieben, die Ausfälle kommen sicherlich noch.

Ich bin sogar am überlegen, einen automatischen Netzumschalter zu verbauen, der im Notstrombetrieb die beiden Stromkreise der Kaskade automatisch verbindet. Dann kann ich im Inselbetrieb auch die WP und die WB nutzen, wenn genug Strom vom Dach kommt.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)