Höherlegung für den Enyaq - hat das schon wer gemacht und ggf. nur für hinten, damit das Heck etwas höher kommt?

• Hab bisher nur den Thread von Oldschool dazu gefunden und als Erwähnungen in einzelnen Threads:

Hat sich damit schonmal jemand weiter beschäftigt?

Hängt das Heck wirklich tiefer als vorn, wenn man was geladen hat?

Welche Möglichkeiten gibt es, da ggf. nur was am Heck zu machen?

Beim BMW e36 gab es mal ein Schlecht-Wege-Paket, da kamen wahlweise einfach ein paar Gummiuntersetzer in die Federteller und damit hatte sich das erledigt - eintragungsfrei da Serienzubehör und vermutlich schnell ereldigt (hat mir die Werkstatt eingebaut, daher k.A.)

Macht eine Höherlegung Sinn für das SUV, oder verschlechtert sich dadurch das Fahrverahlten nennensert?

Muss ggf. was an Sensoren / Elektronik usw. geändert werden?

Bin ja ein Freund von Bodenfreiheit, vor allem, wenn man eh schon den Allrad geordert hat :)

• Das ist mir bei meinem Enyaq auch direkt aufgefallen, als ihn neu bekommen habe.

Hier kann man das ganz gut sehen, mit einem Fahrradträger. Ist mir bei meinen früheren Autos nicht so extrem aufgefallen.

IMG_2343.jpg

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• ich find, das sieht fürchterlich aus. Unser Honda CR-V (älteres Modell) hängt schon ohne Beladung mit dem Arsch nach unten.

Sind auf deinem Foto nur die Räder dran, oder auch Gepäck und Personen hinten drin?

Edit: laut KI gibt es sogar wohl so Spacer, aber ob die dann zugelassen sind bzw. überhaupt ne Zulassung brauchen, weiß ich nicht.

Und kommt mir jetzt nicht mit der ollen Transportsicherung :p

Spaccer:

Höherlegungsset kaufen oder bestellen im SPACCER Online Shop - SPACCER

hat da jemand Erfahrung mit? Die optionalen Gummis sehen so aus, als würden die sich mit der Zeit wegdrücken,

ohne Gumme könnte es Geräusche verursachen, oder? Wie liegen die Federn im Original denn in den Tellern / Domen?

• Der Enyaq sieht auch ohne Beladung schon etwas hecklastig aus.

Auf dem Foto ist der Enyaq mit den Fahrrädern beladen, 2 Personen und etwas Gepäck.

Ich spüre auch deutlich ein geändertes Fahrverhalten, wenn etwas mehr beladen wurde. Ich spüre deutlich, dass die Vorderachse „leichter“ wird. Ja, das ist normal, aber ist mir bei keinem Auto vorher so stark aufgefallen.

Alles nicht tragisch, sonst hätte ich ja nicht in nochmal einen Enyaq bestellt. Es fällt aber halt auf.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)